Neu hier

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Neu hier

Beitrag von Elea »

Hallo,
nachdem ich mich erfolgreich angemeldet habe, will ich mich auch kurz vorstellen.
Da mich Gehirn- und Demenzforschung vor über 20 Jahren sehr interessiert hat, habe ich mir damals vorgenommen, im Alter etwas für mein Hirn zu tun und entweder eine neue Sprache oder ein Instrument zu lernen.
Mit 61 fühlte ich mich zwar noch lange nicht alt, habe mich aber trotzdem gefragt wie lange ich noch warten will.
Instrument war mir lieber, doch welches? Da ich gerne singe, kam ein Blasinstrument nicht in Frage. Dank Internet bin ich auf die Harfe gestossen, die es zu meinem großen Erstaunen nicht nur als riesige Pedalharfen gab.
Letztes Jahr war es bei uns sehr beengt und mir war klar, dass ich mir mit der Harfe ständig ein neues ruhiges Plätzchen suchen müsste. Deshalb habe ich mich für die Luna von Alexander Tremer entschieden, die er mir zur Probe geschickt hat. Sie ist wunderbar leicht, klein und hat 32 Saiten. Zur Zeit des Harfentreffen hatte ich ein Zimmer für mich und die Harfe und habe mich deshalb auf dem Marktplatz für die großen Harfen interessiert. Da habe ich mich in die Excalibur verliebt und zum Glück wurde sie hier im Forum gebraucht angeboten.
Ich übe nun auf beiden Harfen. Neue Griffe gerne erst einmal auf der Luna, da sie mir auf ihr wegen der geringeren Saitenspannung und etwas schmaleren Saitenabstand leichter fallen.
Mein Ziel, mein Hirn neu zu aktivieren, habe ich definitiv schon erreicht. Ich habe in diesem Jahr schon so viel Neues erlebt und gelernt. Die Harfe an sich, Musiktheorie, Musecore ...
Ansonsten bin ich mittlerweile wie so viele Harfensüchtig. Ich liebe den Klang der Harfen. Von den Klappen bin ich total begeistert.
Ich habe als Teenager ein paar Jahre lang E-Orgelunterricht gehabt. In der Zeit habe ich nie ein Gefühl für die verschiedenen Tonarten entwickelt, sondern habe lediglich schwarze Tasten gedrückt, wenn es in den Noten stand. Die Harfe dagegen klingt in G- Dur ganz anders als in C oder F und lässt mich den Unterschied fühlen.
Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Bisher habe ich zu allen Fragen hilfreiche Beiträge gefunden.
Viele Grüße aus Darmstadt Elea
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neu hier

Beitrag von Maira »

Hallo aus der Nähe!
Da hast Du recht, ich habe noch keinen dementen Harfenist/spieler kennengelernt.
Selbst ältere und alte Menschen MIT Harfe sind überraschend fit im Kopf.
Es ist ein schönes Hobby und man kann sich lange und ausgiebig damit beschäftigen.
Vielleicht trifft man sich ja einmal wenn der Spuk vorbei ist. :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Neu hier

Beitrag von Elea »

Hallo Maira,

sehr gerne! Wo in der Nähe wohnst du denn?
LG Elea
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neu hier

Beitrag von Maira »

Schau mal oben rechts, private Nachrichten
da, wo der ein-ausloggen Knopf ist.
Ich schreibe Dir eine PN.
Zuletzt geändert von Maira am Mo 27. Apr 2020, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Andrea Kiupel-Grona
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 385
Registriert: So 14. Aug 2005, 12:58
Postleitzahl: 64658
Meine Harfe(n): *
Triskel, Ulysses und Bluebell , Klaus Regelsberger
Brian Boru (Klangwerkstatt )
Discovery (Derwent Harps)
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Andrea Kiupel-Grona »

Hallo Elea,

willkommen in der Harfengemeinde!
Ich unterrichte in Fürth/Odw. , aus gegebenem Anlass zur Zeit online im Einzelunterricht und auch in der Gruppe ... und es gibt durchaus viele Vorteile damit.
Falls Interesse besteht: www.harpacoustic.de oder www.HarfeOnline.de

herzlichst
Andrea
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Neu hier

Beitrag von Elea »

Hallo Andrea,

danke für den freundlichen Willkommensgruss und die Links. Deine Webseiten haben mich schon sehr verlockt, doch fehlen mir leider die technischen Voraussetzungen für online Unterricht. Doch ich hoffe auf die Zeit nach Corona.
Viele liebe Grüße Elea
Antworten