Foren-Nachfolger gesucht

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Oliver

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Oliver »

Ich bin denn mal weg bis zum 01.06...

Mal schauen, zu welchem Ergebnis es hier bis dahin gekommen ist!
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Arwen »

Bitte, bitte, nicht das Harfenforum schließen!!! Bitte.... :_cry_: :_cry_: :_cry_: Ich bin schon jetzt so traurig. Es ist ein so schönes Forum, ich mag die Atmosphäre hier. So viele nette Leute....
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Maira »

Liebe Arwen , ich bin zuversichtlich daß es weitergeht.
Es finden sich hoffentlich welche mit Ahnung die es machen können.

Es wäre natürlich sehr begrüßenswert wenn sich die Spezialisten zusammentun .
Besonders wenn man etwaige Animositäten außen vorlässt , mal fünfe grade sein lässt
und sich einfach zusammen hilft.
Vielleicht kann es auch PC Profis geben , die sich wenigstens bei Bedarf mit den künftigen Betreibern
austauschen und ihr professionelles Wissen zur Verfügung stellen.

Das nimmt denen , die Verantwortung übernehmen , vielleicht das flaue Gefühl ,
mit der Sache alleine dazustehen.

Auch solchen ,, Helfern " schon jetzt vielen Dank für eure Mühe.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von bastian »

Liebe Leute,

bitte beruhigt euch.

Ich glaube, es haben inzwischen einige Leute sich bereit erklärt, Verantwortung für das Forum zu übernehmen. Damit ist der worst case, nämlich dass unvermeidliche Sterben des Forums mangels Nachfolger zunächst abgewendet .

Es wird sich im Hinblick auf gemeinsame Übernahmen im Hintergrund beschnuppert. Ich habe verschiedene Koalitionen gerade angeboten bekommen und bin nicht abgeneigt, das mit jemand zusammen zu machen. Das ist nur ein Beispiel, was da gerade im Hintergrund passiert.

Inzwischen dürfte mehr oder weniger geklärt sein, wer was technisch leisten kann. Wer dann den Zuschlag erhält, das entscheiden Capella und Oliver. Klar, auch wir, die sich die Übernahme vorstellen können, haben ein Interesse nicht so lange in der Luft zu hängen. Da die Entscheidung aber mit Sicherheit nicht einfach ist wird die eher nicht morgen fallen. Habt bitte Verständnis dafür.

Bitte lasst uns in diesem Thread sachlich diskutieren, wie wir das angehen können und Spamt unsere Diskussion nicht mit (hoffentlich überflüssiger) Besorgnis und Nebenschauplätzen, die am eigentlichen Problem vorbei gehen. Maira, das Problem ist im Moment kein finanzielles.

Liebe Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von bastian am Do 14. Apr 2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Anne »

Sebastian, da hast du Recht.
Back to the bare facts.
Technisch kann ich nicht helfen mangels Linux etc.
Wobei ich helfen könnte, wäre der Moderationsbereich, also Dinge wie Beiträge verschieben, Trolle löschen, Hilfe bei alltäglichen Nutzerfragen wie zb Bilder hochladen etc. Nach mittlerweile fast einem Jahrzehnt als Vertrauenslehrer habe ich ausgiebig Erfahrung im Spannungsfeld zwischen Schülern, Eltern und Lehrern, sprich Konfliktmanagement in einer Art und Weise zu betreiben, dass man die Kuh mit minimalen Schäden vom Eis bekommt, und sich möglichst alle hinterher noch anschauen können, ohne dabei rote Linien preis zu geben.
Das Angebot steht, und wer immer das Forum übernimmt kann, wenn er es dann möchte, mich beim Wort nehmen und auf mich zukommen.
Wenn diejenigen, die bereit sind, in welcher Form auch immer mitzuarbeiten das klar definieren, dann können die, die die Hauptverantwortung übernehmen sich daraus ein Team zusammenstellen, mit dem sie arbeiten möchten.
Für alles emotionale mach ich einen extra Thread auf ("Bedeutung des Forums für die Nutzer"), damit der hier nicht unübersichtlich wird, oder zu sehr abdriftet.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

Hier hat Moira auch ihre Hilfe angeboten.

Ich finde, wir sollten das Thema lieber hier diskutieren und nicht (oder bestenfalls ergänzend) auf dem Harfentreffen. Hier liest im Zweifel jeder mit, den es interessiert, aber u.U. fährt nicht jeder zum Harfentreffen. Wobei ich einsehe, dass der persönliche Kontakt zwischen Koalitionsinteressierten natürlich auch gut ist.

In diesem Sinne nehme ich es mir mal heraus, hier meine Meinung zu einigen Aspekten zu sagen, die im Laufe der letzten Zeit aufgetaucht sind.

1.) Team vs. Einzelperson, Teamgröße
Ich glaube, ein Team ist besser geeignet ein Forum zu administrieren und zu moderieren als eine Einzelperson. Man ist bei schwierigen Entscheidungen nicht allein, sondern kann andere Meinungen einholen. Im Urlaubs- und Krankheitsfall kann man sich gegenseitig vertreten. Und wenn man nicht mehr weiter weiß, hat der andere/haben die anderen vielleicht noch eine Idee. Und jetzt kommt das ABER:
Ich beschäftige mich beruflich viel mit Teamleitung und Projektsteuerung. Die Erfahrung dort sagt mir, die Teamgröße muss zum Umfang der Aufgaben passen. Zu wenig Leute ist natürlich nicht gut. Zu viele Leute aber auch nicht. Mit der Anzahl der Taemmitglieder steigt das Arbeitsergebnis linear, der Aufwand innerhalb des Teams aber exponentiell. Beispiel: mit zwei Leuten kann man leicht einen Termin für ein Meeting zu finden. Mit fünf Leuten wird es fast unmöglich. Je größer das Team wird, desto schwieriger wird es, Informationen an alle zu verteilen, bei Entscheidungen und Neuerungen alle mitzunehmen und demokratische Prozesse werden schwieriger. Wird das Team noch größer versackt Verantwortung im Nirvana ("TEAM=Toll, Ein Anderer Machts"). Dazu kommt noch, dass wir das hier nicht machen müssen um Geld zu verdienen, sondern eben Just for Fun. Ich habe schon einige Teams an persönlichen Befindlichkeiten zerbrechen sehen. Je größer das Team wird, um so schwieriger ist es, sich zu mögen.
Wenn ich dahingehend das Harfenforum analysiere komme ich zu folgenden Ergebnissen:
Wenn es einmal (wieder) läuft ist der Administrations- und Moderationsaufwand überschaubar. Ich glaube, dass es kein Zufall ist, dass das Harfenforum bisher von zwei Leuten geführt worden ist. Drei Leute gehen vielleicht auch noch, aber mehr sollten es nicht werden.

2.) Verantwortung
Darauf aufbauend stellt sich die Frage, wie man Aufgaben und Verantwortung verteilt. Es muss einer seinen Namen dafür hinhalten, was hier passiert. Das ist auch eine rechtliche Frage. Der ist Ansprechpartner für die Rechtsanwälte der Gegenseite, wenn es um Fragen des Urheberrechtes und der üblen Nachrede geht. Eine Rolle, die man vermeiden möchte. Oft ist das der Betreiber des Forums, der auch den Server betreibt.
Deshalb ist totale Hierarchielosigkeit (fast) unmöglich. Zu zweit kann man sich noch auf Augenhöhe verständigen, zu dritt geht das noch wenn man sich mag und einander vertraut. Fünf einander fast Unbekannte, da wünscht man sich die Diktatur zurück.

Fazit: Ich plädiere für ein eher kleines Team, mit klar definierten Zuständigkeiten. Im Zweifel kann man sich gegenseitig vertreten aber es muss klar sein, wer für was zuständig ist und Verantwortung übernimmt. Ein "Kommt, wir raufen uns alle zusammen und machen das gemeinsam" kann man getrost vergessen. Da ist das Team schneller wieder auseinandergebröckelt als man "ups" sagen kann.

So, jetzt diskutiert schön weiter.
Sebastian
Zuletzt geändert von bastian am Fr 15. Apr 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Moira »

So, ich habe selber ein Thema gestartet gehabt, weil ich vorher dieses thema hier nicht gefunden habe. ich habe selst etwas Erfahrung im Forenadministrieren und habe einen mann im Hintergrund, der sich vor allem mit Linux (unix) gut auskennt. Auch mit my SQL ist bei ihm einiges zu machen. So viel in diese Technikschiene ist ja nicht ständig zu machen, sondern halt wenn es nötig ist. Das meiste ist ja Moderation und löschen von Spam und Spamusern. Ich würde auch ungern das Wiki verlieren.

Oliver hatte glaube ich angedeutet, dass durchaus ein Webspace zur Verfügung steht, den wir übernehmen könnten. Ich denke, das ist die einfachste Lösung. So können wir es dort belassen und müssen uns nur um laufende Dinge kümmern. Frage ist jetzt, was fällt an Kosten an und wie wollen wir diese in Zukunft stemmen? Wie lief die letzten Jahre das Spendenmodell? War es sicher oder hast du draufgezahlt Oliver?
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Moira »

Ja Sebastian, ein Team ist definitiv das Beste. Wir haben in unseren alten Foren ein Administrations bzw ein Moderationsforum versteckt im Hintergrund, wo die Mods und Admins sich beraten und getane Schritte wie Spamlöschungen oder Userfreischaltungen dokumentiert werden. Auf diese Weise hat man auch ein Protokoll, falls jemand von Außen kommt und Ärger machen sollte. Das wäre auch eine Form, die ich mir für dieses Forum vorstellen könnte. Ein Forum dieser größe allein zu machen ist einfach zu viel und dafür bewunder ich Capella und oliver auch, dass sie es so lange gemeistert haben. Einfach nur Wow.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von mygga »

Moira hat geschrieben:Wie lief die letzten Jahre das Spendenmodell? War es sicher oder hast du draufgezahlt Oliver?
Steht irgendwo in einem Posting. Er hat draufgezahlt, und es klang ziemlich bitter.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von mygga »

Wir hatten im HKA zwei Admins, die sich um die Nutzerfreischaltung und den technischen Hintergrund gekümmert haben. Und mehrere Moderatoren, von denen jeder rund 3 Unterforen überwacht hat. (Mehrere, weil es ein sehr großes und lebhaftes Forum war.) Teilweise hatte ein Mod auch mehr Foren, weil die Unterforen, wo wenig los war, halt auch wenig Aufmerksamkeit brauchten, während andere Bereiche schön regelmäßig explodiert sind. Dabei haben sich die Bereiche überschnitten, das heißt, die Foren waren doppelt an die Mods vergeben, so dass auch keiner da die Alleinverantwortung oder -herrschaft hatte.

Dieses Modell der Forenzuordnung fand ich persönlich sehr praktikabel, weil die Zusständigkeiten eben verteilt, aber doch im Umfang klar begrenzt waren. Sonst muss jeder Mod oder Admin immer alle Foren durchgucken, das ist viel Zeitaufwand.

Was viele Teammitglieder und Absprachen angeht, kann ich Sebastians Einschätzung allerdings nur bestätigen. Plus das Risiko der Fraktionsbildung im Hintergrund.

Insgesamt sehe ich wie Sebastian auch den Forenbetreiber nach außen, aber auch innen, als ersten Ansprechpartner, wenn mal was nicht läuft wie gewünscht. Das ist derjenige, wo erst mal "abgeladen" wird. Deshalb sehe ich auch die Entscheidung, wie das Team aufgebaut und zusammengestellt sein soll, in erster Linie bei ihm - und zwar ohne jede Diskussion. Ich würde mich freuen, dazu zu gehören. Aber wenn er meint, ich passe nicht in das Konzept, dass er sich vorstellt, dann ist das so. Wichtig ist, dass es läuft, nicht, dass ich mich mit dem großen Moderatoren-Orden schmücken darf. ;)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten