ICQ

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Antworten
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

ICQ

Beitrag von Ginkgo »

Ihr Lieben,
auch auf die Gefahr hin mich als völliger Nichtswisser zu outen: ich habe gerade mal in die Mitgliederliste geschaut und da haben einige Mitglieder in der Spate "ICQ" ein Blümchen. Was bedeutet denn das?
Ist bei diesen Mitgliedern der Frühling ausgebrochen? Ich habe gestern auch meine ganzen Weihnachtssachen weggepackt...
Gruß Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
ollibo

Beitrag von ollibo »

Hallo Ginko,

hier mein Halbwissen dazu:

"ICQ" steht für "I seek you". Die ID ist wie eine Email-Adresse mit der man kommunizieren kann. ICQ führt im Vergleich zu Email aber ein Nischendasein - ich selbst habe es nie benutzt.

Oliver
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo!

ICQ bietet die Möglichkeit, sich mit anderen direkt online zu unterhalten. Es ist eine Art Chat, in dem man sich per Tastatur unterhält. Dazu muss man sich bei http://www.icq.com anmelden. Dabei bekommt man eine Nummer zugeteilt, die man anschliessend hier im Forum im Profil eingeben kann. Man benötigt ausserdem ein kleines Programm, über das man kommunizieren kann. Das Original-Prog gibt es kostenlos bei http://www.icq.com/download/ zum Download, aber es gibt auch einige andere freie Programme, die den gleichen Zweck erfüllen und nicht so nervig in ihrem Verhalten sind (z.B. Trillian).

Und wenn man jetzt noch die ICQ-Nummer eines anderen kennt, kann man diese in seinem Programm eingeben und sieht - sobald der andere dies freigeschaltet hat - immer, wenn er online ist und kann ihn an-chatten.

Viele Grüße,

Oliver
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

Beitrag von Ginkgo »

Danke!
Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
WerekOrden

Beitrag von WerekOrden »

Ollibo:

Ich finde keines wegs das ICQ ein Nischendasein führt es ist recht verbreitet in der Internetgemeinschaft, da es einfache und schnelle Kommunikation bietet. Also Smalltalk zumindest.


Bestimmte Dinge laufen per E-Mail einfach besser das stimmt oder eben durch ein Forum.
Antworten