Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwischen?

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Brigitte L.

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Brigitte L. »

Ein kurzer Nachtrag als Frage:

Täusche ich mich, oder hat in den letzten ca.3 Jahren ein "Generationenwechsel" stattgefunden?
Ich vermisse tatsächlich viele Forenmitglieder, die sich aktiv nicht mehr beteiligen.
Möglicherweise liegt hier das Problem. Hat sich die Wertiggkeit verschoben? Ist es nur noch wichtig, dass ich "voll inifiziert" bin und ich meine Gefühle jedem mitteilen kann oder die Musik und das Instrument dahinter.?

Was meint ihr?
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von ralf »

Brigitte L. hat geschrieben:Täusche ich mich, oder hat in den letzten ca.3 Jahren ein "Generationenwechsel" stattgefunden?
Ich vermisse tatsächlich viele Forenmitglieder, die sich aktiv nicht mehr beteiligen.
Möglicherweise liegt hier das Problem. Hat sich die Wertiggkeit verschoben? Ist es nur noch wichtig, dass ich "voll inifiziert" bin und ich meine Gefühle jedem mitteilen kann oder die Musik und das Instrument dahinter.?
Das "Web" verändert sich ständig. Im Moment kann man das vielleicht "Facebook-i-fizierung" nennen, was ich nicht wertend meine, sondern als reine Beobachtung. Wenn das Harfenforum einen "Like!"- oder "Ich auch!"- oder "Danke für diesen Beitrag!"-Button hätte, würde die Zahl der ausformulierten Beiträge vermutlich auf ein Drittel sinken. Für Inhalt und gepflegte Diskussionen muss man sich Mühe geben, und in der tendenziell ent-emotionalisierten Schriftform eines Internetforums auch aufpassen, was man sagt bzw. tippt.
Daran hat sich seit der Frühzeit der Internetforen nichts geändert; ich nutze diese seit 1992, und auch damals gab es schon Admins, Trolle, Poweruser, "Me-too"-Poster, Rechtschreib-Polizisten, die ganze Palette...

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von burgfruowe »

Hi, Brigitte!
Plattform für ein gleiches Interesse, Austausch unter Gleichgesinnten, Freunden, aber auch Platz für Kontoversen.
Naja, auch Freundschaften sollen sich (unabhängig vom Alter & Generation) ändern. Und hier kennt sich ja ein Großteil der Leute. Ich denke, es ist normal, das Leute abspringen und dazukommen - im echten Leben, wie im virtuellen.
Ob dies in irgendwelchen Perioden verstärkt hier im Forum auftritt, kann nur beurteilen, wer wirklich richtig lange dabei ist...

Wie alt ist den das Forum überhaupt??

Liebe Grüße
Cynthia

Ps mit ist die Tage ein schöner Spruch begegnet: "Das Bessere ist der Feind des Guten" - passend, oder?
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Capella »

burgfruowe hat geschrieben: Wie alt ist den das Forum überhaupt??
Sieben Jahre, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich meine, ich hätte es Anfang 2005 ins Leben gerufen. Und es sind schon etliche Forenbenutzer der ersten Stunde noch dabei.

Liebe Grüße,
Capella
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Der Juergen »

Capella hat geschrieben:Sieben Jahre, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich meine, ich hätte es Anfang 2005 ins Leben gerufen. Und es sind schon etliche Forenbenutzer der ersten Stunde noch dabei.
8! :_wink_:

(zumindest ganz knapp, wenn ich mich recht entsinne, war es der 21. oder 23. Februar)

LG
Einer der ersten Stunde :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Capella »

Ja verdammt ... ist es denn schon so spät?

Da hab ich doch ganz übersehen, dass wir schon 2013 haben. Ich fühle mich ja so alt :_shocked_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Der Juergen »

Keine Panik, ich bin da – nicht nur gefühlt – schon viel weiter :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Anne »

Capella hat geschrieben:Ja verdammt ... ist es denn schon so spät?

Da hab ich doch ganz übersehen, dass wir schon 2013 haben. Ich fühle mich ja so alt :_shocked_:
Ich würde mal sagen Alter hat nur bedingt etwas mit dem Datum zu tun.... manche Leute werden geistig nie alt, und andere sind dagegen schon alt und mit verkniffenen Mundwinkeln zur Welt gekommen :_wink_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von bastian »

Hmmmm....

ich will seit ein paar Tagen schon was dazu schreiben, finde aber jetzt erst die Ruhe dazu.

Zum einen glaube ich, dass die fachlichen Diskussionen deshalb abgenommen haben, weil es weniger Fragen gibt. Dazu habe ich hier einen eigenen Thread aufgemacht, weil ich finde, das lohnt, gesondert zu diskutieren.

Darüber hinaus habe ich das Forum mal mit anderen Situationen verglichen, wo Menschen zusammenkommen. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn das Forum sich in eine Ecke entwickelt, die einzelne oder alle stört, man einiges dagegen tun kann:

Das Wichtigste ist, zu vormulieren was uns stört. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Jürgen für seine Veranstaltungen wirbt, wohlwissend und ignorierend, dass es als störend empfunden wird. Nee, nee, das glaube ich nicht. Wen das stört, der kann ihn darauf hinweisen und ich bin sicher, er ändert das. Ich spreche jetzt mal aus meiner beruflichen Erfahrung. Ich leite ein Team mit einigen Kollegen und auch Azubis. Wenn ich da beobachte, dass da was schief läuft, dann spreche ich das an. So schnell wie möglich. Damit das Problem nicht größer wird als es schon ist. Ich verstehe Olivers verfolgten Ansatz, zu sagen, er will so wenig wie möglich eingreifen, um nicht zu zensieren. Eine lobenswerte Einstellung. Andererseits finde ich es dann auch schwierig, sich zu beschweren, dass es nicht so läuft wie gewünscht. Menschen agieren immer individuell und oft auch impulsiv. Auch öffentlich. Ein bisschen Lenkung braucht jede Zusammenkunft von Menschen, sonst gibt es Chaos. In Internetforen nennt man das Moderieren.

Wie zieht man nun die Grenze zwischen moderat eingreifen und nicht zensieren wollen? Durch Kommunikation. Wenn ich merke, in meiner Abteilung läuft gerade zu viel schief, gucke ich genauer hin und greife lenkend ein. Wenn ich merke, es läuft gerade gut, ziehe ich mich zurück. In diesem Sinne glaube ich, dass dieses Forum zur Zeit durchaus ein bisschen engere Moderatiuon vertragen kann, ohne dass sich der Moderator, ob das jetzt Oliver oder Capella ist, sich irgendetwas vorzuwerfen haben muss. Zensur schonmal gar nicht. Aber ja: das ist für den Moderator nicht immer angenehm und nicht immer leicht. Bitte geht verständnisvoll mit unseren Moderatoren um, wenn sie mal was sagen.

Leute. Wir haben echt Glück mit diesem Forum, vielleicht auch eben WEIL sich hier so viele Menschen persönlich kennen und mögen. Ich war und bin auch in Internetforen unterwegs, in denen sich die Leute schon längst zerfleicht hätten mit so wenig Moderation wie es sie hier gibt.

--

Was die fehlende fachliche Diskussion angeht: Wer stellt die nächste Frage?

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben:Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Jürgen für seine Veranstaltungen wirbt, wohlwissend und ignorierend, dass es als störend empfunden wird.
Danke, Sebastian,
seitdem ich das sachlich von Jutta geschrieben bekommen habe, dass sie selbst das stört, habe ich es sofort eingestellt, wie ich schon geschrieben hatte.
Auf versteckt oder offen aggressive Formen reagiere ich nicht in kooperativer Weise.

Zu meiner »Entschuldigung« möchte ich nur hinzufügen, dass ich summa summarum eben in den letzten zehn Monaten bei sieben verschiedenen Konzepten und/oder Veranstaltungen als Veranstalter, Organisator oder Mitveranstalter/-organisator tätig war, wenn ich das eben im Kopf richtig zusammengezählt habe. Vielleicht ist es einigen auch deswegen »zu viel«.

Nicht zusagen kann ich, dass es nie mehr die Wörter Harfensommer oder Harfenwinter oder auch Harfentreffen usw. in einem anderen Thread geben wird, nur eben nicht in der jetzt von einigen als »Werbung« bezeichneten Weise.

Liebe Grüße und weiter gute bis sehr gute Kooperation
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten