Konqueror

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Antworten
Gast

Konqueror

Beitrag von Gast »

Hi,

schafft es irgendjemand, sich mit einem aktuellen Konqueror in dieses Forum einzuloggen bzw. ist es bekannt, dass das nicht geht?

Gruss,

Sonja

(Konqueror ist der Webbrowser von KDE, einer der beiden beliebtesten Desktopumgebungen fuer Linux. Ja, ich weiss, dass das Forum mit Firefox geht, aber ich mag Firefox nicht, und Mozilla auch nicht.)
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hi Sonja,

kann es sein, dass der Konqueror defaultmäßig Cookies nicht zulässt? Dann müsstest du die für diese Seite zulassen, die braucht die Forensoftware fürs Einloggen.

Wenn es daran nicht liegt, sag nochmal bescheid, dann frag ich im Supportforum an, ob da Probleme bekannt sind.

gruß,
Capella
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, cookies sind aktiviert. Er zeigt mich auch als "Mitglied" in der Anwesenheitsliste an, nur schreiben tu ich weiterhin als Anonymer User, und der Login Knopf bleibt ein solcher und wird nicht zum Logout.

Gruesse,

Sonja
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Ich hatte dasselbe Problem mal mit Apples "Safari"-Browser, welcher auf KHTML basiert. Bei mir lag's am Ad-Blocker, der verdächtige Cookies abfing. Nachdem ich die Harfenforum-URL freigeschaltet hatte, konnte ich mich wieder normal einloggen. Vielleicht hilft das ja.

Gruß, Ralf
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hi Sonja,

ja, irgend so etwas wie Ralf beschreibt muss es wohl sein. Ich habe im Supportforum nachgelesen und grundsätzlich sind mit dem Konqueror wohl keine Probleme bekannt.

Ein ähnliches Phänomen wie das, was du beschreibst, gab es auch bei einem User hinter einer Firewall. Vielleicht musst du auch da die Harfenforum-URL freischalten.

Die Forensoftware benötigt aber wirklich nur Cookies, kein Java-Script oder so etwas, alle ausführbare Software liegt auf dem Server. Da die Rapidforen aber normalerweise werbefinanziert sind (also, dieses hier nicht, weil ich das ja abgeschaltet hab), reagiert die Software allergisch auf alles, was irgendwie versucht, Werbefenster zu unterdrücken. Vielleicht ist beim Konqueror defaultmäßig so etwas aktiviert?

gruß,
Capella
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Ahja. Im "Harfenforum"-Frame, geht es nicht, wenn ich hingegen http://47807.rapidforum.com/ direkt nehme, funktioniert alles. Whatever. (Alles erlaubt, Javascript an, keine Firewall, keine Virenblocker, ganz normaler sauberer Netzzugang.)

Ich werd mal kluge Kollegen bitten, das heil zu machen.

Danke fuer Tipps und Anteilnahme,

Sonja
ollibo

Beitrag von ollibo »

Firefox (und IE auch, glaub ich) machen einen Unterschied ob der Cookie von der selben Domain (wie die angezeigte Adresse im Browser) stammt oder nicht. Ich habe gerade gesehen, dass der Cookie von harfenforum.de aber von rapidforum.com stammt. Das würde zu deiner Lösung passen.

Gruß Oliver
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

harfenforum.de ist ein Frameset mit einem einzigen Frame, der die rapidforum.com Seite enthaelt. Hatte ich auch erst gedacht, dass es daran liegt, aber laut dem KDE-Entwickler am Nachbarschreibtisch "duerfte der kio-slave, der den http request bearbeitet und den Cookie schickt von dem Frameset gar nichts mitkriegen".

Ich glaube, das ist ein Bug im Konqueror, ich geh der Sache mal nach.

Sonja
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hi Sonja,

das Problem ist auch wahrscheinlich weniger das Frameset, sondern einfach die Tatsache, dass da eine Weiterleitung über den Domainnamen drin hängt. Dann steht in dem Cookie eine andere http-Adresse als im aktuellen Browserfenster und einige Browser (bzw. einige Sicherheitsstufen in einigen Browsern) erlauben das nicht. Wie man das aber in Konqueror entsprechend umstellt, hab ich nirgends gefunden, ich bin selbst leider absolut Linux-unfähig und kenn mich nur in der Windows-Welt halbwegs aus.

gruß,
Capella
Antworten