"Harfenarm"

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Mmh? Pause machen!!!
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Pause. Was du jetzt nicht kannst, lernst du in den 1,5 Wochen auch nicht mehr.

Aus mir spricht allerdings nur (hoffentlich) gesunder Menschenverstand, bessere Ratgeber waeren ein Arzt und dein(e) jetzige(r) Harfenlehrer(in).

Ich kenne einige Musiker, die auf Alexandertechnik schwoeren, um ergonomische, "gesunde" Bewegungen am Instrument zu lernen und so Ueberlastungen vorzubeugen, aber das hilft dir jetzt kurzfristig nicht viel.

Gute Besserung, und viel Erfolg bei den Pruefungen!

Sonja
Benutzeravatar
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 391
Registriert: Do 17. Mär 2005, 23:21
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Nicole »

Hallo!

Ganz wichtig wäre es abzuklären woher die Blockade kommt.

Ist es körperlicher oder seelischer Natur.

Je nach dem würde ich es von einem guten Arzt abklären lassen.

Shiatsu, Cranio und Alexander Technik sind gute Methoden, die empfehlenswert sind, und es gibt sich noch andere, wo ich aber noch keine persönlichen Erfahrungswerte habe.

Alles Gute und viel Glück für die Prüfung!

Nicole/a
Morgaine

Beitrag von Morgaine »

Bei mir hilft es immer ganz gut wenn ich meine Verspannungen mit gutem Erdnussöl einmassiere. Hilft auch bei Sehnenscheidenentzündungen.

Ansonsten Die Muskeln dehnen so weit wie möglich, da sich Blockaden/Verspannungen und die Schmerzen zustande kommen weil sich die Muskeln zusammenziehen und sich dann Säure bildet.
Dadurch verkrampfen sich die Muskeln noch mehr und verhärten sich. Deshalb muss man viel massieren und dehnen, damit sich die Muskeln wieder auseinanderziehen und die Säure abgetragen werden kann.

Ich hab sowas häufiger. Zwar nicht in den Armen aber dafür in den Beinen. Die Folge von Nichtdehnen war bei mir Muskelverkürzung hinten am Oberschenkel und dadurch muss der vordere Muskel noch mehr arbeiten und drückt auf die Kniegelenke. Folge:Gelenkprobleme bei Hüfte und Knien. Und das in meinem zarten Alter von 16 Jahren!!!

Also immer schön massieren und dehnen :_wink_:

Besserungsgrüße von
Nora
Anne-Marie

Beitrag von Anne-Marie »

Was Nora sagt, ist gut.

Ein weiteres gutes Rezept sind auch Essigwickel. Einfach einen sauberen Lappen satt mit Essig tränken, auflegen, einbandagieren und über Nacht einwirken lassen. Sehr gut sind auch Quarkwickel, beises zieht die Giftstoffe schnell aus dem Körper. Innerlich: Magnesium!

Hab' öfter aufgrund der Harfenbauerei solche Beschwerden.

Gute Besserung! Und viel Erfolg!

Anne-Marie
Zuletzt geändert von Anne-Marie am Di 7. Jun 2005, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten