Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Fainwen »

Bell hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 23:52 Das ist ja witzig! Ist der Brian Boru's March für Harfenspieler dann so etwas wie Smoke On The Water für Elektroguitarristen, Fainwen? :_grin_: Bei mir ist er halt in dem Heft hm1 drin.

Gegen die üblichen Weihnachtslieder bin ich auch ziemlich allergisch! Da habe ich wenig Lust drauf. Als Anfänger weiß ich ja aber auch gar nicht einzuschätzen, ob ein Stück schon etwas für mich ist.

Alles in allem bin ich sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben! Ich spiele jetzt seit 5 Wochen und mache gute Fortschritte. Meine Fingerkuppen haben schon ziemlich Hornhaut. Im Moment tun sie mir aber auch weh, weil ich so viele Zweiklänge üben muss. Meine geliebten langen Fingernägel musste ich opfern, aber was tut man nicht alles für die Harfe? :_wink_:

Ja ich vermute mal 😅 oder Pachelbels Kanon in D für Cellisten. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich finde übrigens, Weihnachtslieder gibt's ganz wunderschöne für Harfe. Und selbst Stille Nacht, heilige Nacht klingt einfach wunderschön und nicht nervig. Aber da muss jeder das für sich finden.

Wie du hast Hornhaut an den Fingern? 😳 wie muss man sich das vorstellen? Wie am Ellenbogen? Ich spiel seit über nem Jahr - aber Hornhaut hat sich da noch nirgends blicken lassen. 😳😳😳
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Bell
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:36
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Troubadour

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Bell »

@Vera: Ja, das sieht sehr machbar aus. :_smile_:

Vielen, lieben Dank für den Tipp!
Bell
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:36
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Troubadour

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Bell »

@Fainwen: ne, eher wie man an den Zehen Hornhaut hat... :_grin_: Natürlich nicht so dolle, aber ich merke das schon. Gitarrespieler bekommen das auch und mich hat es nicht gewundert. Meine Lehrerin sagt, dass man die braucht, sonst gibt es bei längerem Spielen Blasen. Also alles gut.

Echt, du hast keine? Hmmm... vielleicht hat deine Harfe eine niedrigere Seitenspannung als meine. Das haben viele keltische Harfen. Meine hat die Spannung einer Konzertharfe, obwohl sie eine Hakenharfe ist. Da braucht man mehr Kraft.

Stimmt, auf der Harfe klingt so vieles toll! Auch schon etwas überstrapazierte Weihnachtslieder. Ich gebe denen mal eine Chance. Wenn es denn nur nicht Last Christmas ist! Da kann für mich auch die Harfe nix mehr retten.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Maira »

Hornhaut ist eine Sache des Körpers, manche kriegen schnell welche, andere kaum.
Gegen Blasen an den Finger hilft das, ändert aber auch den Klang und das Spielgefühl.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Bell
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:36
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Troubadour

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Bell »

@Maira: Stimmt. Ich stelle gerade fest, dass die nicht nur praktisch ist. Bleibe manchmal damit an den Saiten hängen. Jetzt schälen sich meine Finger. Muss wohl mal cremen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Maira »

Manche schwören auf Hischtalg, ich nicht.
Falls Du cremen willst, bitte NACH dem Üben.
Wenn sich erst mal Cremereste in die Saiten gesetzt haben
wird es schwierig das Zeugs da wieder wegzukriegen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten