Wie geht das? Harfenforum für Anfänger

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Gesperrt
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Wie geht das? Harfenforum für Anfänger

Beitrag von Capella »

Hallo,

ich habe in meinem Übereifer gar nicht daran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die sich in Internetforen noch nicht so zu Hause fühlen und hier trotzdem gerne mitmachen möchten. Deshalb hier der Versuch einer ganz kurzen Einführung in die Bedienung des Forums, so als Fragenkatalog.


Was ist ein Forum überhaupt?

"Forum" ist eigentlich Latein und war bei den alten Römern die Bezeichnung für den Marktplatz. Und diese Metapher ist auch für ein Internetforum ganz passend. Es ist gedacht als virtueller Ort, an dem man sich treffen und austauschen kann.

Kostet das was?

Nein. Egal, ob man hier einfach nur mitliest oder sich als Mitglied anmeldet und selber Themen postet: Die Benutzung des Forums ist kostenlos. Für mich als Betreiberin entstehen geringe Kosten für den Domainnamen (also die Tatsache, dass man von überall auf der Welt dieses Forum jetzt als www.harfenforum.de erreicht). Das ist aber echt mnimal und das zahle ich gerne, wenn wir dafür eine fröhliche und informative Community rund um die Harfe bekommen.

Muss ich mich anmelden?

Nein. Zumindest zur Zeit ist es so, dass jeder alle Beiträge lesen und erstellen kann, egal, ob er angemeldet ist oder nicht. Aber wenn man unter einem Benutzernamen angemeldet ist, wissen die anderen besser, mit wem sie es zu tun haben und es erleichtert die Kommunikation. Außerdem behalte ich mir vor, in Zukunft nicht angemeldete Besucher aus bestimmten Bereichen auszusprerren, falls irgendwelche anonymen Poster anfangen hier Werbung für Pornoseiten zu posten oder sowas. Das kommt leider in öffentlichen Foren immer mal wieder vor. Solange wir mit so etwas hier keine Probleme haben, möchte ich das Forum so offen wie möglich lassen, um niemandem Steine in den Weg zu legen, der sich vielleicht noch nicht so gut auskennt oder noch nicht weiß, ob er sich anmelden möchte.

Wie ist das Forum aufgebaut?

Das Forum ist hierarchisch gegliedert in Kategorien, Bereiche und Themen. Kategorien sind nur ein Ordnungskriterium, um das Forum etwas zu untergliedern. "Community" ist z.B. eine Kategorie. In einer Kategorie gibt es mehrere Bereiche. z.B. "Über dieses Forum" in der Kategorie "Community". Zu einem Bereich kann es dann mehrere Themen geben. Ein Beispiel für ein Thema ist z.B. dieses hier, also "Wie geht das? Harfenforum für Anfänger". Zu einem einzelnen Thema kann es beliebig viele Antworten geben.

Wie lese ich ein Thema und die Antworten dazu?

Wenn du auf die Namen der Bereiche klickst, also z.B. auf "Über dieses Forum", dann geht eine Seite auf, in der alle Themen stehen, zu denen in diesem Bereich etwas geschrieben wurde. Die neuesten Themen stehen gewöhnlich oben. Die einzelnen Themen kann man wiederum anklicken und sieht dann das ursprüngliche Posting, das zu dem Thema geschrieben wurde, sowie alle Antworten.

Wie kann ich auf ein Thema antworten?

In der Ansicht zu einem Thema gibt es normalerweise einen Knopf "antworten" sowohl über wie auch unter dem gesamten Thema. Wenn man darauf klickt, öffnet sich ein Formular, in das man seine Antwort eingeben kann. Wenn man fertig ist, klickt man unter dem Formular auf "Eintrag" und schwupps und wie durch Zauberei erscheint die Antwort beim entsprechenden Thema. Wenn man sich direkt auf den Text eines Themas oder einer anderen Antwort beziehen möchte, kann man statt auf "antworten" auch auf den kleinen "zitieren" Knopf oben rechts in der Ecke des einzelnen Postings klicken. Dann steht der Text als Zitat schon im Antwortformular. Das sollte man aber nur machen, wenn es wichtig ist, dass der Text da nochmal steht, weil das eigene Posting sonst nicht verständlich wäre oder so. Sonst steht da später alles doppelt und dreifach in einem Thema und das wird leicht unübersichtlich. Unter dem Antwortformular steht übrigens der Text aller Beiträge zum Thema nochmal, falls man nur beim Schreiben noch einmal kurz etwas nachsehen möchte. Dafür muss man meist nach unten scrollen.

Wie kann ich ein eigenes neues Thema verfassen?

Dafür gibt es den Knopf "neues Thema" oben und unten in der Übersicht eines Bereichs (und in jedem Einzelthema eines Bereichs). Wenn man darauf klickt, geht ein Formular auf, das genauso aussieht, wie das zum Antworten, nur, dass hier natürlich noch nichts drunter steht. Außerdem muss man in diesem Fall in das Feld "Betreff" etwas eintragen (beim Antworten kann man das, muss man aber nicht). Dann drückt man wieder auf "Eintrag" und schon hat man ein eigenes Thema erstellt, das die andere Benutzer und Gäste lesen und auf das sie antworten können.

Ich will aber, dass mein Beitrag nur von einem anderen Mitglied gelesen wird!

Auch das ist möglich. Für so einen Fall gibt es die PM-Funktion. PM heißt: private Mitteilung. So kannst du eine Art e-mail an ein Forenmitglied schicken. Die PM-Funktion kann aber wirklich nur von angemeldeten Mitgliedern genutzt werden, Gäste haben ja hier keinen Namen oder Adresse, unter der sie erreichbar wären. Um einem Mitglied eine PM zu schicken, klicke zuerst auf seinen Namen neben einem Posting oder in der Mitgliederliste. Dann siehst du das "Profil" des Benutzers, also die Information, die er über sich angegeben hat und dort gibt es einen link "xy eine private Mitteilung senden". (wer gut zielen kann, kann auch auf die kleine grüne Schriftrolle unter dem Namen oder Bild des Benutzers in einem Beitrag klicken) Dann kommt wieder ein Eingabeformular. Der Empfänger sieht die Mitteilung dann oben auf seinem Bildschirm, wenn er gerade im Forum ist. Man kann im eigenen Profil übrigens einstellen, ob man überhaupt PMs empfangen möchte und ob man im Falle einer PM per email benachrichtigt werden möchte.

Ich habe aus Versehen etwas ins Forum gepostet, das ich da nicht stehen lassen möchte. Was jetzt?

Normalerweise kannst du von dir selbst erstellte Beiträge auch nachträglich noch bearbeiten. Dafür gibt es einen Knopf in dem jeweiligen Beitrag auf dem "editieren" steht. Komplett löschen kannst du Beiträge normalerweise nicht, das kann nur ein Administrator oder Moderator (d.h., zur Zeit nur ich). Du kannst mir aber gerne eine email oder PM schicken und ich lösche auf Wunsch das Posting dann ganz.

Das ist alles so kompliziert. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen.

Brauchst du nicht. Als normaler Benutzer kannst du in diesem Forum eigentlich nichts kaputt machen. Und schon mal gar nichts, was ich als Administratorin dann nicht wieder hinbiegen könnte. Am besten lernt man den Umgang mit so einem Forum durch ausprobieren. Einfach mal überall draufklicken und ausprobieren, was passiert. Im Notfall räum ich dann unauffällig hinter dir die Leichen in den nächsten Kleiderschrank :_cool_: Und der zurück-Button in deinem Browser bringt dich wieder nach Hause, wenn du dich verläufst.

Ich hab aber immer noch ganz viele Fragen!

Vielleicht hat ja sogar jemand anderes die gleiche Frage. Oder noch besser, weiß die Antwort. Stell deine Fragen doch einfach im Bereich "Probleme, Fragen, Anregungen zum Forum". Irgendjemand wird dir bestimmt gerne weiterhelfen. Und wenn es gar nicht klappen will, schreib mir einfach eine email.

gruß,
Capella
Zuletzt geändert von Capella am Sa 26. Feb 2005, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt