Mary Greenleaf stellt sich vor

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Mary Greenleaf stellt sich vor

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum lese und auch schon einige Fragen gestellt und beantwortet bekommen habe, möchte ich mich jetzt doch kurz vorstellen.
Meine Harfenreise begann vor über 20 Jahren in Irland. Damals habe ich zum ersten Mal eine Schoßharfe gehört und war gefangen. Leider war es mir damals nicht möglich meine Finger an eine Harfe zu bekommen, und wenn ich ein Instrument bekommen hätte, hätte ich nicht gewusst was man damit macht. Internet war mir damals noch Terror Incognita :_smile_: . Mein Harfen Traum ist also erst mal eingeschlafen, aber nie ganz erloschen. (Konzerte, CDs, Clanad) Und dann kam der fatale Tag, an dem ich durch eine Fußgängerzone schlenderte und diese himmlischen Klänge hörte. Als ich ihnen folgte fand ich einen kostümierten Harfner mit einer selbstgebauten Harfe von der Klangwerkstatt. Ich habe dem Mann fast eine Stunde zugehört und mich dann mit Ihm unterhalten. Bis dahin hatte ich Harfe und Internet nie in Zusammenhang gebracht. Diese Unterhaltung hat das geändert.
Drei Monate später hatte ich dann eine seehhhrrrr günstige Rosenholzharfe mit hübschen Schnitzereien von eBay (Ja ich weiß…Lehrgeld!) Das war 2006 Ich habe mich erst als Einzelkämpfer mit Hilfe von Sylvia Woods durchgeschlagen und dann eine tolle Lehrerin auf der Schwäbischen Alb gefunden. Adelheid Mally gibt Unterricht in Tübingen und Reutlingen und ich kann sie nur empfehlen (Hallo Adi :_smile_:  ) Sie hat mit Geduld und Einfühlungsvermögen versucht meine eingefahrenen Technik Fehler wieder auszubügeln und mir den Spaß am Spielen zu erhalten. Sie hat mir auch geholfen eine richtige Harfe zu bekommen und ich liebe meine Saphir sehr. Ich werde wohl nie vor Publikum spielen können, lerne sehr langsam und habe Probleme beim Noten lesen, aber Harfe und Musik sind mein Ausgleich, meine Wohlfühlzone und mein Klangkokon ohne den mein Leben ärmer wäre.
Leider musste ich 2017 umziehen und bin seither wieder Einzelkämpfer. Seit einigen Wochen bin ich auch stolze Besitzerin einer Kirsch Kairos, mit der ich auch sehr glücklich bin (Hallo Jasmin! Ich behandle Dein Baby gut!), obwohl ich immer noch die tiefen a, h, c Saiten vermisse und ich Schwierigkeiten habe meine Kraft zu dosieren wenn ich sie spiele. Allerdings liebe ich die Freiheit die mir die Kleine gibt. Es gibt noch einige Plätze an denen ich schon immer Harfe spielen wollte, und das ist nun endlich möglich :_smile_:
Jedenfalls freue ich mich hier bei Euch untergekommen zu sein und wieder die Möglichkeit zu haben mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Fragen von Profis beantwortet zu bekommen!
Happy harping,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Mary Greenleaf stellt sich vor

Beitrag von mygga »

Hallo Mary,

willkommen hier im Forum.

Ich bin übrigens auch nicht der Typ, der den Ehrgeiz hat, konzertreif zu spielen. Wie du spiele ich auch eher für mich, als Ausdruck oder Ausgleich. Und das ist völlig ok. Wenn du dafür jemanden für Austausch suchst: hier, gerne! :)

Edit: Stimmt deine Postleitzahl? Echt? Dann wohnst du da, wo ich aufgewachsen bin. :D Das ist ja gar nicht so weit!

mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Mary Greenleaf stellt sich vor

Beitrag von Der Juergen »

Mary Greenleaf hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 12:35(Hallo Jasmin! Ich behandle Dein Baby gut!)

Die Jasmin??
Wenn ja, dann richte ihr bitte ganz liebe Grüße vom Jürgen aus! :_kiss_:
Ansonsten viel Freude beim Harfenspiel! :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Mary Greenleaf stellt sich vor

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo again :_grin_:

Danke Euch für den lieben Empfang! ich fühle mich schon richtig heimisch hier!

@mygga, ja, die Postleitzahl stimmt. Ist ja klasse dass es hier Harfen in der Nähe gibt! Da freu ich mich aber! Mir ist schon aufgefallen das in diesem Teil Deutschlands alles dichter beieinander ist als im Süden, wo ich aufgewachsen bin. Finde ich toll :_smile_:

@Jürgen, leider weiß ich nicht welche Jasmin Du meinst. Ich glaube es gibt mehrere hier im Forum. Ich weiß auch nicht viel von ihr, hab sie bisher nur einmal getroffen, aber sie war wohl schon öfter beim Harfentreffen und liest hier wohl auch mit. Vielleicht hast Du ein Bild von ihr?

Happy harping,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Mary Greenleaf stellt sich vor

Beitrag von Der Juergen »

Mary Greenleaf hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 22:08@Jürgen, leider weiß ich nicht welche Jasmin Du meinst. Ich glaube es gibt mehrere hier im Forum. Ich weiß auch nicht viel von ihr, hab sie bisher nur einmal getroffen, aber sie war wohl schon öfter beim Harfentreffen und liest hier wohl auch mit.
Ja, ich habe auch Bilder, aber ich möchte sie hier nicht veröffentlichen, wenn Jasmin es selbst nicht tut. :_wink_:
Ich meine die, die hier auch (einfach) »Jasmin« heißt :_cheesy_:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=2062

Stimmt, sie war ein paarmal in Lauterbach, beim Harfensommer und beim Harfentreffen ebenso.
In ihrem Profil steht noch die Kairos drin, aber sie war schon seit bald 2 Jahren nicht mehr eingeloggt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Mary Greenleaf stellt sich vor

Beitrag von Mary Greenleaf »

Ja, das scheint sie zu sein. Der Wohnort stimmt und sie hat mir erzählt dass sie früher auch eine Glissando Harfe hatte. Schade dass sie hier nicht mehr schreibt. Sie war sehr nett... ist sie denke ich immer noch :_smile_:
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Antworten