Hilfe!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Harfenliebe
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 21:21
Postleitzahl: 87569
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lieserl - Harfe, Aoyama sind die besten Freundinnen in meinem Leben

Hilfe!

Beitrag von Harfenliebe »

Ich habe vor einigen (19) Jahren eine "Lieserl - Harfe" vom Harfenbauer Kammel einer Bekannten abgekauft. Sie selber hat sich auch von jemandem bekommen und keine Ahnung, wie alt sie ist. Ich finde leider nirgends Infos, wie alt die Harfe tatsächlich schon ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hilfe!

Beitrag von Maira »

Da könntest Du einen echten Schatz haben.
Kammelharfen sind alt ....und gut.
Carola Pinder hat grade vor einem halben Jahr eine ergattern können.
Du kannst bei Musica et Arte nach Carola fragen.
Oder im Harfenland.
Dort sollte man Dich an Carola weiterleiten können.

Oder Du fragst die Harfenbauer , z.B.Jonathan Dentler oder Pepe Weissgerber
oder Eric Kleinmann.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 17:32Kammelharfen sind alt ....und gut.
Carola Pinder hat grade vor einem halben Jahr eine ergattern können.
Du kannst bei Musica et Arte nach Carola fragen.
Oder im Harfenland.

Liebe »Maira«,

nur um sicher zu gehen, du meinst nicht zufällig die Bradl-Harfe, die ich Carola vermittelt habe?
Das wäre allerdings genau 9 Monate zurück.

Ich würde, so sehr ich von der Qualität und Seriosität der beiden genannten Harfenbauer überzeugt bin, zuerst zu einem Harfenbauer gehen, der häufig Reparaturen an Volksharfen ausführt. Hier wäre beispielsweise (!) Thomas Fischer zu nennen.

Mit ihm habe ich vor nicht allzu langer Zeit über alte Harfenbauer gesprochen, die diese »kurbelartige« Halsmechanik verbaut haben.
Er konnte mir aus dem Effeff mindestens 5 Namen nennen.

Hier im Forum wurden auch schon öfter Kammel-Harfen angeboten, unter anderem (am Di 31. Okt 2017, 12:00) eine »Lieserl« aus dem Jahr 1978. Diese Harfe hatte die Jahreszahl mit großen Ziffern unterhalb der Säule in den Pedalkasten eingeschnitzt.

Das Mitglied »flandernkönig« hat nach eigenen Angaben zwei Kammel-Harfen (1978 und 1990).

Und hier wurde eine nach den Angaben 1996 direkt bei Kammel gekauft (ob neu, erwähnt der Beitrag nicht).

Nach dem Hinweis in einem der Beiträge (der Enkelin Bernhard Kammels), hier die Sendung des Bayerischen Rundfunks in der Bernhard Kammel vorgestellt wird (ab ca. 24:10):
https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... zMwOTE4ZA/

Eventuell könnte »Harfenliebe« auch direkt bei Bernhard Kammel anfragen, wenn er im Ruhestand noch bereit ist, Auskunft zu erteilen.

:_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Harfenliebe
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 21:21
Postleitzahl: 87569
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lieserl - Harfe, Aoyama sind die besten Freundinnen in meinem Leben

Re: Hilfe!

Beitrag von Harfenliebe »

He Leute, vielen Dank. Dann werd ich mich mal weiter umhören und durchfragen! 🤩
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hilfe!

Beitrag von Maira »

@ Jürgen:
Ja, eine Bradl, UND eine Kammel,
hab selber drauf spielen dürfen.
Sie war die , die im Konzertsaal stand.
Die Bradl wurde gleich in die Stockwerke gebracht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten