Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Bell
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:36
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Troubadour

Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Bell »

Ein fröhliches Hallo allerseits!

Ich bin Isabell aus dem schönen Rheinland, bin 36 Jahre alt, und habe nun seit einem Monat endlich mit meinem Herzenprojekt begonnen: Harfe lernen!

Seit Jahren, ach was, Jahrzenten ist es nun schon mein Wunsch, aber immer war was. Keine Zeit, kein Geld, oft auch beides zusammen. Nun wohne ich quasi fast neben einer Musikschule, es ist Corona (also das Zeitargument zieht nicht mehr so) und Geld ist zwar nicht im Überfluss da, aber irgendwas ist ja immer. Das Leben ist kurz, also her mit den Harfen! :_grin_:

Geliehen habe ich mir erstmal eine Lyon 6 Healy Troubadour auf Empfehlung meiner Lehrrein. Ich bin auch erstmal ganz glücklich damit und arbeite jetzt den ersten Band von Pampuchs Harfenschule durch. Ich kann nicht sagen, seit wann ich das letzte mal so motiviert etwas lernen wollte, wie das. Ich bin gerade schwer entflammt und Harfe spielen macht leider Spass.
Klar, warte ich erstmal ein paar Monate ab, wo mich die Reise hinführt, innerlich steht für mich aber gerade schon fest, dass ich das unbedingt will und früher, oder später eine Harfe erwerben möchte. Was das für eine wird, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber vielleicht finde ich das mit ein bisschen Hilfe eurerseits ja auch bald schon raus?

Ich freue mich jedenfalls sehr, dieses wunderbare Harfenforum gefunden zu haben, dass mich jetzt schon mit vielen tollen Informationen und Inspirationen versorgt hat.
Danke, für die Aufnahme!

Klangvolle Grüße

Bell
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von sharpie »

Hallo Bell,

herzlich Willkommen hier im Forum. Das sag ich jetzt mal obwohl ich selbst noch ganz frisch hier bin :_grin_:
Ich bin seit ziemlich genau zwei Monaten dem Harfenfieber verfallen und kann finde mich in dem von dir geschriebenen zu einhundert Prozent wieder.
Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg.

Liebe Grüße
sharpie
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo Bell,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Du wirst sehen, diese Harfenbiester sind unglaublich anhänglich und eigentwillig, und sie führen einen von ganz allein da hin, wo sie einen haben wollen :_grin_: . Es ist richtig, daß Du Dir erst mal eine Harfe geliehen hast, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man sich in eine Richtung entwickeln kann, die man anfangs nicht für möglich gehalten hat.

Ganz viel Spaß beim weiteren Harfenstudium!

Liebe Grüße
Iris
Bell
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:36
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Troubadour

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Bell »

Danke, für den warmen Empfang!

Ja, ich bin definitiv gespannt, was für ein Harfentyp ich werde. @Iris: definitiv erschlagen einen am Anfang die Möglichkeiten, Ich bin froh, dass es die Mietoption gibt. Obwohl ich jetzt schon sagen kann, dass die Troubadour eine wirklich gute Harfe ist und mir ihr Klang sehr gefällt, so hoffe ich, dass ich bald mal die Gelegenheit bekomme, ein paar andere Harfen ausprobieren zu können, bevor ich mich an eine verheirate. :_grin_:
Ich habe gelesen, dass die lieben Harfenbesitzer hier teilweise Interessierte zu sich nach Hause zum Testspielen lassen und auch noch Kaffee servieren. :_wink_: Das wäre natürlich ein Träumchen und ich würde mich sehr freuen, die Community auch persönlich kennenzulernen.

@Sharpie Dir wünsche ich auch ganz viel Freude an Deiner neuen Leidenschaft. Welche Harfe spielst Du denn? Hast Du auch eine gemietet und wie findest Du sie? Was spielst Du zur Zeit, wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von sharpie »

Ich habe im Moment eine Mietharfe. Es ist eine Pakistani und soweit ich das als Anfängerin beurteilen kann, stimmt es schon was hier im Forum zum Großteil darüber geschrieben wird.
Die Qualität Haut mich nicht um.
Die Saiten der tiefen Töne sind lummelig und klingen eher matschig und die hohen haben Eierschneiderqualitäten :_grin_:
Trotzdem über ich fleißig auf ihr.
Ich habe mit Stücken von Christy-Lyn (findet sich auf YouTube) begonnen.
Mahogany Moon klappt inzwischen flüssig und Sally Gardens bin ich inzwischen durch alle Teile durch und übe fleißig daran.
Letzte Woche hab ich mit Moon River angefangen, was ein bisschen knifflig ist, zumal ich das allein vom Blatt lerne.
Die anderen beiden hab ich via Video gelernt was mir unglaublich viel geholfen hat und auch viel Spass gemacht hat.

Jetzt überlege ich gerade welches Weihnachtslied ich gern lernen möchte. Ist ja nicht mehr lang.

Und am Freitag und Samstag bin ich in Reutlingen, bei einem Workshop von Maja Taube (auch hier im Forum unterwegs) und bin schon ganz aufgeregt. :_cheesy_:
Ich freue mich auch sehr darauf dort andere Harfen zu sehen und vor allem zu hören :_smile_:
Bell
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:36
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Troubadour

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Bell »

Hey Sharpie,

RESPEKT, dass Du das autodidaktisch machst! Ich habe mir direkt eine Lehrerin gesucht. Das motiviert ganz ungemein und die Handhaltung ist doch etwas tricky, ohne Korrektur, finde ich. Ich freu mich für dich, dass du diesen WS gefunden hast. Das wird dir sicher einen richtigen Boost verpassen. :_cheesy_: Macht so viel Spass, ich mit anderen austauschen zu können!

Die Videos von Christy-Lyn finde ich sehr sympathisch, allerdings finde ich es irgendwie nerviger, so zu lernen. Entweder wird für mein Bedürfnis zuviel gelabert ( liegt nicht an ihr, ist alles informativ, manches weiß ich nur schon), oder ich muss ständig zurückspulen, um die Phrasen zu lernen. Ich wurschtel mich da lieber durch ein Notenblatt in meinem eigenen Tempo. :_grin_:

Ich habe auch deine Vorstellung mittlerweile gelesen und stimme dir voll zu, dass unser Bildungssystem mal für was gut war: auch ich kam schnell wieder ins Notenlesen rein und nach kurzer Auffrischung bekam ich sogar auch den Quintenzirkel wieder auf die Kette. Das erleichtert das Stimmen ungemein, finde ich, wenn man das etwas versteht. Klar, am Anfang braucht man das nicht so, man muss sich nur merken, welche Klappen umgelegt werden. Trotzdem.

Ich habe jetzt gerade die Hälfte des ersten Heftes von Pampuch durch und als nächstes lerne ich den Brian Boru's March. Danach will ich aber unbedingt auch ein Weihnachtslied lernen! :_smile_: Mein Liebling ist "in the bleak midwinter". Es gibt da eine wunderschöne Version von Amy Turk auf YouTube. Mal sehen, ob ich eine einfache Notation davon finde.

Viel Erfolg und lass mal hören, wie der Workshop war!
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von sharpie »

Oh nein, das ist falsch rüber gekommen.
Ich habe auch eine Lehrerin.
Sitze gerade im Auto und habe gleich meine dritte Stunde.
Aber ich mach eben auch viel mit Hilfe des Internets nach Gutdünken.
Den Brian Borus Match habe ich heute morgen ausgedruckt und eingepackt und wollte ihn heute vorschlagen. Mal sehen was sie sagt.
In the bleak Midwinter ist ein tolles Stück. Bin ich vor zwei Wochen zufällig drüber gestolpert, als wir uns das erste Mal Peaky Blinders auf Netflix angeschaut haben :_grin_:
Welches Arrangement/Noten spielst du da?

Das Pambuch Buch liegt seit Tagen im Warenkorb und will gekauft werden. :_grin_:
Mal sehen wie lange ich noch wiederstehen kann.

Liebe Grüße, ich geh dann Mal in die Stunde

Sharpie
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Fainwen »

Hejhej auch von mir!

Ich finds spitze, dass du nicht mehr wartest! - Weil sind wir mal ehrlich: Irgendwas ist ja immer, gelle? Zu wenig Zeit, Geld, whatsoever. Einfach mal machen hat schon immer gut funktioniert - bei mir zumindest :_smile_:
Als ich meiner Lehrerin mit dem Brian Borus March ankam, hat sie nur gelacht und hat gemeint, das findet sie schlimmer als Weihnachtslieder... (Das war das Leid meines damaligen Flötenlehrers: Ihr Kinderlein kommet, Oh Tannenbaum...)
Und inzwischen gibts einfach so viele coole andere Lieder - aber klar, ein Klassiker schadet nix.
Herzlich Willkommen also von mir!
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Bell
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:36
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Troubadour

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Bell »

Das ist ja witzig! Ist der Brian Boru's March für Harfenspieler dann so etwas wie Smoke On The Water für Elektroguitarristen, Fainwen? :_grin_: Bei mir ist er halt in dem Heft hm1 drin.

@ Sharpie: Zu In The Bleak Midwinter habe ich noch keine Noten. Wenn da jemand was kennt, dass Anfängergeeignet ist, dann bin ich dankbar für Tipps. Ansonsten frage ich meine Lehrerin.

Gegen die üblichen Weihnachtslieder bin ich auch ziemlich allergisch! Da habe ich wenig Lust drauf. Als Anfänger weiß ich ja aber auch gar nicht einzuschätzen, ob ein Stück schon etwas für mich ist.

Alles in allem bin ich sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben! Ich spiele jetzt seit 5 Wochen und mache gute Fortschritte. Meine Fingerkuppen haben schon ziemlich Hornhaut. Im Moment tun sie mir aber auch weh, weil ich so viele Zweiklänge üben muss. Meine geliebten langen Fingernägel musste ich opfern, aber was tut man nicht alles für die Harfe? :_wink_:
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Eine harfenbegeisterte Rheinländerin frisch im Forum

Beitrag von Vera »

@ Bell
Schau mal hier

https://musicdiscoveries.shop/products/ ... -noel-harp

Du kannst das Stück hören und dann entscheiden ob es für dich passt. :_smile_:
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten