Ein Huhu in die Runde!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Fainwen »

Hi Tine, lass dich von der Korinthenkackerei hier nicht abschrecken :_rolleyes_: Wie du merkst, wirst du hier überdurchschnittlich präzise beraten :_wink_:


Ansonsten: Herzlich Willkommen hier und: Meinen Respekt, gleichzeitig Harfe zu spielen und zu singen... Ich kriege manchmal nicht mal rechte und linke Hand hin :_grin_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 16:59 Handelt die Klangwerkstatt nicht auch mit ihren eigenen Produkten?
Wenn ich was verkaufe dann handele ich damit.
Nicht jeder, der eine Klangwerkstattharfe kauft hat sie auch selbst gebaut.
Oder liege ich da falsch ?
Liegst du.

»Als Händler werden Personen oder Unternehmen bezeichnet, die Handelswaren (Commodities) oder Finanzprodukte ankaufen und sie wieder verkaufen.«

QUELLE: Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndler)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Maira »

OK, Du hast recht und ich meine Ruhe.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Tine123
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:50
Postleitzahl: 33619
Land: Deutschland

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Tine123 »

Huhu!

Also zur Aufklärung:

Ich habe eine böhmische Hakenharfe aus der Klangwerkstatt gekauft, für 1400 Euro in "de zingende Snaar". sie hat alle Haken, nachgerüstetes LED-Licht und eine passende Tasche dabei. Offensichtlich ist sie auch in der Werkstatt selbst gefertigt worden, nicht im Spielkurs, da eine Rechnung beiliegt. Ich hatte da extra nochmal nach gefragt, falls ich sie mal irgendwann wieder verkaufen möchte, ist das ja sicherlich gut, wenn man da einen offiziellen Wisch zu hat. Mir fehlen leider die Füße. Die werde ich mir sowieso noch bestellen wollen. Dann frage ich auch bzgl. der Saiten. Die oberen nicht umsponnenen sehen noch recht gut aus, nur eben die mit Wicklung nicht. Evtl. kann ich nach und nach erstmal die unteren tauschen und die Saiten eben gleich mitbestellen.

Gestern war ich nochmal in Osnabrück bei Jan Janßen. Er hat mir noch ein bisschen was zur Harfe gezeigt und wir haben gefachsimpelt. Montag habe ich meinen ersten Unterricht in der Musikschule. Ich bin schon sehr gespannt. ;-) Leider kriege ich hier kein Foto hochgeladen, wer weiß wie das geht, gerne melden! ;-)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Maira »

Einen kompletten Satz Saiten da zu haben ist erst mal gut.
Es kann immer mal eine reißen, dann hast Du gleich was zur Hand.
Die Bassaiten auszutauschen ist auch eine gute Idee.
Aber immer nur eine abmachen und gleich eine Neue draufziehen,
damit schonst Du die Decke, da ist ja Spannung drauf, die sollte
nicht erst weggenommen und dann wieder draufgegeben werden.
Dann darfst Du stimmen, stimmen, stimmen, mit Glück nur etwa 1-2 Wochen,
dann sollte es gut sein.
Die Saiten bekommst Du in der Klangwerkstatt, sie haben dort speziell für ihre
Harfen abgestimmte Saiten, die sie als HÄNDLER :_wink_: vertreiben.
Viel Freude mit Deiner Harfe :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von meinelehrerin »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Böhmin! Ich habe auch mit einer Böhmin angefangen und zwar erst, nachdem ich sie mir in einem Baukurs gebaut habe. Dann ging´s erst mit Harfenunterricht los.
Ich habe meine nun seit Ende 2014 und noch nie ist eine Saite gerissen :-)
Anfangs wurde mir auch empfohlen, einen kompletten Satz zu kaufen für den Fall der Fälle. Ich hab´s damals nicht getan und nicht bereut. Ruf doch am besten direkt in der Klangwerkstatt an und bespreche dich mit André .... vielleicht kann er ja auch. nachvollziehen, wann die Saiten getauscht bzw. aufgezogen wurden. Kann ja sein, muss aber nicht.
Bevor du da jetzt ne Investition tätigst, die nachher nur jahrelang im Schrank liegt.
Du kannst dir natürlich auch vornehmen, alle Saiten komplett auszutauschen :_cheesy_:
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!.
Tine123
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:50
Postleitzahl: 33619
Land: Deutschland

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Tine123 »

Ich habe mir jetzt Füße in der Klangwerkstatt bestellt und 4 Saiten. Meine Harfenlehrerin, Christiane Rathmer, meinte, sie würde erst einmal nur die Umwickelten austauschen, deren Farbe man nicht mehr erkennen kann. Also die hauptsächlich bespielten und die daneben. Wir haben in der ersten Stunde die Sitzhaltung geübt, wie man die Hände hält und wie man den zweiten Finger benutzt. Es war alles sehr entspannt und ich denke, dass sie eine wunderbare Pädagogin ist. ;-) "Heimlich" übe ich aber schon den Vogelsbergwalzer. ;-) Sie hat mir 2 Bücher mitgegeben. Ich soll sie mir mal anschauen und mich für eins entscheiden. Mein schlaues Harfenbuch und Saitenklang. Ersteres hab ich schon bei Kleinanzeigen gefunden und günstig bestellt. Jetzt warte ich gespannt auf die Füße und die Saiten!
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von HarfenEla »

Guten Morgen Tine,

herzlichen Glückwunsch zur böhmischen Harfe mit Licht!

Wenn Du Osnabrück schreibst, bist Du vermutlich gar nicht so weit weg von mir. Solltest Du irgendwann also einmal in der Gegend zwischen Dortmund und Münster unterwegs sein, lade ich Dich gerne auf einen Tee und zum Austausch und Harfen ausprobieren ein.

Viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten