Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwischen?

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Oliver

Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwischen?

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

das Thema, was ich hier anschneide, liegt mir schon seit längerem am Herzen und ich schiebe es schon einen ganze Weile vor mir her, es zur Sprache zu bringen. Vermutlich wird sich der ein oder andere auf die Füße getreten fühlen, doch mir ist es wichtig, darüber zu diskutieren.

Ein Forum dient meiner Meinung nach vor allem dem Austausch von Informationen. Mit Informationen meine ich in diesem Fall themenbezogene Informationen, also alles, was sich auf die Fragestellung des Erstellers eines Diksussionsstrangs bezieht. Lange Zeit war dies auch hier im Forum so. Es wurden viele, wenngleich auch manchmal kontroverse Diskussionen geführt, die für den Leser oftmals sehr informativ waren. Seit einiger Zeit beobachte ich jedoch, dass die meisten Diskussionen mehr und mehr versanden. Wenn ich eine Diskussion zum Thema "Halbtonklappen" lese, dann interessiert es mich relativ wenig, ob ein Teilnehmer nun Kaffee oder Tee zum Frühstück hatte. Ich empfinde es sogar eher mühsam und nervig zwischen all dem Sand die eigentlich wichtigen Informationen herauszulesen.

Rein sachliche Diskussionen mögen wahrscheinlich eher einen kalten, zähen Charakter haben. Bei Kaffeeklatsch geht der themenbezogene Informationsgehalt gegen Null.

Mir liegt es fern, hier jemanden zu maßregeln. Auch möchte ich keine strengen Regeln einführen wie in manch anderem Forum. Wir haben schon genügend Gesetze, Verordnungen und Regeln in anderen Bereichen.

Ich wünsche mir, dass wir ein vernünftiges Maß zwischen sachlicher Diskussion und Kaffeeklatsch finden und so das Forum auch für reine Mitleser weiterhin attraktiv halten.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Cecilia »

Hallo Oliver,
so habe ich das noch nicht empfunden. Meine Kommentare im Bremer Harfenschnack-Bereich hatten die letzte Zeit ein bißchen Chat-Charakter, ich habe aber auch über unseren Verteiler oder per Email mit Einzelnen kommunziert, weil ich das Gefühl hatte, dass man nicht alles übers Harfenforum machen muss. Gerade wollte ich mich bei Jan und Tina im Bremer Harfenschack-Thread fürs Mitspielen bedanken, wir hatten viel Spaß. Das mach ich wohl auch noch.
Wenn es dich stört, könnte man eventuell einen Small-Talk-Bereich (fürchterliches Wort) einrichten, in dem einfach nur ein bißchen geschnackt wird. Wie wär es mit einem Harfencafé? Das hört sich doch gut an. Ich finde es schön, auch ein bißchen zu plaudern und würde mir ungern über den Informationsgehalt jedes Satzes Gedanken machen.

P.S. Ich habe gesehen, dass du schon einen Plaudereien-Bereich hast: Rund um die Harfe... Das hab ich so noch gar nicht wahrgenommen
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Harfenjule »

Hallo Oliver,

hm, sehr schwierig. Ich fände es sehr schade, wenn das Forum nur aus Klugschiss bestünde. Vor allem frage ich mich, wie die Grenze zwischen "sachlicher Diskussion" und "Kaffeeklatsch" definiert sein soll und wer sie definiert. Wenn Unterhaltungen wie beispielsweise darüber, was man gerade spielt, die Vorfreude auf die neue Harfe oder Lieblingstonarten etc. eingedämmt werden sollten, würde das Forum tatsächlich einen sehr kalten und maschinenhaften, unmenschlichen Charakter bekommen. Und das wäre für mich nicht erstrebenswert, dann traut sich keiner mehr, etwas zu schreiben. Für mich ist ein Forum auch immer eine zwischenmenschliche Kommunikationsplattform, kein reines Infoboard. Aber ich fürchte, dass sich jetzt sowieso erstmal einige in Zurückhaltung üben werden und ich bin gespannt, ob die Aktivität hier in den nächsten Tagen eingeschränkt(er) wird. Ein Gewinn wäre das meiner Meinung nach nicht.

Vielleicht ist mir das Problem auch nicht so stark bewusst wie dir, weil ich ansonsten nur in Plauderforen unterwegs bin :_wink_: magst du Beispiele nennen, die dir als störend aufgefallen sind?


Viele Grüße

Julia
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Di 22. Sep 2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Capella »

Ich glaube, Männer und Frauen passen einfach nicht zueinander :_wink_:

Also, das ist natürlich übertrieben ... aber ich glaube wirklich, dass typisch "männliche" und typisch "weibliche" Kommunikation da ein bisschen unterschiedlich abläuft. Harfe spielen lässt sich für mich auch nicht einfach auf musiktheoretische oder technische Fakten reduzieren. Auch ist das Forum für mich schon immer eine Art virtuelle Verlängerung des Harfentreffens gewesen ... sooo groß ist die Harfenszene ja nicht und ich freu mich immer, hier locker das ganze Jahr über mit den Leuten, die man eben auf dem Harfentreffen (oder Harfensommer oder bei einem Baukurs oder wo auch immer) kennengelernt hat in Kontakt zu bleiben. Und da darf dann nach meinem Empfinden eben auch mal ein bisschen persönlicher Smalltalk mit in die Diskussion rutschen.

Allerdings sollte man ein bisschen darauf achten, mit sowas nicht einen ganzen Thread, der eigentlich zu einem ganz anderen Thema eröffnet wurde, zu shanghaien. Das ist dann tatsächlich etwas anstrengend für denjenigen, der konkret nach einer bestimmten Information sucht.Also, wenn man merkt, dass man total vom Thema abkommt, vielleicht lieber einen neuen Thread eröffnen (mit einem kurzen Posting im Originalthread, der darauf hinweist) oder, falls es in persönliche Unterhaltung ausartet, vielleicht auf PM ausweichen.

Insgesamt finde ich das signal to noise Verhältnis hier im Forum aber durchaus vertretbar (ich hoffe, ich bin Oliver hier jetzt nicht in den Rücken gefallen ... ) Genau genommen wollte ich nämlich schon seit zwei Wochen oder so ein Posting schreiben, wie toll ich es finde, wie lebendig und konstruktiv das Forum immer noch ist.
Oliver

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

wie ich lese, scheinen Männer und Frauen unterschiedliche Auffassungsgaben und unterschiedliche Arten der Kommunikation zu haben. Bisher kamen nur Antworten von Frauen, die mich, so befürchte ich, größtenteils missverstanden haben.

Ich möchte hier keine lockere Unterhaltung, die als solche gestartet wurde, unterbinden. Ganz im Gegenteil: Dieser Austausch ist mir wichtig und soll fortgeführt werden.

Doch wenn ich Informationen zu einem digitalen Aufnahmegerät suche, ist es mir ziemlich egal, ob Hans Meier sich heute ein Schokoladeneis im Eiscafé um die Ecke gekauft hat, das besonders lecker war; ich möchte eigentlich Informationen zu digitalen Aufnahmegeräten bekommen und muss mir mühsam die themenbezogenen Informationen aus der Diskussion heraussuchen. Das kann sehr ermüdend sein.

Auch kann es sein, dass eine Diskussion mal eine Wendung vom ursprünglichen Thema weg bekommt. Selbst das ist nicht schlimm, denn man kann solche Diskussionen aufspalten.

Ich möchte hier niemanden maßregeln. Mein Wunsch ist es lediglich, ein wenig zu sensibilisieren.

Damals schrieb ich:
Oliver hat geschrieben:wer schon einmal einen rein wissenschaftlichen Vortrag gehört hat oder vielleicht studiert hat, weiß, wie trocken und ermüdend es sein kann, nur Fakten, Fakten, Fakten präsentiert zu bekommen. Von der Seite betrachtet, kann es ganz nett und auflockernd sein, manchmal ein wenig vom eigentlichen Thema abzuweichen, mal einen Witz zu machen und manchmal entstehen daraus auch neue, interessante Diskussionsstränge.
Zu dem stehe ich auch noch. Und oben schrieb ich:
Oliver hat geschrieben:Rein sachliche Diskussionen mögen wahrscheinlich eher einen kalten, zähen Charakter haben. Bei Kaffeeklatsch geht der themenbezogene Informationsgehalt gegen Null.
und weiter:
Oliver hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass wir ein vernünftiges Maß zwischen sachlicher Diskussion und Kaffeeklatsch finden und so das Forum auch für reine Mitleser weiterhin attraktiv halten.
Dieses vernünftige Maß zu finden, obliegt jedem selbst und jeder hat seinen eigenen Maßstab.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von espero »

