Nachfolger gesucht!

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Gesperrt
Oliver

Nachfolger gesucht!

Beitrag von Oliver »

Liebe Harfenfreunde,

vor etwas mehr als 11 Jahren ist dieses Harfenforum online gegangen und die Tatsache, dass sich in dieser Zeit über 57000 Beiträge in 6280 Themen von insgesamt 1625 Mitgliedern angesammelt haben, zeigt mir, dass das Forum ganz offensichtlich eine Berechtigung hat und die deutsche Harfenszene diesen Ort des Austausches gerne angenommen hat.

Als ich 2009 eine längere Reise nach Kanada angetreten habe, hat sich Oliver Friedrich netterweise bereit erklärt, für eine Weile die Administration des Forums zu übernehmen und dem Forum außerdem auf seinem eigenen Webserver ein neues Zuhause gegeben. Für seinen Einsatz und seine Unterstützung in all diesen Jahren kann ich ihm gar nicht genug danken. Jetzt hat Oliver allerdings beschlossen, dass er das Harfenforum gerne komplett abgeben möchte und ich kann das sehr gut verstehen und finde auch, er hat jetzt in dieser Sache wirklich genug getan.

Ich selber spiele auch immer noch begeistert Harfe, allerdings haben sich meine Interessen und Lebensumstände in den vergangenen Jahren immer wieder verschoben und ich habe dem Harfenforum schon lange nicht mehr die Aufmerksamkeit gewidmet, die es eigentlich braucht und verdient. Ich bin inzwischen wieder in meinem ursprünglichen Beruf als Softwareentwicklerin tätig und sitze da die ganze Woche jeden tag mindestens 8 Stunden am Bildschirm. Da bin ich ehrlich gesagt wirklich froh, wenn ich nach Hause komme und stattdessen mal Harfensaiten oder ganz altmodisch ein Buch angucken kann und nicht noch weiter am Bildschirm arbeiten muss.

Quintessenz ist also: Oliver und ich möchten beide das Forum nicht mehr weiterführen. Weil wir es aber schon ein wenig schade fänden, das Forum jetzt einfach abzuschalten, möchten wir auf diesem Wege versuchen, eine(n) Nachfolger(in), oder gleich mehrere, zu finden, der/die das Forum gerne übernehmen würde(n). Oliver und ich sind beide Softwareentwickler, und das hat in diesem Falle sicher nicht geschadet, aber eigentlich ist so ein Forum kein Hexenwerk. Ein bisschen computeraffin sollte man sein, aber jeder mit ein bisschen Geduld und technischem Sachverstand sollte in der Lage sein, sich da in die Materie einzuarbeiten. Oliver hat mal eine kleine Übersicht zusammengestellt, welche technischen Vorraussetzungen ein Server haben müsste, auf dem das Forum (mit oder ohne Wiki) laufen kann.

viewtopic.php?f=6&t=7133#p60181

Was man ansonsten braucht sind Geduld, Aufmerksamkeit, ein dickes Fell und eine gehörige Portion Humor.

Also, überlegt mal, ob irgendjemand sich vorstellen kann, das Forum weiterzuführen, alleine oder als Gruppe. Wenn sich niemand findet, lassen wir es sonst in zwei Monaten (also am 15. Juni 2016) auslaufen.

Ansonsten danke euch allen für eure rege Beteiligung in den vergangenen 11 Jahren, ein Harfenforum ohne Benutzer wäre zwar vielleicht einfacher zu verwalten aber auch echt langweilig gewesen :)

Eure

Capella

---

Liebe Harfenforumsfreunde,

die- oder derjenige, der das Harfenforum übernimmt, bekommt von mir ein Tar-File des gesamten Webspaces, der sowohl Forums- als auch Wiki-Dateien enthält und einen Dump der mysql-Datenbank zur Verfügung gestellt. Um die Installation muss sich derjenige selbst kümmern. Neben dem phpBB2-Forum dient das MediaWiki als Plattform.

Die Installation des Wikis erfordert weitreichende Kenntnisse auf Linux-Ebene. D. h. es müssen Pakete auf Systemebene installiert werden, damit das Wiki funktioniert. Unter Umständen müssen auch Libraries selbst kompiliert werden. Die Anleitungen muss sich derjenige aus der Dokumentation des MediaWikis selbst zusammen suchen. Ich kann an dieser Stelle leider keinen Support leisten.

Das Forum selbst enthält einige Mods. Diese haben die meisten Forumsupdates relativ gut überstanden. Das anstehende Update auf die nicht mehr kompatible Version 3.1.x sollte nach der Installation durchgeführt werden. Auch hierfür sind html- und php-Kenntnisse erforderlich. Außerdem ist der Style an einigen Stellen modifiziert.

Um Forum und Wiki weiter zu betreiben, reicht es also nicht, wenn man ein FTP-Programm bedienen kann. Für den die o. g. Anforderungen keine Fremdwörter sind, wer sich also damit auskennt und es sich zutraut, Installation und Wartung ohne Support von meiner Seite vorzunehmen, und natürlich Lust dazu hat, das Forum gewissenhaft weiter zu führen, darf sich gerne melden.

Um es noch einmal hervorzuheben: Die Installation von Forum und Wiki ist nichts für Anfänger oder leicht Fortgeschrittene, die sich gerade in php oder html etwas eingearbeitet haben. Man muss in der Lage sein, einen Server im Netz zu administrieren, Pakete zu installieren und u. U. auch zu kompilieren.

Viele Grüße
Oliver
Oliver

Re: Nachfolger gesucht!

Beitrag von Oliver »

Da es immer wieder Fragen zum Thema Installation des Forums und des Wikis gibt, folgen hier nun zusammenfassend einige Antworten.

Voraussetzung ist ein laufender Apache 2.2 / 2.4 mit php56 und vollständig eingerichteter Domain. Maliversand inkl. Nginx wäre zwar vermutlich auch möglich, dazu müssten jedoch die .htaccess-Dateien entsprechend in die Nginx-Konfiguration übertragen werden.

Installation Forum

Alle Dateien des Webspaces inkl. Forum werden als Tar-File geliefert. Diese muss im neuen Webspace entpackt werden. Danach muss die Konfiguration des Forums durch das Editieren der entsprechenden Konfigurationsdatei angepasst werden (DB-Verbindungen usw.). Die Datenbank gibt es als Dump. Diese muss entpackt und anschließend in eine zuvor angelegte Datenbank eingespielt werden. Der Dump enthält sowohl die Forums- als auch die Wiki-Daten. Mehr sollte hier nicht zu tun sein.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, die Daten in eine nackte phpBB-Installation neuerer Version einzuspielen und dann zu versuchen, das irgendwie zum Laufen zu bekommen. Eine Anleitung zum Update des Forums von 3.0 auf 3.1 findet sich auf einschlägigen Seiten von phpBB.

Evtl. muss die php-Konfiguration global oder für den Webspace angepasst werden:

Code: Alles auswählen

mbstring.http_input = pass
mbstring.http_output = pass
Installation Wiki

Die Installation des Wikis gestaltet sich zunächst einmal ähnlich wie die des Forums. Da das Tar-File bereits im Webspace entpackt wurde, sind die erforderlichen Dateien bereits vorhanden. Die Konfiguration muss den neuen Gegebenheiten durch das Editieren einer Konfigurationsdatei angepasst werden. Da der Dump der Datenbank die Wiki-Daten bereits enthält, ist hier auch nicht mehr viel zu tun.

Wenn ein Update des Wikis gewünscht ist, sollte dies wie beim Forum anschließend nach erfolgreicher Installation der bisherigen Version erfolgen.

Als nächstes muss die Apache-Konfiguration angepasst werden. Dazu müssen folgende Apache-Direktiven für die Konfiguration der Domain hinterlegt werden:

Code: Alles auswählen

Alias /wiki /var/www/path/to/harfenforum.de/htdocsroot/w/index.php

<Directory /var/www/path/to/harfenforum.de/htdocsroot/w/images/>
   # Ignore .htaccess files
   AllowOverride None
 
   # Serve HTML as plaintext, don't execute SHTML
   AddType text/plain .html .htm .shtml .php
 
   # Don't run arbitrary PHP code.
   php_admin_flag engine off
 
   # If you've other scripting languages, disable them too.
</Directory>
Neustart des Apachen nicht vergessen!

Evtl. müssen die .htaccess-Dateien von Forum und Wiki angepasst werden. Dazu sollte man mit der Syntax dieser Dateien und deren Funktion vertraut sein.

Dann sind noch einige Pakete z. B. per "apt-get install" auf Systemebene zu installieren. Welche das sind, weiß ich nicht mehr auswendig. Das sollte sich aus der Liste der Extensions, die im Wiki installiert sind, ergeben:
  • CategoryTree
  • ConfirmEdit
  • InputBox
  • LocalisationUpdate
  • Nuke
  • Poem
  • SpamBlacklist
  • Vector
  • Cite
  • Gadgets
  • intersection
  • Math
  • ParserFunctions
  • SyntaxHighlight_GeSHi
  • WikiEditor
  • ConfirmAccount
  • ImageMap
  • Interwiki
  • PdfHandler
  • Renameuser
  • TitleBlacklist
Die notwendigen Schritte, die für jede einzelne Extension erforderlich sind, muss man sich in der jeweiligen Doku zusammensuchen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass die Math-Extension TeX benötigt.

Weitere Details zur aktuellen Wiki-Installation finden sich hier: http://www.harfenforum.de/wiki/Spezial:Version

Sicherheit

Kurz ein paar Worte dazu: Jeder, der einen Server im Netz betreibt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass man für die Sicherheit der Daten auf dem Server als Betreiber verantwortlich ist. Im Forum sind personenbezogene Daten gespeichert. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man sich das erste Mal auf den Weg zum eigenen (gemieteten) Server im Netz macht. Sicherheit bezieht sich nicht nur auf die installierte Foren- bzw. Wiki-Software sondern eben auch auf das Betriebssystem und dessen Konfiguration. Z. B. benötigt das Forum einen SMTP-Server, damit es Mails versenden kann, bzw. einen konfigurierten Mailserver, so dass die php-Mail-Funktion genutzt werden kann. Hier kann man sich schnell ein Open-Relay bauen, ohne dass man es merkt. Offene Ports ... welche Ports muss ich nach außen öffnen und welche schirme ich durch eine Firewall ab, um den Server zu schützen? Usw. All das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Updates von Forum und Wiki

Wiki und Forum sind in php programmiert. In den Templates des Forums wird neben native html eine eigene Template-Sprache verwendet. Templates und php-Dateien wurden für einige Mods im Forum manuell entsprechend der jeweiligen Anleitung des Mods angepasst. Daher kann es bei Updates dazu kommen, dass man einzelne Templates und php-Dateien manuell aktualisieren muss. Daher ist es unabdingbar, dass man in php, html und evtl. der Forums-spezifischen Template-Sprache ausreichende Kenntnisse mitbringt. Das Design des Forums wird vorwiegend durch CSS gesteuert. Auch hier sind ein paar harfenforums-eigene Anpassungen (keine Mods) erfolgt, die u. U. bei einem Update von Hand angepasst werden müssen. Durch die Mods wurden auch Anpassungen an der Datenbank erforderlich. Dies hat bisher keine Probleme bei Updates gemacht. Es sollte jedoch darauf hingewiesen sein.

Welche Mods im einzelnen im Forum installiert sind, kann ich nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall ist GeoMap v.2.2.1 dabei.

Backup

Wer einen eigenen Server im Netz betreibt, ist für das Backup i. A. selbst verantwortlich. Die Backup-Funktion des Forums ist dafür definitiv nicht ausreichend geeignet! Man sollte sich nach anderen Lösungen umsehen, die sowohl Datenbank als auch Webspace sichern (oder selbst ein Skript schreiben).

Tar-File vorab

Ich werde keinen Dump "zum Ausprobieren" bereit stellen. Wenn Capella sich für einen Kandidaten entschieden hat, bekommt er die Daten zur Verfügung gestellt. Es kann eine Übergangszeit geben, in der das Forum auf der bisherigen Plattform noch weiterläuft, bis die neue Installation vollständig installiert und lauffähig ist.

Schluss

Ich denke, somit sollte alles Wesentliche, was man zur Installation wissen muss, gesagt sein. Ich werde keine weiteren PNs zu diesen Themen beantworten. Bitte habt dafür Verständnis.
Oliver

Re: Nachfolger gesucht!

Beitrag von Oliver »

Die Domain harfenforum.de wird natürlich mit übergeben, damit das Forum auch weiterhin unter der bekannten Adresse erreichbar ist.
Oliver

Re: Nachfolger gesucht!

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

das Forum wird in Zukunft von Bastian administriert werden. Ob er die Aufgabe alleine übernimmt oder mit anderen zusammen, ist ihm überlassen.

Weiteres in kürze.

Viele Grüße
Oliver

P. S. Bastian ist gerade sehr beschäftigt, von daher könnte es noch ein wenig dauern, bis das Forum umgezogen ist.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger gesucht!

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

dann sage ich auch mal was dazu.

Ich habe mich bereit erklärt, dass Forum zu übernehmen. Ich habe in meiner Harfenanfängerzeit viele hilfreiche Infos durch das Forum bekommen. Ich denke, das geht hier vielen so. Ich lerne immer noch dazu, auch mit Hilfe dieses Forums. Und nicht zuletzt durch das Forum habe ich ganz, ganz viele nette Menschen kennenlernst. Das ist m.E. absolut erhaltenswert.

Wie geht es jetzt weiter?

Zuallererst: ich habe mygga gebeten, mich zu unterstützen. Ich habe an anderer Stelle schon mal erläutert, dass ich das nicht alleine machen möchte, sondern in einem kleinen Team. Vorerst werden wir zu zweit bleiben. Wenn sich herausstellt, dass wir das Team erweitern wollen, werden wir das später tun.

Zusammen mit dem Wechsel des Betreibers wird das Forum auf einen anderen Server umziehen. Leider bin ich die nächsten zwei Wochen beruflich sehr beschäftigt. Es kann also gut sein, dass wir das nicht bis zum Harfentreffen schaffen. Wir tun unser Bestes, Oliver und Capella schnellstmöglich zu entlasten, aber Wunder erwarte ich gerade nicht.. Bitte habt etwas Geduld. Das Forum ist bis dahin weiter nutzbar.

Wenn es so weit ist, kann es sein, dass das Forum und Wiki kurzzeitig nicht erreichbar sind, bis der Umzug vollzogen ist und alle DNS-Server weltweit die neue Adresse haben. Keine Panik, früher oder später ist es dann wieder erreichbar. Aber wir melden uns sicher vorher nochmal dazu und warnen vor.

Bleibt, auch von meiner Seite Capella und Oliver von Herzen zu danken, die das Forum seid elf Jahren auch durch stürmische Zeiten geführt haben. Alles, was ich im ersten Absatz geschrieben habe, wäre so ohne euch nicht möglich gewesen. Vielen, vielen Dank.

Euch allen und uns allen weithin viel Freude mit dem Forum.

Herzlichst,
Euer Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Neues von der Umzugsfront

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

wir arbeiten gerade fieberhaft daran, Forum und Wiki bei mir ans laufen zu kriegen. Und ohne zu sehr in die Details gehen zu wollen, wir kommen gut vorwärts.

---

Allerdings habe ich beim Testen "meines" Forums eine Kleinigkeit übersehen. Dadurch kann es vorgekommen sein, dass der ein oder andere eine email bekommen hat, deren Inhalt nicht nachvollziehbar war. So kann es z.B. in einzelnen Fällen vorgekommen sein, dass jemand eine email bekommen hat, dass in einem abonnierten Thema ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Und dann war da aber kein neuer Beitrag zu sehen. Der Fehler liegt bei mir, wir haben dann auf dem noch unsichtbaren Forum bei mir auf dem Server einen Beitrag verfasst, um Funktionen zu testen. Und ich hatte vergessen, die Emailbenachrichtigungen auszuschalten. Ich bitte diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.
Andererseits... Testen ist ja dazu da, Fehler zu produzieren. In so fern waren wir wohl erfolgreich. Sollte nicht mehr vorkommen. :_wink_:

---

In dem Zusammenhang bitte ich darum, im Wiki nichts mehr zu ändern. Es gab in letzter Zeit ja eh nicht mehr viele Bearbeitungen, deshalb glaube ich, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Ich möchte das aus verschiedenen Gründen aber auch nicht nicht sperren. Ich appelliere lieber an die Vernunft. Der Umzug des Wikis ist unglaublich viel Arbeit. Das habe ich jetzt einmal gemacht, aber ich möchte mir die Arbeit nicht noch ein zweites Mal machen. Deshalb besteht die begründete Gefahr, dass alle Änderungen, die ab sofort im Wiki vorgenommen werden nach dem Umzug weg sind. Das Forum selbst ist davon nicht betroffen.

---

Wir haben bei der Gelegenheit das Forum auf die aktuelle phpBB-Version portiert. Das war notwendig, um für das Forum weiterhin (Sicherheits-)Updates zu bekommen, die alte Version wird nicht mehr weiterentwickelt. Das Aussehen des Forums ändert sich dann ein winziges bisschen, allerdings hat mygga wirklich tolle Arbeit geleistet, dass das Forum wirklich wieder so aussieht wie jetzt. Das war etwas aufwändig, weil die Art und Weise, wie Styles (so nennt sich so ein Layout) eingebunden werden, sich mit der neuen Version grundlegend verändert hat. Da war echte Handarbeit gefragt. Die schlechte Nachricht ist diese: die Mitgliederkarte oben rechts ist mit der neuen Version nicht mehr kompatibel. Das ist äußerst schade, aber der Autor dieser Erweiterung hat die Entwicklung eingestellt. Mit einem deutlichen Fluch auf die neue Extensions-Engine. Da ist wohl nix mehr zu erwarten. Es gibt eine Alternative, aber bevor ich zu viel verspreche... so weit sind wir noch nicht. Im Moment würde ich euch schonend darauf vorbereiten, dass die Mitgliederkarte vorerst weg sein wird.

---

Es gibt noch keinen konkreten Umzugstermin. Wenn wir mehr wissen, melden wir uns.

Liebe Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Gesperrt