Foren-Nachfolger gesucht

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von mygga »

Der Juergen hat geschrieben:Den Vorschlag, auf dem diesjährigen Harfentreffen eine Gruppe zu bilden, gebe ich gern an das Orgateam weiter, nicht alle lesen hier mit.
Im Übrigen halte ich Sebastian für einen geeigneten Admin, der sich nicht von der einen oder anderen Lobby vereinnahmen lässt.
Es ging, glaube ich, gar nicht um eine offizielle "Gruppe". Sondern eher darum, dass sich die Interessierten da direkt zusammenhocken und Einzelheiten besprechen können, ohne immer schreiben zu müssen.

Wenn allerdings das Limit 15.6. ist, dann ist es Ende Mai reichlich spät, erst mal mit der Orga anzufangen. Eben weil ich auch davon ausgehe, dass allein die technische Umsetzung Zeit in Anspruch nimmt.

Und aus meiner Erfahrung heraus stimme ich Oliver voll zu: "Nach zu kommt ab" - gemoddete, lang laufende Foren mit umfangreicher Datenbank "mal eben" auf ein Backend mit anderer Struktur umzusetzen, endet normalerweise mit langfristigem Totalausfall... Ich würde mich da auf seine Einschätzung verlassen. Er kennt das Forum schließlich. Auch du dürftest das Backend oder die Historie nicht gut genug kennen, Yoshi.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Yoshi »

mygga hat geschrieben:Auch du dürftest das Backend oder die Historie nicht gut genug kennen, Yoshi.
Habe ich das behauptet?

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Maira »

Bislang haben 3 Leute kundgetan , daß sie sich das , mit Unterstützung der bisherigen Admins für die Anfangszeit , zutrauen.
Klasse.
Wäre das ein Weg für Oliver und Capella , das Forum zu übergeben ?
Wenn es finanziell hakt ( die nötigen Softwarezutaten kosten möglicherweise was ) wäre ich gerne bereit , da mein Schärflein beizutragen.
Programmieren :_rolleyes_: kann ich nicht , aber was in den Topf legen :_wink_: damit es weiter geht :_cheesy_: , das kann ich. :_grin_:

Das geht bestimmt einigen anderen auch so.
Die , die sich das zutrauen , ihr habt meine volle Unterstützung.
Habt jetzt schon vielen Dank.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Yoshi »

Ohne jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen...

Ich habe den (selbstverständlich subjektiven) Eindruck, daß hier phpBB Administration mit Systemadministration verwechselt wird.

Die technischen Eckdaten, die Oliver genannt hat setzen üblicherweise Zugriff eine rootshell voraus. Wenn sich hier jemand findet, der damit umgehen kann und nicht über kurz oder lang einen gehackten Server betreibt, von dem aus andere Server attackiert werden *und* der bereit ist, dieses Forum mit allem drum und dran zu übernehmen - wunderbar.
Mit Webspace, Webhoster etc. wird das in dieser Form eher nichts.

Beispiel (wirklich exemplarisch, ich brauche diese Information nicht, dient der Veranschaulichung):
Was ist derzeit für eine php Version im Einsatz/welche Version läuft auf meinem Server?
Welche php Module sind erforderlich?
Muß ich meine bestehende php.ini/suhosin Konfiguration maßgeblich ändern?
Ach ja, und wie ist das mit nginx/lighttpd?

"There is no try."

LG

Yoshi

P.S.: :(){ :|:& };:
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Oliver

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Oliver »

Ein paar technische Infos habe ich hier zusammen getragen:

viewtopic.php?f=6&t=7134&p=60222#p60222

Thema Finanzierung

Aus meiner Erfahrung heraus: Vergesst es einfach. Wenn man nicht ständig die Werbetrommel rührt, kommt fast niemand auf die Idee, mal ein paar Euros rüber zu schieben. Das sage ich nicht einfach so. Das hat die Erfahrung gezeigt. Selbst wenn ich den zeitlichen Aufwand außen vor lasse und nur die Kosten rechne, die ich tatsächlich Monat für Monat gezahlt habe, dann habe ich drauf gelegt. Ein Dankeschön noch einmal an alle, die das Forum auch finanziell unterstützt haben!

Dicke Haut

... die sollte man haben, wenn man die Administration des Forums übernimmt. Oder man hält es so, wie unser Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Das sitzen wir aus!". Wer noch nie an den Hebeln hinter all dem gesessen hat, glaubt gar nicht, wie schwer das manchmal sein kann. Als reiner Forumsbenutzer geht so eine kleine Stichelei natürlich leicht von der Hand (auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint sein könnte):
Der Juergen hat geschrieben:Im Übrigen halte ich Sebastian für einen geeigneten Admin, der sich nicht von der einen oder anderen Lobby vereinnahmen lässt.
Als verantwortlicher Admin muss man sich jedoch immer genau überlegen, wie man darauf reagiert. Und manchmal können solche Entscheidungen etwas unpopulär sein. Damit muss man leben können.

Nach nun mehr 20 Jahren Erfahrung mit diversen Foren, die ich sowohl technisch als auch administrativ betreut habe, kann ich es keinem empfehlen. Das macht nur Ärger! :_grin_:

Wer bis hier her gelesen hat und nicht abgeschreckt ist ... der ist vielleicht der Richtige für die Übernahme des Harfenforums!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von mygga »

Zum Thema "Dicke Haut": ich war 8 Jahre Admin in einem Forum für misshandelte Frauen. Glaubt mir: danach kennt man sich mit allem von Sticheleien bis Mobbing aus. Dagegen ist das Harfenforum eine Blümchenwiese... Und Gildenforen von Online-Rollenspielen sind nicht viel friedlicher.

Ich weiß also, worauf ich mich einlasse. Das Angebot steht, wie gesagt. Wer das Forum servermäßig übernimmt, kann mich gerne ansprechen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

nach zwei Tagen intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema stelle ich fest, dass ich das Thema Serveradministration unterschätzt habe. Ich habe zwar (aus anderen Gründen) schon länger überlegt, ob ich einen Server aufsetzen soll. Da wäre das Harfenforum nun der Anlass gewesen, Nägel mit Köpfen zu machen. Allerdings: realistischer Weise muss ich sagen, ich habe es unterschätzt. Es läuft bei mir zwar inzwischen fast alles, aber ich merke, dass der Apache mich beherrscht und nicht andersherum. Keine gute Grundlage. Schade, damit sind auch andere Projekte auf Eis gelegt. Zumindest, bis ich genug Zeit hatte, mich damit eingehender zu beschäftigen. Das schaffe ich nicht bis mitte Juni. Und ich möchte nicht unter Druck das Harfenforum als Testkandidaten nutzen müssen.

Als Kooperationspartner stelle ich mich gerne zur Verfügung.

Wenn es um Webspace, php, mySQL und Zeit geht, das kann ich nach wie vor anbieten.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Maira »

Lieber Bastian , Mygga , Oliver und Capella ,
entschuldigt , wenn ich Unbedarfte mich so dazwischen zwänge.
Ich kenne euch alle 4 persönlich und kann mir eine Zusammenarbeit zwecks Übergabe zwischen euch 4
sehr gut vorstellen. Dir , Mygga , traue ich das mit dem PC-chinesisch zu und Dir , Bastian ,
das mit dem dicken Fell.
Ich drücke euch allen und denen , die noch dazukommen , alle Daumen.
Und mit dem Geld , na da sollte man wirklich überlegen , wie man die Leute motiviert , was dazuzugeben.
Vielleicht kann ein Fundraising zur Anschaffung der Software + Hardware / Deckung der laufenden Kosten helfen, mit einer eigenen Rubrik.
Wenn die Forenbenutzer in etwa wissen , was fehlt , können sie einen Obolus geben.
Ich habe eben nix mit den benötigten Gebrauchsteilen zu tun und keinen Schimmer , welche Beträge einmalig / jährlich
da zusammenkommen.
Das wissen eher Oliver und Capella.
Liebe Grüße , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Oliver

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Oliver »

Maira hat geschrieben:Ich habe eben nix mit den benötigten Gebrauchsteilen zu tun und keinen Schimmer , welche Beträge einmalig / jährlich
da zusammenkommen.
viewtopic.php?f=8&t=6955#p58280
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Maira »

Würden die neuen Betreiber ein eigenes Konto eröffnen ?
Aber dazu müssten sie ja erst feststehen.
Ich suche nochmal das Bestehende , wenn ich das finde ,
tue ich was drauf , für notwendige Anschaffungen.
Ihr könnt das dann untereinander regeln.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten