Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwischen?

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Sally

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Sally »

Schade Oliver, :_sad_: , aber ich kann's verstehen. Fremd ist mir der Gedanke auch nicht.

Liebe Grüße
Eike
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von annunziato »

Hallo Oliver,
volle Zustimmung! Deshalb und vermutlich wegen der gleichen Dinge, die Dich auch nerven, habe ich mein Engagement im Forum sehr runtergefahren und überlege ebenfalls dauernd, mich endgültig zurückzuziehen.
Sachliche Diskussionen zu den Themen, die mich interessieren, und zu denen ich beitragen kann und möchte, finden hier praktisch seit Jahren nicht mehr statt. Möglicherweise sind solche richtig gemischten Foren (mit extrem unterschiedlichen Interessen und auch Zugängen zur Harfe und zur Musik) auch nicht das Richtige für Fachdiskussionen, und man sollte überlegen, ob man doch für "Fortgeschrittene" was Gesondertes und mit strikteren Selbstverpflichtungen machen sollte.
Ich würde mich allerdings freuen, ab und zu nochmal Deine Signatur hier zusehen!
besten Gruss
a.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Der Juergen »

Hallo annunziato,

diese Idee hatte ich auch schon.

Du weißt, dass auch ich mich in den verschiedenen »Welten« tummele, sowohl in Nonsense beinhaltenden Threads, als auch bei dem Versuch Sachliches beizutragen.
Daneben ist ein Forum (für mich und andere) auch eine von mehreren Werbeplattformen.

Leider ist das hier, wie in vielen anderen Foren auch, alles miteinander verquickt und eine »Funkdisziplin« wird von vielen nicht eingehalten. Auch von mir nicht, wie ich selbstkritisch anmerken möchte.
Menschen haben meist mehrere Ebenen der Kommunikation und ich bediene mich oft sehr unterschiedlicher, im »real life« wie auch hier!

Deswegen halte auch ich es für angezeigt, eine eigene Plattform zu schaffen, die ausschließlich fachbezogene Dinge abhandelt, philosophische Denkanstöße von reinen Fakten trennt, werbefrei und möglichst weitgehend ironiefrei.

Meines Erachtens sollte diese Plattform aber klar moderiert sein, damit die Gefahr aus dem Ruder zu laufen, wenigstens gemindert ist.

Wer das allerdings leisten kann, weiß ich im Moment nicht.

Viele Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Capella »

Als ich vor etlichen Jahren dieses Forum ins Leben gerufen habe, da habe ich das vor allem deswegen getan, weil ich einen virtuellen Ort haben wollte, der ein bisschen ist, wie ich im Jahr davor das Harfentreffen kennengelernt hatte: ein Ort, an dem sich alle Freunde der Harfe austauschen können. Dazu gehört der Austausch von Informationen und harten Fakten ebenso, wie ein bisschen Schwärmerei, ein bisschen Kaffeeklatsch und einfach die Freude, mit den Leuten, die man sonst halt nur ein oder zweimal im Jahr auf irgendeiner Veranstaltung trifft im Gespräch zu bleiben.

Damit das nicht völlig durcheinander geht, habe ich das Forum in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Einige sachliche, in denen es bevorzugt um Informationsaustausch gehen soll, einen Bereich für Anzeigen, Werbung etc und eben einen Unterbereich Plaudereien, in dem eben ganz explizit auch Platz für lockere Gespräche rund um die Harfe (und im off-topic Bereich auch anderes) sein soll. Dass sich das nicht immer klar trennen lässt, und eben auch mal ein Thread den Fokus wechselt, das ist ganz normal, das ist doch im wirklichen Leben und in realen Gesprächen auch so. Wenn es mir zu bunt wird, behalte ich mir vor, dann eben den Thread zu schließen oder den nicht mehr passenden Teil in einen besser geeigneten Bereich zu verschieben. Aber ich will das wirklich nicht übertreiben. Erstens habe ich nämlich neben dem Forum auch noch einen Beruf, der mich viel Zeit kostet und zweitens habe ich auch noch andere Hobbies als Forenmoderation ... Harfe spielen z.B.

Ich bitte darum alle Forenmitglieder, das Forum als bunten Tummelplatz zu akzeptieren, in dem Plaudereien, Scherze und fiktive Geschichten ebenso einen Platz haben wie sachliche Diskussionen. Missverstehen tun das eigentlich nur Leute, die das missverstehen wollen.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Jonny Robels »

@Capella: DANKE! :_kiss_:
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von burgfruowe »

Übrigens: wer sich gerne fachlich konzentriert äußert und keine Plaudereien in den Fachtexten will, kann sich ohne Ende im Wiki austoben! Hier kann jeder mitschreiben und helfen die Themen die immer wieder relevant werden kurz und bündig zu beschreiben.
Oder es dort nachlesen.

Viele Grüße
Cynthia

PS moderierte Gruppen mit eventuell kontrolliertem Zugang nur für ausgewählte Mitglieder = :_cry_:
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von DS aus MOD »

Also fürmich ist das Leben nun einmal von Emotionen geleitet, so auch einige Beiträge hier im Forum.
Wie das bei Emotionen nun mal so ist, gleitet da auch schon mal etwas aus dem Ruder.
Anders als in so manch anderem Forum ist es meines Wissens hier aber noch nie in den Fäkalbereich abgedriftet. Das ist doch schon mal sehr schön.

Ich halte es da so ähnlich wie Jürgen, aber alles außer Werbung :_wink_:
Ich bedaure auch, daß der rein fachliche Bereich sehr zurückgegangen ist, aber wenn niemand etwas zu sagen hat, gibt es halt auch keine Infos.
Aber nur immer wieder von einigen ganz wenigen eine ganz bestimmte Meinung zu hören ist letztendlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Einen neuen Fachkongress aufbauen, wo man möglicherweise zum Lachen in den Keller gehen muß, ich weiß nicht.
Wer soll das denn aufziehen und wer würde da überhaupt aktiv dran teilhaben :_huh_:
Die Geschichte mit dem Wiki ist doch sehr gut angelaufen und ist, soweit ich das verstehe, Teil dieses Forums.

Lasst es doch so wie es ist. Ab und zu mal eine Mahnung an allzu lockere Typen, und die Sahne beim Kaffeklatsch wird nicht sauer.
Wir sind schließlich in einem Forum! Wenn ich richtig informiert bin, kommt dieser Ausdruck von "Marktplatz".
Nur daß man hier keine Fische auf den Schädel gehauen bekommt ( siehe Verleihnix bei Asterix ).

Danke Capella für Deine Einstellung und vor allem Deine Arbeit. Weiter so!
Und der Oliver wird sich auch schon wieder einkriegen denke ich. Ach Oliver, war das mit dem Waschlappen ein Test :_huh_:

Dieter

Meine Meinung zu so manchen Dingen mag nicht jedem gefallen, aber ich habe eine!
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von allessandra »

Hm. Hm. Hm.
Correct me if I'm wrong, aber ich habe die Vermutung, hier gehen mal wieder wie so oft verschiedene Ebenen durcheinander. Dass auch Oliver (vermute ich jetzt mal, sorry, Oliver, falls ich falsch liegen sollte!!!) nichts gegen den ein oder anderen lustigen Kommentar hat, sei sicher jedem klar. Ich denke den meisten von uns geht es (graduell unterschieldich natürlich) ebenso.
Was sich im Laufe der letzten Jahre jedoch stark geändert hat, meiner Einschätzung nach, ist die Art der Gesprächsführung. In der Regel gibt es ein bis drei Leute, die zu ALLEM was zu melden haben, ob sie tatsächlich was wissen oder nicht, und jeden noch so unschuldigen Beitrag anderer dazu nutzen ihre eigene Werbung hineinzupanschen (mehr oder weniger offensichtlich). Für mich liest sich das ganze dann oft wie ein Ein-Personen-Stück mit ein paar wenigen Statisten, die sich ihrer Rolle meist nicht bewusst sind. Das finde ich sehr schade. Das vermiest mir auch so einige Beiträge, threads, ja manches lese ich daher einfach gar nicht mehr.
Ich weiss auch ehrlich nicht, ob annunziato und Jürgen ausgerechnet im gleichen Spezialistenforum glücklich würden. Aber nun gut... Wenn ich mal die Schulwelt mit der Welt eines Forums vergleichen wollte (!!?), dann stellt dieses Forum Dank Capella ein recht integratives Gesamtschulkonzept dar. Würde mich freuen, wenn dies so bliebe.
Würde mich aber ebenso freuen, wenn nicht jeder thread in Eigenwerbung oder Gruppenbildung ausarten müsste.

Grüße in die Runde,

Allessandra
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Der Juergen »

Wer sind denn die anderen beiden? :_huh_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Brigitte L.

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Brigitte L. »

Capella schrieb:
Als ich vor etlichen Jahren dieses Forum ins Leben gerufen habe, da habe ich das vor allem deswegen getan, weil ich einen virtuellen Ort haben wollte, der ein bisschen ist, wie ich im Jahr davor das Harfentreffen kennengelernt hatte: ein Ort, an dem sich alle Freunde der Harfe austauschen können. Dazu gehört der Austausch von Informationen und harten Fakten ebenso, wie ein bisschen Schwärmerei, ein bisschen Kaffeeklatsch und einfach die Freude, mit den Leuten, die man sonst halt nur ein oder zweimal im Jahr auf irgendeiner Veranstaltung trifft im Gespräch zu bleiben.

Ich bitte darum alle Forenmitglieder, das Forum als bunten Tummelplatz zu akzeptieren, in dem Plaudereien, Scherze und fiktive Geschichten ebenso einen Platz haben wie sachliche Diskussionen.
Das Thema ist nicht neu

viewtopic.php?f=8&t=3932

Der "bunte Tummelplatz" bietet doch jedem Forenmitglied eine Plattform. Es besteht doch keine Lesepflicht. Ich schaue ab und zu mal vorbei, sehe am Themenstrang, ob es für mich interessant ist, oder ob über ein Zusammentreffen insidermäßig geschwärmt wird und lese oder klicke mich wieder aus. Der Ruf nach einem Fachforum mag einige offene Türen einrennen, es spricht jedoch nichts dagegen, in diesem Forum das "integrative Gesamtschulkonzept " mit fachlich/sachlichen Beiträgen wieder ein wenig zu beleben. (Ich persönlich halte sehr viel vom Gesamtschulkonzept. :_smile_: )

Solange es nicht wieder solcher und ähnlicher Beiträge bedarf,
viewtopic.php?f=45&t=4074

ist das Harfenforum ein Gesprächs- Plauder- Meinungs- und Informationsmarktplatz auf dem sich Menschen treffen, die sich bereits kennen, kennen lernen wollen oder einfach zum Thema Harfe mehr wissen möchten. Hilfreich für die Einen, sozial wichtig und/oder bereichernd für Andere . Suche sich jede/r etwas aus.

Mit dem Wunsch, dass das Harfenforum nicht komplett einen "Facebook Charakter" bekommt, grüßt euch

Brigitte, (die zwar inzwischen selten, dann aber doch immer wieder gern mitliest.)
Antworten