Links zu externen Seiten

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Links zu externen Seiten

Beitrag von bastian »

Hallo Oliver,

im Trubel des Harfentreffens ist mir völlig entfallen, dass ich Dich noch wegen einer Kleinigkeit fragen wollte.

Oben in der Adressleiste steht bei mir immer "http://harfenforum.de/". Egal, wo ich mich im Forum gerade rumtreibe. Das ist soweit ja auch o.k. Wenn ich einem Link nach außen folge (z.B. hier aus dem Forum einem Link zum Harfentreffen folge), steht immer noch "http://harfenforum.de/" oben in der Adresspalte.

WinXP, Firefox 3.0.7

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Oliver

Re: Links zu externen Seiten

Beitrag von Oliver »

Hallo Sebastian,

die Domain "harfenforum.de" gehört Capella und sie hat lediglich eine Frame-Weiterleitung auf http://www.harfenforum.de/forum eingerichtet. Daher ändert sich die URL bei Dir nicht. Wenn Du das Harfenforum via http://www.harfenforum.de/forum besuchst, wirst Du sehen, dass sich die URL auch ändert!

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Links zu externen Seiten

Beitrag von bastian »

Och, wo ich doch so tippfaul bin.

Nee, schon gut, mach ich. Danke für die Aufklärung :_wink_: .

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Whistler
ganz schön fleißig
Beiträge: 77
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 17:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Links zu externen Seiten

Beitrag von Whistler »

bastian hat geschrieben:Hallo Oliver,
Oben in der Adressleiste steht bei mir immer "http://harfenforum.de/". Egal, wo ich mich im Forum gerade rumtreibe. Das ist soweit ja auch o.k. Wenn ich einem Link nach außen folge (z.B. hier aus dem Forum einem Link zum Harfentreffen folge), steht immer noch "http://harfenforum.de/" oben in der Adresspalte.
Ich bin zwar nicht Oliver, aber ich antworte trotzdem mal :-).

Das Forum liegt technisch in der Domain oliverfriedrich.de. Unter http://www.harfenforum.de/ liegt nur eine Frame-Seite mit einem "unsichtbaren" äußeren Frame, die http://www.harfenforum.de/forum/ als inneren Frame einbindet. In der URL-Zeile des Browsers steht immer nur die Adresse des äußeren Frames, in diesem Fall also http://www.harfenforum.de/. Alle Links aus dem Forum heraus werden im inneren Frame geöffnet, so dass auch dann die Adresse des äußeren Frames im Browser angezeigt wird, wenn man auf einen Link auf eine externe URL geklickt hat. Soweit ich weiss, kann die Forensoftware nicht zwischen internen und externen Links unterscheiden, daher dürfte sich dieses Verhalten wohl auch nicht ändern lassen.
kaffeekanne

Re: Links zu externen Seiten

Beitrag von kaffeekanne »

Ich habe in dem Zusammenhang nur eine kurze Frage (und dann bin ich auch schon wieder weg): :_grin_:

Wie bitte ist hier der genaue Befehl für die externen Links? Ich habe schon ein paar HTML-Begriffe probiert, mit a href und target="_blank" ging es definitiv nicht.

Ich möchte meine Links gerne so setzen, dass sich ein externes Fenster öffnet.

Danke :_cool_:
Oliver

Re: Links zu externen Seiten

Beitrag von Oliver »

Hallo Anne,

die a-Tags für die Links werden automatisch generiert. Das Ziel (target) kann nicht manuell definiert werden. Allerdings hat der Benutzer es in der Hand - je nach Browser - mit einer bestimmten Tasten-Kombination das Ziel selbst zu definieren. Beim Firefox kann man, wenn man beim Mausklick die Apfel-Taste (beim PC Strg?) gedrückt hält, das öffnen eines neuen Tabulators erzwingen.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Links zu externen Seiten

Beitrag von David D-Moll »

Hallo,
ich möchte das Thema nochmal hoch holen, leider werden derzeit alle externen Links im gleichen Fenster (Tab) geöffnet, so dass das Forum immer weg ist. Das ist total unpraktisch - ginge es nicht einzurichten dass alle externen Links automatisch in einem neuen TAB geöffnet werden, so wie das eigentlich derzeit üblich ist. Dann kann ich immer schnell zum Forum zurück, was nachlesen. Das währe super praktisch! merci. :_grin_:
Andernfalls muss man über den Zurück-Button und den blockieren manche Seiten sogar. Also geht es manchmal zurück nur über Verlauf/Chronik, das ist bissel nervig :_rolleyes_:

LG, :D
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Links zu externen Seiten

Beitrag von Max »

Ich klicke alle Links mit der rechten Maustaste an und dann "Link in neuem Tab öffnen". Somit erledigt sich das Problem.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Links zu externen Seiten

Beitrag von mygga »

Ich habe auf die Schnelle keine Einstellung gefunden. Selber gehe ixh von externen Links einfach im Browser zurück.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Links zu externen Seiten

Beitrag von bastian »

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich mag es i.d.R., wenn Links im selben Fenster geöffnet werden und bin genervt, wenn alle Klicks gleich neue Tabs öffnen, die ich mühsam manuell wieder schließen muss. Deshalb werde ich da auch keine Lösung suchen. Ganz eigenützig, sorry. :_wink_:

Aber es gibt Abhilfe für Dich, David. Entweder den Weg, den Max beschrieben hat. Oder du drückst die "Strg"-Taste, während du klickst. Dann wird auch ein neuer Tab geöffnet.

Grüße,
Sebastian

ps: nur der Vollständigkeit halber, den Thread habe ich tatsächlich vor acht Jahren mal auf gemacht. Seitdem hat sich hier viel getan. Alle technischen Erklärungen z.B. von Whistler da oben sind längst überholt.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten