Hallo aus dem Harz! :-)

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
siriw
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 00:44
Postleitzahl: 38707
Land: Deutschland

Hallo aus dem Harz! :-)

Beitrag von siriw » Mi 1. Jan 2020, 19:50

Hallo in die Runde!
So, nachdem ich erst mal eine Weile in all den Beiträgen gestöbert und gelesen/gehört habe, möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen... :-)

Ich wohne im Harz und habe vor einigen Jahren das Harfespielen angefangen, weil ich durch die Musik von Omnia, die ich sehr mag, erst richtig darauf aufmerksam wurde, wie cool Harfe klingen kann...! :-) Zum Ausprobieren habe ich einen Schnupperkurs bei Glissando mitgemacht und mir dann ein paar Wochen später von dort eine gebrauchte Harfe gekauft und losgelegt.

Unterricht habe ich hier leider nicht, ich habe mit den Harpa-Mundi-Heften und mit dem Buch von Uschi Laar angefangen. Da ich auch Gitarre und Flöte spiele und Noten lesen kann, komme ich auch allein ganz gut zurecht, nur beim Bass-Schlüssel muss ich öfter noch mal überlegen... ;-)
Einige Stücke habe ich durch Video-Kurse im Internet gelernt, und ich habe mittlerweile auch einiges an Noten und versuche dann, mir die Stücke zu erarbeiten.

Vor drei Jahren habe ich bei Ebay eine gebrauchte 36-saitige Elvenkings-Harfe ersteigert, die ich seitdem spiele. Ich habe mir bei Herrn Maier einen Satz neue Saiten gekauft, und Detlev Lampe aus Goslar hat mir die Klappen eingestellt... :-) Irgendwann würde ich mir auch gern mal eine leichte Reiseharfe zulegen, dann könnte man die Harfe doch einfacher mal irgendwo mit hinnehmen, die große ist ja schon etwas unhandlich...

Bisher spiele ich immer für mich allein, vor anderen zu spielen habe ich mich noch nicht getraut, dafür habe ich mich bisher irgendwie nicht sicher oder gut genug gefühlt... Grundsätzlich fände ich es aber schön, auch mal mit anderen zusammen zu spielen, möglicherweise finden sich ja hier Spieler in der Nähe, die Interesse haben, sich ab und zu mal zum Spielen zu treffen...? :-)

Ich habe jedenfalls hier im Forum schon eine Menge Interessantes entdeckt, das muss ich alles erst mal verarbeiten... ;-) und ich freue mich auf den Austausch hier...!
Liebe Grüße aus dem Harz! :-)
Iris

Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 932
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 22 bis 79 Saiten.

Re: Hallo aus dem Harz! :-)

Beitrag von Max » Mi 1. Jan 2020, 20:13

Hallo und willkommen im Forum,

schön zu lesen, dass Du so viel Freude am Harfe spielen hast.

Eine gute Möglichkeit mit anderen zusammen zu musizieren wäre auch eine Teilnahme am Harfentreffen und/oder Harfensommer in Lauterbach. Das dürfte nicht allzu weit von Dir entfernt sein. Die Atmosphäre dort ist immer mehr als schön.
www.harfentreffen.de
www.harfensommer.de

Und bei den vielen dort anwesenden Harfenbauern, gäbe es die eine oder andere Reiseharfe zum Anspielen....

Ich wünsche Dir einen angenehmen und bereichernden Austausch hier im Forum.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Antworten