Grüße aus Stuttgart

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Grüße aus Stuttgart

Beitrag von Fainwen »

Bild Bild

Da ich grad nicht weiß, wo sonst hin damit (gerne verschieben, liebe Admins):

Hier mein neuster Zuwachs - die erste eigene Harfe :_cool_: , gemacht von Buxe. Sie ist mir auf dem Harfenwinter zugelaufen und ich konnte sie leider nicht mehr ziehen lassen......
:_grin_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Grüße aus Stuttgart

Beitrag von meinelehrerin »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Harfe!!!!
Harfen von Buxe sind einfach toll und haben einen magischen Bann :_cheesy_:
Viel Freude damit!!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Stuttgart

Beitrag von Der Juergen »

Fainwen hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 14:44Hier mein neuster Zuwachs - die erste eigene Harfe :_cool_: , gemacht von Buxe. Sie ist mir auf dem Harfenwinter zugelaufen und ich konnte sie leider nicht mehr ziehen lassen......
:_grin_:
Obwohl ich ja sonst nicht so der Freund von »Schnellschüssen« bin, hast du da einen echten Volltreffer gelandet, liebe Katharina!
Buxe ist ein wirklich hervorragender Harfenbauer, wie man ja auch an seiner Trinity College Harp unzweifelhaft bestätigt sieht.

Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich höre, dass er für die großen Harfenveranstaltungen in Lauterbach kaum mehr etwas zum Ausstellen habe, weil ihm so viele Harfen förmlich aus den Händen gerissen werden. :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Grüße aus Stuttgart

Beitrag von Fainwen »

meinelehrerin hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 00:04 Herzlichen Glückwunsch zu deiner Harfe!!!!
Harfen von Buxe sind einfach toll und haben einen magischen Bann :_cheesy_:
Viel Freude damit!!
Jaa das stimmt. Und sie verändert den Klang jetzt auch langsam nochmal :_shocked_: Gefühlt wird er von Tag zu Tag schöner - hach :_smile_:
Der Juergen hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 00:35 Obwohl ich ja sonst nicht so der Freund von »Schnellschüssen« bin, hast du da einen echten Volltreffer gelandet, liebe Katharina!
Buxe ist ein wirklich hervorragender Harfenbauer, wie man ja auch an seiner Trinity College Harp unzweifelhaft bestätigt sieht.

Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich höre, dass er für die großen Harfenveranstaltungen in Lauterbach kaum mehr etwas zum Ausstellen habe, weil ihm so viele Harfen förmlich aus den Händen gerissen werden. :_grin_:
Ich auch nicht, ich auch nicht.. Deswegen hab ich am Anfang auch so gehadert. Aber wenn ich eine Sache gelernt habe, gerade was Kreativität, Kunst und Musik angeht dann eine Sache: HERZ ÜBER KOPF!
Wenn ich das nämlich nicht gemacht habe, habe ich es jedes Mal danach wieder bereut :_undecided_: und als mir das wieder eingefallen ist, war klar, was zu tun war!

Dass ihm Ausstellungsstücke fehlen, kann ich mir gut vorstellen :_grin_: Aber lieber so, als anders...! Ich bin ja gespannt, wie es im September in seiner Werkstatt aussieht, da fahre ich bei ihm vorbei...
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Grüße aus Stuttgart

Beitrag von Maira »

Herzlichen Glückwunsch, ein guter Griff.
Wenn Du Buxe besuchst, nimm ein zuverlässiges Navi, einen Ausdruck
von maps und eine altmodische Landkarte mit.
Im Wendland wird öfter mal das Land gewendet,
man kann sich sehr leicht verirren.
( Auch vom Winde verwehte Schilder gabs dort schon,
man hatte seine liebe Mühe das dann richtig einzuordnen)
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Grüße aus Stuttgart

Beitrag von Fainwen »

Maira hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 19:03 Herzlichen Glückwunsch, ein guter Griff.
Wenn Du Buxe besuchst, nimm ein zuverlässiges Navi, einen Ausdruck
von maps und eine altmodische Landkarte mit.
Im Wendland wird öfter mal das Land gewendet,
man kann sich sehr leicht verirren.
( Auch vom Winde verwehte Schilder gabs dort schon,
man hatte seine liebe Mühe das dann richtig einzuordnen)
:_grin_: Ja, sowas hab ich mir schon gedacht, als ich das auf der Karte angeguckt hab. Kleinstes Dorf im Nirgendwo und dann noch außerhalb :_grin_:
Werde dann auf jeden Fall berichten, wenn es soweit ist!
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüße aus Stuttgart

Beitrag von ysa »

ui katharina, das ist echt eine gute wahl!! ich wollte noch versuchen, dir meine häussler-harfe anzudrehen (die ich wohl verkaufe),a ber du wolltest ja eine harfe mit höherer saitenspannung.
ganz viel spaß damit!!!!!
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Grüße aus Stuttgart

Beitrag von Fainwen »

ysa hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 16:29 ui katharina, das ist echt eine gute wahl!! ich wollte noch versuchen, dir meine häussler-harfe anzudrehen (die ich wohl verkaufe),a ber du wolltest ja eine harfe mit höherer saitenspannung.
ganz viel spaß damit!!!!!
Oh.... Hahahaha :_grin_: Ja stimmt. Schick sieht sie ja aus und leicht ist sie auch... Aber die Saitenspannung :_shocked_: - einfach nicht mein Fall.

Meine hat jetzt einen anständigen Unterboden in Form einer Holzkiste bekommen und - oh boy... What a Sound... :_cool_:
Also wer probespielen kommen will, darf sich gerne anmelden :_grin_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüße aus Stuttgart

Beitrag von ysa »

das mach ich bestimmt mal!!!
jepp, ne kiste unter der harfe macht nochmal einen riesenunterschied!!
gaaaaanz viel spaß mit der guten!!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Stuttgart

Beitrag von Der Juergen »

Fainwen hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 19:25Ich habe gerade mal mit meiner Oma telefoniert, aber sie kann sich kaum an was erinnern. Außer an das Lied, das mein Ururopa ihnen immer abends auf der Harmonika vorgespielt hat. Das hieß "Hupf mein Mädle" und kann in Schallplattenversion noch auf Youtube angehört werden. Sie wird ihre Fühler aber mal zu ihrem Bruder ausstrecken, der erinnert sich vielleicht noch an mehr.
Als ich ihr erzählt habe, dass es früher Wanderharfner in Böhmen gab, konnte sie das kaum glauben. Sie war also entweder noch zu jung oder ihr Bergdorf war einfach zu abgeschieden, als dass sich da jemand dafür interessiert hätte.
Ich habe mir gerade mal ein bisschen Zeit genommen, habe verschiedene Karten übereinander gelegt und tadaa:
[…]
Liebe Katharina,

ich weiß ja nicht, ob es dich immer noch interessiert, aber, als ich vor etwa drei Wochen einen Neuzugang in meine Bibliothek einreihen konnte, dachte ich sofort an dich.
In dem 1905 erschienenen Büchlein von Heinrich Guttmann
»Über die instrumentale und vokale Musik der Bergbewohner – Zum 25jährigen Bestehen des Riesengebirgsvereins (1880–1905)«
fand ich einen winzigen Abschnitt zur Harfe. Das allermeiste ist über andere Instrumente und über andere Gebirgsregionen (trotz des verführerischen Namens des Riesengebirgsvereins).

Freilich geht es 1905 noch drunter und drüber, wenn von »Harfe« die Rede ist. Und selbst bis heute hat sich der Begriff »Spitzharfe« erhalten (auch »Arpanetta« etc.)

Liebe Grüße
Jürgen

Hier mein Scan der Seite 10 aus dem Büchlein.

Bild
Scan: Jürgen Steiner
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten