Wiki - Kategoriensalat und Susannes Bilderflut ...

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Antworten
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Wiki - Kategoriensalat und Susannes Bilderflut ...

Beitrag von Susanne »

Ihr Lieben,

jetzt hab ich mich ja gestern dran gemacht und mich erstmalig etwas eingehender mit der Wiki-Welt beschäftigt, statt immer nur drin rumzulesen.

Nachdem der Artikel geschrieben war, habe ich dann im Nachklapp noch Kategorien angefügt - soll man ja. Aber als ich vorhin mal auf "Kategorie" geklickt habe, bekam ich Zweifel, ob ich sinnvoll gewählt und richtig strukturiert habe.

Und ich habe auch gesehen, dass da ein beträchtliches Chaos herrscht; neben sinnvollen Kategorien wie "Harfenbau" "FAQs" usw. gibt es auch die Kategorien "Datei: GFDL", "Benutzer Espero" und all so was (von den darin enthaltenen Artikeln ganz zu schweigen). Schwierig, wenn man nicht unter einem bestimmten Stichwort die Suche bemüht, sondern als Neuling im Wiki stöbern möchte.

Mir fehlt das Know-How, hier selbst ans Aufräumen zu gehen. Wäre toll, wenn jemand, der sich da besser auskennt, ein wenig Ordnung schafft.

Noch etwas: Ich habe es zuwege gebracht, das große Notenbild (Glan Meddwdod Mwyn.png) nicht weniger als fünfmal ins Wiki hochzuladen. :_embarassed_: Ich hatte nicht ordentlich aufgepasst und jedes Mal noch Macken gefunden. Kriegt man die alten Versionen wieder irgendwie weg, oder muss das arme Wiki die jetzt bis ans Ende seiner Tage mit sich rumschleppen?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Kategoriensalat und Susannes Bilderflut ...

Beitrag von bastian »

Hallo Susanne,

Du kannst alte Versionen nicht löschen. Das ist in der Wiki-Software Admins vorbehalten. Ich geh dann mal löschen.

Kategorien... Oh je. Das Wiki bleibt eine Baustelle. Irgendwann... Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mal, wie sinnvoll Kategorien für uns sind. Die Gesamtanzahl unserer Artikel ist ja noch recht überschaubar.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Kategoriensalat und Susannes Bilderflut ...

Beitrag von bastian »

Jürgen, entschuldigung.

Ich wollte auf Deinen Beitrag antworten, nicht ihn ändern. Ich hab mich verklickt. Leider kriege ich Deine Version nicht zurück. Um Dir keine fremden Behauptungen unterzuschieben hab ich meine Antwort dann gelöscht.
Jürgen hat geschrieben: Ah, ich dachte schon … die abgebildete Löschoption aus der vorherigen Version deines Beitrages steht ja nicht allen zur Verfügung :_wink_:
Ja. Ich sah mich gezwungen, meine Antwort zu modifizieren. Die erste war ein bisschen kurz gedacht. :_wink_:

Irgendwie bin ich gerade nicht ganz fit..
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Kategoriensalat und Susannes Bilderflut ...

Beitrag von Der Juergen »

Zu den Kategorien (beispielsweise Espero).

Meiner Erinnerung zufolge rührt das daher, dass Espero in seinem Artikel eine weitgehend esoterisch-fantasievolle Ansicht verfolgte und dies so ins Wiki geschrieben hatte.

Das verträgt sich natürlich nicht sinnvollerweise mit der sachlich (um nicht den Begriff »wissenschaftlich« zu bemühen) Herangehensweise anderer Artikel.

Es gibt natürlich auch mittlerweile einige Artikel mit nicht esoterischem Anspruch, die schlicht falsche Tatsachen behaupten, aber das alles sollte man auseinanderhalten, gern eine Hauptkategorie (?) »Esoterik und Fantasie« und eine, die sich um Tatsachen bemüht.



(Dieser Text ist aus dem Browser-Cache rekonstruiert, weil er versehentlich durch den Admin gelöscht wurde.)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wiki - Kategoriensalat und Susannes Bilderflut ...

Beitrag von Maira »

Manchmal sind die Übergänge fließend.
Ich beneide Bastian nicht um den Job.
Aber : DU SCHAFFST DAS ! :_kiss_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Kategoriensalat und Susannes Bilderflut ...

Beitrag von bastian »

Nee, nee. Von der Esoterik-Diskussion lass ich die Finger. :_wink_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Wiki - Kategoriensalat und Susannes Bilderflut ...

Beitrag von mygga »

Was das Bearbeiten angeht, bastian, ich bin dir ja soooo dankbar. Bin ich wenigstens nicht die Einzige, der das passiert. Immerhin hat es diesmal nicht wieder die arme meeresbrise erwischt.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten