Foren-Richtlinien

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Gesperrt
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Foren-Richtlinien

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz erläutern, wie wir angedacht haben, in Zukunft zu moderieren. Wir möchten das transparent und nachvollziehbar halten. Wenn sich jemand wundert, warum wir z.B. einen Beitrag gelöscht haben, dann kann er hier nachschauen. Meist wird der Betroffene hier schon eine Antwort auf das Warum finden. Im übrigen sei an dieser Stelle noch einmal auf die Nutzungsbedingungen verwiesen, die jeder angemeldete Benutzer bei der Anmeldung bestätigt hat. Wer's nicht mehr so genau weiß: einfach einmal abmelden und oben rechts auf "Registrieren" klicken. In so fern ist alles, was ich hier schreibe nur eine Auslegung der Nutzungsbedingungen. Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten, die Geschichte zeigt aber, dass es eben offenbar nicht selbstverständlich ist.

Offtopic
...ist ein strittiges Thema. Schon seit Jahren in diesem Forum. Ich appelliere hier mal wieder an die Vernunft, Offtopic nicht ausufern zu lassen. Ich habe nicht vor, da allzusehr einzugreifen. Wenn sich jedoch der Threadersteller oder ein Teilnehmer der sachlichen Diskussion bei mir meldet, werden wir mit den Betroffenen verhandeln, wie wir damit umgehen. Aufgrund einer alten Diskussion: Bitte unterlasst auch Ankündigungen von privater Kontaktaufnahme. Entscheidet euch bitte vorher, ob ihr öffentlich oder im privaten kommunizieren wollt und wählt den entsprechenden Kanal.

Trolle
Erinnert sich einer an den alten Spruch "Don't feed the trolls"? Also, Trolle bitte nicht füttern. Wenn das nicht hilft könnt ihr uns Trolle natürlich auch melden. Wir schauen dann, was wir tun können.

Spam, SEO
Wir dulden keine Beiträge, die dazu dienen, für ein thematisch fremdes Produkt zu werben oder Links auf Seiten zu setzen, die für ein thematisch fremdes Produkt werben. Solche Beiträge werden gelöscht. Bei mehrmaliger Auffälligkeit wird der verantwortliche User ohne weitere Vorwarnung gelöscht.

Diskussion und Kritik
Diskussionen und Kritik machen ein Forum spannend. Da ist überhaupt nichts gegen einzuwenden. Aber bitte sachlich. Bewahrt bitte den guten Ton, zum Wohl aller. Sollten wir merken, dass sich eine Diskussion aufschaukelt und die sachliche Ebene verlässt, hin zu persönlichen Anfeindungen, behalten wir uns vor, kommentarlos und ohne Vorwarnung auch kurzfristig einzugreifen.

Verkaufssthreads
Das Forum möchte eine Plattform bieten, Käufer und Verkäufer von Harfen zusammenzubringen. Es tritt nicht als Vermittler auf; es bietet lediglich eine Plattform, Verkaufsanzeigen und Gesuche zu veröffentlichen. Ein Vertrag kommt nur zwischen den beiden Handelspartnern zustande, sofern sie sich handelseinig werden.
In der Vergangenheit haben sich Verkaufsthreads gelegentlich zu langen und breiten (und auch subjektiven) Diskussionen um die Güte und die Eignung einer Harfe entwickelt, in der Regel zum Nachteil des Verkäufers. Diese Diskussionen haben in Verkaufsthreads allerdings nichts verloren. Gerne darf im Forum über die Eignung und die Besonderheiten eines bestimmten Harfenmodells diskutiert werden. In Kauf- und Verkaufsthreads jedoch nicht. Das verstößt unseres Erachtens gegen die Netiquette. Deshalb sind in Kauf- und Verkaufsthreads nur konkrete Rückfragen an den Verkäufer den Verkauf betreffend gestattet.

Copyright und ähnliches
Verstöße gehen das Urheberrecht oder andere Rechtsverstöße können wir natürlich überhaupt nicht dulden. Hier sind alle Nutzer dazu aufgerufen, uns entsprechende Beiträge zu melden. Entsprechende Beiträge werden umgehend entfernt. Beachtet bitte, auch das rüberkopieren von Bildern oder Texten anderer Webseiten fällt darunter. Bevor Ihr ein Bild ins Forum hochladen wollt, macht euch bitte vorher Gedanken dazu, ob ihr die Bildrechte habt. Sonst lasst es! Entsprechendes gilt für Texte, Noten, wasauchimmer. In dem Zusammenhang weise ich auch mal darauf hin, dass im Netz nichts anonym passiert, auch wenn es vielleicht so aussieht. Im Falle von Schadenersatzansprüchen oder gar strafrechtlich relevanten Verstößen kann ein Rechteinhaber über den Usernamen relativ problemlos den Ersteller ermitteln lassen.

Beiträge melden
Wenn ihr einen von uns Moderatoren auf einen Beitrag aufmerksam machen wollt, könnt ihr das folgendermaßen tun: Oben rechts in jedem Beitrag ist ein kleiner Button mit einem Ausrufezeichen. klickt man da drauf, kann man einen kurzen Kommentar dazu schreiben, warum man den Beitrag meldet. Das hilft uns u.U. den Kern des Problems schnell zu erfassen. Dann klickt man auf "Absenden" und wir bekommen eine Nachricht mit der Bitte uns zu kümmern.

So, lasst euch von diesem Thread bitte nicht den Spass am Forum verderben. Ich sag jetzt einfach mal, 99,7% der Forumsuser dürften davon eh nicht betroffen sein. Und eigentlch geht es ja genau darum, den Spass für möglichst alle Beteiligten zu erhalten.

Grüße,
mygga und Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Gesperrt