Hallo aus Ingelheim am Rhein :-)

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Dani S.
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 20:48
Postleitzahl: 55218
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34-saitige "Michel" von Henrik Schupp
Wohnort: Ingelheim

Hallo aus Ingelheim am Rhein :-)

Beitrag von Dani S. »

Guten Abend zusammen,

jetzt möchte ich mich auch endlich mal kurz vorstellen, nachdem ich schon seit einem Jahr hier still mitlese ;-)
Ich bin Dani, 45 Jahre jung, gebürtig aus der Lüneburger Heide, seit 1991 in Rheinland-Pfalz lebend und über 18 Jahre Ingelheimerin (das liegt zwischen Mainz und Bingen).

Zum Harfespielen bin ich eher zufällig gekommen. Die Harfenmusik gefällt mir schon sehr, sehr lange. Ich habe aber nie gedacht, dass ich das Instrument mal selber spielen würde. Für mich war das irgendwie immer zu "abstrakt", zu teuer, zu schwer, zu groß... Dann habe ich vor einem guten Jahr entdeckt, dass es auch kleinere, günstigere Instrumente gibt und so habe ich mich nach kurzem Überlegen recht spontan zu einem Schnuppermonat in der Musikschule angemeldet. - Und da war das Harfen-Feuer in mir entfacht :-))

Ich habe mir dann nach zwei Wochen intensiver Recherche eine günstige 22-saitige Harfe gekauft, mit der ich nun das erste Dreivierteljahr gespielt habe. Auch wenn das Lernen schwerer ist als ich am Anfang vermutet habe und ich doch ziemlich viel üben muss, macht mir das Spielen so viel Spaß. Die Harfe ist sehr schnell mein "Herzensinstrument" geworden.

Da ich nun zunehmend Stücke mit mehr "Bass-Saiten" spiele, ist mir die 22-saitige Harfe auf Dauer zu klein geworden. Also hieß es Sparen auf eine große. Im September bin ich ohne Erwartungen einfach mal zur Camac-Dependance nach Bonn gefahren und habe mich bei Frau Thiele (eine sehr liebe und sympathische Frau :-) durch die Harfen probegespielt. Es war so schnell gar nicht geplant, aber ich habe mich dort verliebt - in "Isolde";-) Das Problem war jetzt nur, dass ich meinen Mann überzeugen musste, dass wir recht schnell so viel Geld in eine zweite Harfe investieren. Er hatte zwar einige Bedenken, aber letztendlich weiß er, dass mir das Spielen wirklich viel Spaß macht und ich nur mit einer "großen" Harfe auf Dauer weiter komme und so sind wir Ende September zusammen nach Bonn gefahren und haben Isolde nach Hause geholt. Und so spiele ich nun glücklich und zufrieden auf meiner 38-saitigen Isolde.

Falls es in der Gegend von Mainz mal ein "Harfentreffen" o. ä. geben sollte, hätte ich Interesse. (Ob mein Spielstand dafür aber schon reichen würde, weiß ich nicht ;-)


Liebe Grüße aus Ingelheim,
Dani
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus Ingelheim am Rhein :-)

Beitrag von Maira »

Ganz gelegentlich gibt es ein freiwilliges Treffen in Frankfurt Ost.
Falls wir das mal wieder gewuppt kriegen - hallo Helferlein -
dann wäre das vielleicht etwas für Dich.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Ingelheim am Rhein :-)

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 17:59 Ganz gelegentlich gibt es ein freiwilliges Treffen in Frankfurt Ost.
Falls wir das mal wieder gewuppt kriegen - hallo Helferlein -
dann wäre das vielleicht etwas für Dich.
Liegst du gerade auf der linken Seite?

Also wegen der Wahrnehmung wo auf der Karte »Ost« ist :_shocked_:
Als gebürtiger und sehr langjähriger Frankfurter korrigiere ich hier mal auf NORD! :_kiss_:
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Hallo aus Ingelheim am Rhein :-)

Beitrag von Aoi »

Herzlich Willkommen Dani!

Auch mit wenig Erfahrung bist Du in der Frankfurter Runde Willkommen. Du wärst nicht die einzige
die aus dem Raum Mainz käme. Manche kommen auch noch weiter her.

Terminanfrage bei Helferlein ist schon im Dezember rausgegangen. Erfahrungsgemäss dauert es
gerade zum Anfang eines Neuen Jahres etwas länger mit der Koordination der Belegung der Location.

Sobald ich die Terminvorschläge habe werde ich einen Doodle(sollte es Helferlein nicht selber tun) unter
Zusammenspiel - privat und unentgeltlich -> Treffen Banane
reinstellen.

Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß beim Harfenspiel!

Bild

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus Ingelheim am Rhein :-)

Beitrag von Maira »

@ Jürgen :
Wenn man mit dem Auto anreist sollte man
die A 5 Abfahrt Frankfurt / Main OST nehmen,
dann kommt man ganz leicht hin.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Ingelheim am Rhein :-)

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 22:00 @ Jürgen :
Wenn man mit dem Auto anreist sollte man
die A 5 Abfahrt Frankfurt / Main OST nehmen,
dann kommt man ganz leicht hin.

Die Stadtteile werden nicht nach Autobahnabfahrten benannt.
In Frankfurt-Ost ist Bergen-Enkheim, Riederwald, Fechenheim … meilenweit weg von Nieder-Eschbach, Bonames, Kalbach …

Von der Ausfahrt der A5 ist der Treffpunkt »die Banane« 2 km entfernt, die Stadtteile im Frankfurter Osten 15 oder 16. :_grin_:

Zur Erinnerung:
Maira hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 17:59 Ganz gelegentlich gibt es ein freiwilliges Treffen in Frankfurt Ost.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Dani S.
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 20:48
Postleitzahl: 55218
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34-saitige "Michel" von Henrik Schupp
Wohnort: Ingelheim

Re: Hallo aus Ingelheim am Rhein :-)

Beitrag von Dani S. »

Lieben Dank Maira und Astrid!

Und ich würde auch nach Ffm- Süd oder -West fahren :_grin_:
Antworten