Beste Erfolge bei der Recherche im Harfenforum habe ich über die Suchfunktion von Google. Da
kann man ruhiger im Thread plaudern und findet dennoch mittels Suchknecht die Perlen schön
aufgereiht ... :_cheesy_: - so die Theorie :_grin_:

Grüßle
Uli & his charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

dann möchte ich (als Mann) doch Oliver ein bisschen Schützenhilfe geben. Ich habe gerade kürzlich auch ein paar völlig aus dem Ruder laufende Fragen beobachtet, wo teilweise die erste sachliche Antwort dann erst auf der zweiten Seite kam. Als Threadersteller fände ich sowas ärgerlich. Als Forums- und Harfentreffenneuling erst recht (sprich: wenn es nicht um das virtuelle Fortführen persönlicher Kontakte geht).

Dann gebe ich den Damen insofern recht, als dass meiner Meinung nach ein bisschen Kaffeeklatsch natürlich erlaubt sein darf. In den Wir-spielen-zusammen-Picknick-Threads kennt man sich normalerweise persönlich. Warum nicht ein bisschen Plaudern. Die Bremer Plaudereien interessieren mich als Ex-Kölner, jetzt Rhein-Mainer nicht. Die kann ich aber auch gut ausblenden, indem ich die entsprechenden Threads eben nur überfliege oder gleich auf gelesen setze. Es gibt natürlich auch Grenzfälle: Ich meine mich zu erinnern, dass wir auch schon Harfentreffen-Fakten und Harfentreffen-Plauderthreads hatten, oder? Das ist doch prima.

Wenn es aber (um obriges Beispiel aufzugreifen) um Aufnahmegerät X oder Oberflächenbehandlung Y geht, steht für mich das sachliche im Vordergrund. Das sollte meiner Meinung nach auch so sein, nicht nur weil hier immer mal wieder Leute nach irgendwas fragen, die eben nicht persönlich in der Szene unterwegs sind.

Sebastian
Zuletzt geändert von bastian am Do 18. Aug 2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Brigitte L.

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo zusammen,

als ich mich beim Forum anmeldete, wurden hier viele Beiträge geschrieben, die informativ und gleichzeitig persönlich nett waren.Und häufig kam es auch zu ausgesprochen witzigen Geplänkel. Es gab immer schon einige Leute, die sich persönlich kannten, siehe diverse harfenschnackpicknics und sich entsprechend im Forum insidermäßig unterhielten.Das war kein Problem.

Inzwischen lese ich nur noch selten hier, weil die Harfenschnackinsiderpicknik für mich unübersichtlich geworden sind.. Einige Forenmitglieder, die in Musik, Theorie und Spieltechnik kompetent sind und spannende Beiträge geschrieben haben, lassen sich hier gar nicht oder kaum noch blicken.Diskussionen über ein Thema finden nur noch selten statt. Das finde ich schade. Es ist oft sehr mühselig sich durch ...zig Seiten durchzulesen, um eine Information, die das eigentliche Thema betrifft herauszufiltern.

Den Vorschlag eine "Plauschecke" einzurichten, finde ich gut. Es ist nichts schlimmes an privaten und perönlichem Austausch.Bei deutlicher Trennungen, kann sich auch ein Nichtinsider schneller zurecht finden. Und wer dann mag, kann auch in Ruhe die vielen anderen netten Beiträge lesen, ohne Sorge zu haben, wenn er sie nicht liest, eine wichtige Information zu versäumen.

Liebe Grüße, Brigitte
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Capella »

Aber die Plauderecke gibt es doch längst. Genaugenommen gibt es die schon so lange, wie es das Forum gibt ... Das komplette Unterforum "Plaudereien" war so gedacht ... enthält die Rubriken "Rund um die Harfe", "Rund um andere Instrumente" und "Total Off-Topic" und auch den internationalen Bereich, aber den eher, weil der sonst nirgendwo so richtig hin gepasst hat. Da sollten eigentlich all die Beiträge hin, die nicht unbedingt sachliche Fragen/Diskussionen/Informationen enthielten, sondern eben mehr Erlebnisse, die man mit anderen teilen will, wirre Gedanken etc.

Liebe Grüße,
Capella
Antworten