Technisches zum Forums-Umzug: Was ist neu? Was ist weg?

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Gesperrt
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Technisches zum Forums-Umzug: Was ist neu? Was ist weg?

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

der Umzug scheint geglückt zu sein, zumindest kannst Du diesen Text lesen :_wink_: Ich will euch kurz erläutern, was sich durch den Umzug hier im Forum verändert hat.

GeoMap
Mit dem Wechsel der Administration in myggas und meine Hand haben sich ein paar Dinge in diesem Forum verändert. Das liegt vor allem darin begründet, dass wir das Forum nun auf einer neuen Version von phpBB laufen lassen. Auf die beliebte Mitgliederkarte muss deshalb leider (hoffentlich nur vorerst) verzichtet werden, da diese nicht mehr mit der neuen Forensoftware kompatibel ist. Tut uns Leid.

Layout
Wir haben uns richtig Mühe gegeben, das Layout wieder so herzustellen, wie es vor dem Umzug war. Das klingt simpel, war es aber nicht. Denn auch die Art und Weise, wie Layouts geladen werden, hat sich grundlegend geändert. Technische Details erspare ich euch, ich sage nur, es kam einer kompletten Neuschreibung der Layoutdateien schon ziemlich nahe. Nochmals vielen Dank an mygga, die hier die Hauptarbeit geleistet hat.

Neue Funktionen
Trotzdem hat sich ein bisschen was verändert. So werden einige User vielleicht die "Aktiven Themen" vermissen, die alle Beiträge der letzten Zeit angezeigt haben. Keine Sorge, die sind nicht weg. Die verstecken sich nur hinter dem "Schnellzugriff" oben links. Neu sind die "Benachrichtigungen". Hier kann jeder User für sich entscheiden, wie er bei welchem Ereignis benachrichtigt werden möchte. Zum Beispiel kann man hier über neue Beiträge in abonnierten Themen informiert werden. Die Anzahl der gespeicherten PNs habe ich auf 100 verdoppelt. Vor allem, weil mich das Limit von 50 selber immer gestört hat. Und da der Platz auf dem Webspace locker ausreicht, bin ich großzügig :_wink_:

Auch ist euch vielleicht der Schraubenschlüssel aufgefallen, der unten neben dem "Antworten"-Button liegt. Klickt mal drauf. Damit kann man als angemeldeter Benutzer z.B. ein interessantes Thema abonnieren, den Link zu einem Beitrag per mail weiterempfehlen usw. Oder auch ein vereinfachtes Layout zum übersichtlicheren Drucken aktivieren. Ich finde das allerdings etwas hässlich :_wink_:

Wiki
Aufmerksame User haben vielleicht gemerkt, dass das Wiki noch nicht wieder da ist. Das liegt daran, dass der Umzug des Wikis etwas anspruchsvoller ist als der des Forums. Insbesondere muss die Domain umgestellt sein, um die Installation abschließen zu können. Da die Domain jetzt umgezogen ist, gehen wir als nächstes ans Wiki. Laufen tut es schon komplett (für euch noch unsichtbar), aber die Freigabe fürs www gibt es erst in Kürze.

Technisches bla bla bla für technisch Interessierte
Rein technisch läuft das Forum nicht mehr auf einem eigenen Server wie früher. Ich habe an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass mich die Administration eines eigenen Servers überfordern würde. Ich habe einen Webspace auf einem Server bei Hosteurope gemietet. Das hatte ich schon früher, ich habe nur mein Paket etwas erweitert, um des Forum dahin umziehen zu können. Ich erwähne das, weil ich auch Hosteurope danken möchte, dass sie mir einen quasi maßgeschneiderten Webspace zur Verfügung stellen, der alle Funktionalitäten des Forums und des Wikis ermöglicht. Sogar die anspruchsvolle Math-Erweiterung des Wikis läuft problemlos, die für mathematische Formeln, z.B. auf der Saitenberechnungsseite verwendet werden.

Spenden
Was mich dazu führt, ein kurzes Wort zu den Kosten zu sagen. Ich trage die Kosten für den Betrieb des Forums alleine. Auf Spenden, wie sie bisher erwünscht waren, möchte ich komplett verzichten. Als Moderator/Admin muss man meines Erachtens neutral und ohne Ansehen der Person moderieren. Und den Vorwurf, aus finanzieller Notwendigkeit parteiisch zu moderieren, möchte ich mir von vorne herein ersparen. Deshalb habe ich den entsprechenden Strang im Forum jetzt auch entfernt.

Es sei nur so viel zu den Kosten gesagt: Ich werde mir schon nicht die Butter vom Brot absparen müssen, um das Forum zu ermöglichen. Überhaupt, die Hauptlast ist eher keine finanzielle, sondern eine zeitliche. Man kann aus dem Erstelldatum dieses Postings schließen, wie meine und myggas letzten Nächte ausgesehen haben. Wer uns dafür etwas Gutes tun möchte, der kann uns gerne bei Gelegenheit zu einem Kaffee einladen. Ich bin sicher, da hätte weder mygga noch ich etwas gegen. Aber Vorsicht! Ich ordere immer Cappuccino, der ist meist etwas teurer als Filterkaffee :_grin_:

Bleibt, euch zu danken, dass Ihr den Umzug klaglos über euch habt ergehen lassen. Schön, dass Ihr wieder dabei seid. Ohne euch wäre das Forum etwas einsam.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Gesperrt