Bedeutung des Forums für die Nutzer

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von mygga »

Nur mal ganz kurz zur Erinnerung:
a) wer zu welchen Bedingungen das Forum weiter führen wird, entscheiden allein Capella und Oliver,
b) diese Entscheidung ist noch nicht gefallen und ich persönlich kenne nicht mal eine Tendenz,
c) ich überlege im Moment rein auf der Basis eigener Forenerfahrungen und versuche, Aspekte in die Diskussion einzubringen, die einem Admin-Nachfolger und uns Nutzern bei der Umstellung helfen könnten.

Mehr nicht.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von meinelehrerin »

mir persönlich ist in erster Linie wichtig, dass dieses Forum weiter besteht..... dass dessen Inhalte (und Kategorien - zwecks Gewohnheitstier) erhalten bleiben.
Erst in zweiter Linie finde ich das Layout entscheidend.
Ich stimme da Jürgen zu, dass das bisherige Layout auch nicht sonderlich ansprechend war - aber ich kenne dieses Layout von anderen Foren auch - und habe mich daran gewöhnt.
Für die zukünftigen Admins würde ich sagen: so einfach wie möglich!
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Koko P. »

Ich bin auch in einem anderen Forum passiv aktiv. Das hat eine ganz andere Ansicht. Aber da kommt man schnell hinein.

Danke allen, die sich bisher und zukünftig darum kümmer(te)n.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Karlchen »

Hallo Leute,

ich schaue hier mindestens 2 mal täglich rein; für mich ist das Forum eine gelungene Mischung aus Information und Amüsement, ähnlich wie Jürgen ja auch schon für sich festgestellt hat.

Ich hoffe, dass die ganze Woche "Ruhe" in diesem Faden hier jetzt nicht irgendwelchen prospektiven Administratoren den Eindruck gibt, das Interesse am Fortbestehen des Forums wäre nur gering...

...und ich hoffe, dass die gleichartige Ruhe in dem anderen Faden nicht heisst, dass die Diskussion abgebrochen ist, sondern dass die möglichen Kandidaten im Hintergrund ihre Interessen und Fähigkeiten abstimmen, auf dass es hier auch nach Mitte Juni bitte bitte bitte weitergeht!

Das Layout ist mir wurscht, so lange die gewohnten Kategorien (halbwegs) erhalten bleiben.

Es wäre sehr bedauerlich, wenn dieses Forum verschwände...

Offtopic:
@Koko P.:
Optimist: "Das Glas ist halb voll."
Pessimist: "Das Glas ist halb leer."
Ingenieur: " Das Glas ist doppelt so groß, wie es sein müsste!" :_grin_:
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Maira »

@ Karlchen : Daß das Interesse , dieses Forum zu erhalten , da ist , das wissen denke ich die bisherigen und die zukünftigen Admins.
Sehr wahrscheinlich brüten da welche schon im Hintergrund.
Und das ist auch gut so weil es einige ( mich z.B. ) gibt , die mit nicht zielführenden Beiträgen gerne dazwischenfunken.
Ich habe vollstes Vertrauen , daß sich da welche finden und daß der Spaß hier nicht eingestampft wird.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Harp-en-ciel
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Mai 2015, 01:21
Meine Harfe(n): harpe artisanale de 35 ans, 31 cordes nylon

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Harp-en-ciel »

Bonjour,
Je visite quelquefois ce forum, et je suis toujours intéressé par les messages. Pour moi l'apparence n'a que peu d'importance, comme d'autres l'ont déjà dit.
S'il peut continuer, c'est tant mieux.
En tout cas, merci à tous ceux qui partagent leur expérience, leurs questions, leurs réponses. C'est toujours un enrichissement.
La population des harpistes et harpeurs est relativement petite, et la présence d'un forum est un lien.
Si j'ai une demande, ce serait que les derniers articles parus soient à l'entrée. Ce serait plus rapide pour les trouver.
Je ne parle pas allemand, mais j'utilise le traducteur google, qui a ses limites (il ne connait pas les abréviations par exemple), mais qui me permet de comprendre l'essentiel.
Encore merci à tous.
En espérant que ça continue.
Isa (de Paris)
Harp-en-ciel
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Mai 2015, 01:21
Meine Harfe(n): harpe artisanale de 35 ans, 31 cordes nylon

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Harp-en-ciel »

PS : certains ont indiqué qu'ils allaient sur d'autres forums, pouvez-vous partager l'information et les indiquer s'il vous plait ?
D'avance, merci.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von kragi »

Hallo Isa,

auf der Startseite findest Du genau über dem Community-Block ein paar nützliche Links "Unbeantwortete Themen", "Ungelesene Beiträge", "Neue Beiträge", "Aktive Themen". Den Link "Aktive Themen" finde ich am praktischten.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Moya »

Hallo an alle,
auch ich wollte noch mal DANKE sagen an Oliver und Capella für die bisherige Arbeit! Einfach gut.
Ich würde es bedauern, wenn das Forum nicht weiterbesteht. Mir fehlen die Vorraussetzungen für solch ein Engagement.
Das Layout ist sekundär für mich. Hauptsache gut lesbar und benutzerfreundlich.
Grüße aus dem kalten Sachsen.
Maren-Moya
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Meeresbrise »

Durch das Forum habe ich auf jeden Fall einige sehr nette Menschen persönlich kennengelernt, allerdings spielt sich der Kontakt dann doch eher offline ab. Die Möglichkeit, Harfenspieler und Harfeninteressierte kennenzulernen würde ich in der Tat vermissen.

Was den musikalischen Austausch angeht, hatte ich mir von so einem Forum eigentlich mehr versprochen, da sind offensichtlich die Geschmäcker und die Vorstellungen (und das Wissen) zu unterschiedlich.

Das angesammelte Harfenwissen gibt es sonst in dieser komprimierten Form sicher nirgends. Allerdings fand ich es immer schon schade, dass Tests und Erfahrungsberichte hier kaum möglich sind und - na ja. Das finde ich in anderen Foren immer interessant und das läuft dort (trotz unterschiedlicher Meinungen) wesentlich konfliktfreier.
Antworten