Ein Huhu in die Runde!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Tine123
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:50
Postleitzahl: 33619
Land: Deutschland

Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Tine123 »

Hallo liebe Harfenfreunde!

Ich bin ganz neu hier, blutige Anfängerin und sogar noch ohne Instrument. Nachdem ich mich dazu entschieden habe, Harfe zu lernen, habe ich schon viel hier und bei Facebook zum Thema gelesen. Ich möchte zur Harfe singen, mich selber begleiten und auch draußen spielen. Mir wurde da eine böhmische Hakenharfe empfohlen (neben anderen). War am Wochenende bei einem Jan, der mir seine Böhmerin vorgestellt hat. Ich fand sie klang wirklich toll. Gebraucht für 1400 Euro und mit Licht habe ich Böhmerin in einem Laden aufgetan, die ich mir am Samstag anschaue. Ich bin schon ganz gespannt und wenn ich Glück habe, bin ich am Wochenende schon Harfenbesitzerin. Wer gute Anfängertipps hat oder gute Selbstlernhefte (mit CD) kennt oder guten nicht allzu teuren Unterricht weiß, ...gerne her mit den Infos! ;-) Tine aus Bielefeld
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Koko P. »

Hallo Tine, im Wiki gibt es einen Artikel "Harfenschulen". Schau ihn dir mal an und such etwas hier im Forum. Gerne wird immer wieder die Kombination Uschi Laars Harfenschule (inkl. CD) und dazu die Harpa-Mundi-Reihe (CDs zusätzlich zu bestellen) von Christoph Pampuch empfohlen. Das Heft "Leichte Stücke" von Sarah Botzian (inkl. CD) eignet sich auch als Ergänzung, ist aber keine Harfenschule.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Bell
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:36
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Troubadour

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Bell »

Hallo Tine

und herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Du klingst Feuer und Flamme dafür und ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit deinem neuen Hobby.

Ich persönlich würde den Harfenkauf nicht an den Anfang stellen. Weißt du, dass es die Möglichkeit zur Miete gibt? Welche Harfe für einen am Besten ist, zeigt sich meist erst nach einer Weile, wenn man schon etwas mehr Erfahring hat und heraus findet, welche Spielweise und Musik man spielen mag.

Andererseits gibt es jetzt während Corona nicht viele Möglichkeiten des Ausprobierens und du kannst Harfen meist ohne großen Wertverlust wieder verkaufen, sollte es dich mal zu was anderem ziehen. Also vielleicht doch alles richtig gemacht! :_wink_: Ich kann diese ungeduldige Vorfreude auf die erste Harfe so gut nachvollziehen! Und wenn es Liebe ist, dann hat die eh immer recht.

Ich habe erst im September mit dem Harfespielen begonnen, und zwar mit der Harpa Mundi Reihe und einer Lehrerin. Mit dem ersten Heft bin ich bis Ende des Jahres durch. Die Reihe kann ich empfehlen, sehr anfängerfreundlich erklärt und kurzweilig. Die andere Reihen habe ich nicht ausprobiert, aber auch viel Gutes über die Harfenschule von Uschi Laar gehört. Da liest du dich aber wirklich besser durch die Wiki und wählst das, was für dein Ziel (Gesangsbegleitung) am sinnvollsten erscheint.
Wenn du kannst, würde ich aber auch gerade wegen der Technik empfehlen, ein paar Stunden zu nehmen, auch wenn es etwas kostet. Am Anfang finde ich das Gold wert, aber das ich mein persönliches Empfinden und was ich brauchte. Auf YouTube gibt es auch tolle Tutorials für jedes Level. Einfach suchen.
Probieren geht über Studieren! Ich hoffe, du findest was du suchst.

Ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut. Ich übe jeden Tag und freue mich immer so sehr darauf.

Alles Gute von

Bell
Tine123
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:50
Postleitzahl: 33619
Land: Deutschland

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Tine123 »

Danke für eure Tipps!

Tatsächlich habe ich die Harfe am Wochenende gekauft und übe schon ganz fleißig mit dem ersten Heft von Christoph Pampuch, welches ich von einer sehr lieben Bekannten zugeschickt bekommen habe! Kontakt zur örtlichen Musikschule hab ich auch schon. Wir haben erstmal einen 8-stündigen Schnupperkurs vereinbart. Muss sich jetzt nur noch ein Termin finden.
Wie oft sollte man eigentlich die Saiten wechseln? Ich vermute mal, dass diese Saiten schon seit 2008 drauf sind. Die viel bespielten Saiten haben kaum noch Farbe drauf und die Metallwicklungen sind schon recht arg korrodiert (wenn man das so sagen kann).
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Maira »

Da kannst Du neue Saiten aufziehen,
die alten dürften schon recht an Klang verloren haben.
Am Besten mit Saitenplan oder vom Händler bestellen.
Und dann :
eine nach der anderen, nicht alle runter und dann erst,
damit tust Du Deiner Harfe keinen Gefallen.
Falls Du dabei auch etwas ,,putzen " möchtest:
Make-up Pinsel eignen sich hervorragend,
Microfaser nicht so sehr, die ist nicht sanft genug.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 13:34die alten dürften schon recht an Klang verloren haben.
Am Besten mit Saitenplan oder vom Händler bestellen.
Immer langsam!

Da wir gar nicht wissen, welche »böhmische Hakenharfe« hier erworben wurde, kann man so pauschal gar nichts empfehlen.
Wenn (!) es eine »böhmische Harfe« aus der Klangwerkstatt sein sollte, bzw. eine in einem von ihr geleiteten Baukurs gebaute, dann gibt es dazu beim Vorbesitzer keinen Saitenplan (warum das in dem Fall, im Unterschied zu anderen Harfenbauern/-herstellern, kein Mangel an der Harfe ist, habe ich mehrfach geschrieben), und der Händler hat hundertprozentig auch nicht die Saiten dafür.

Also, wenn (!) es eine der Klangwerkstatt ist, dann, liebe »Tine123«, rufe bei der Klangwerkstatt an (nicht per E-Mail) und bestelle die ausschließlich dort erhältlichen (weil speziell für sie gefertigten) Saiten.

www.klangwerkstatt.de
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Maira »

Stark korrodierte ( schwarze) Saiten deuten darauf hin
daß sie schon länger drauf sind.
Wenn es nur stückweise schwarz ist, sind sie noch nicht soooo alt,
sind sie ganz schwarz, dann dürften sie ihre Lebensdauer erreicht haben.
Ganz genau merkt man es wenn man stimmt, die Stimmung der einzelnen Töne genau ist
und dennoch der Akkord schief klingt.
Profis, die viel spielen, wechseln ihre Saiten öfter als Laien,
manche Saiten halten bis zu 10 Jahren durch, wobei sie doch an Klang verlieren.
Weil das ein schleichender Prozess ist merkt man das nicht immer.
Kommen neue Saiten drauf ist man zuweilen sehr erstaunt wie gut die eigene Harfe klingt.
Und ja, Klangwerkstattharfen haben eine eigene Sorte Saiten, daher hatte ich auf den HÄNDLER verwiesen.
Nicht den Verkäufer.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Maira »

Maira hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 23:15 Stark korrodierte ( schwarze) Saiten deuten darauf hin
daß sie schon länger drauf sind.
Wenn es nur stückweise schwarz ist, sind sie noch nicht soooo alt,
sind sie ganz schwarz, dann dürften sie ihre Lebensdauer erreicht haben.
Ganz genau merkt man es wenn man stimmt, die Stimmung der einzelnen Töne genau ist
und dennoch der Akkord schief klingt.
Profis, die viel spielen, wechseln ihre Saiten öfter als Laien,
manche Saiten halten bis zu 10 Jahren durch, wobei sie doch an Klang verlieren.
Weil das ein schleichender Prozess ist merkt man das nicht immer.
Kommen neue Saiten drauf ist man zuweilen sehr erstaunt wie gut die eigene Harfe klingt.
Und ja, Klangwerkstattharfen haben eine eigene Sorte Saiten, daher hatte ich auf den HÄNDLER ( auch Hersteller) verwiesen.
Nicht den Verkäufer.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 23:15Und ja, Klangwerkstattharfen haben eine eigene Sorte Saiten, daher hatte ich auf den HÄNDLER verwiesen.
Nicht den Verkäufer.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :_wink_:
Wer vor dem Los-Schreiben das Gehirn einschaltet, ebenfalls! :_wink_:
Der HÄNDLER hat keine Saiten für Harfen der Klangwerkstatt!
Hier hilft nur das Konsultieren des Harfen-HERSTELLERS und der ist die Klangwerkstatt.
Und wir wissen immer noch nicht, welche Harfe »böhmischer Bauart« es ist.
Gell, »Maira« :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein Huhu in die Runde!

Beitrag von Maira »

Handelt die Klangwerkstatt nicht auch mit ihren eigenen Produkten?
Wenn ich was verkaufe dann handele ich damit.
Nicht jeder, der eine Klangwerkstattharfe kauft hat sie auch selbst gebaut.
Oder liege ich da falsch ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten