Seite 1 von 1

Mail-Adresse ändern

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 10:33
von mygga
Da wir immer mal wieder gefragt werden, wie man seine Mail-Adresse als Benutzer ändern kann, hier der Weg:

Admins anschreiben und am besten die neue Adresse gleich mitgeben. Die Änderung ist Service des Hauses, dauert aber manchmal ein bisschen. Habt also biite etwas Geduld.

Die Funktion, die Adresse selber zu ändern, möchten bastian und ich aus Sicherheitsgründen deaktiviert lassen.

(Beitrag in Abprache mit bastian editiert von mygga)

Re: Mail-Adresse ändern

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 18:51
von Frank
Die Option b) will bei mir nicht, da es kein Feld gibt, wo ich die neue Mail-Adresse eintragen kann. Die bisherige Mailadresse steht nur als nicht editierbarer Text da. Aber schön, dass es Opition a) gibt.

Frank
Harfenforum.png
Harfenforum.png (47.06 KiB) 3609 mal betrachtet

Re: Mail-Adresse ändern

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 11:14
von mygga
Wenn man es genau nimmt: da steht überhaupt keine Adresse.
Ich schau mir das mal an.

edit: Die derzeitige Adresse ist richtig hinterlegt, wenn ich deine Berechtigungen übernehme, wird mir das Fenster zum Ändern auch ganz normal angezeigt. Vielleicht hilft das Leeren des Browser-Cache. Ansonsten - Option A bei Bedarf. :)

Re: Mail-Adresse ändern

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 11:58
von Frank
Ich hab natürlich meine Adresse etwas retuschiert in der Grafik oben. Ich sehe schon meine richtige Adresse. Aber auch ein Browsercacheleeren ändert nichts daran, dass es einfach kein Eingabe-Feld gibt, in das eine neue Adresse eingetragen werden könnte. Aber ich hab auch keinen aktuellen Bedarf, sondern wollte nur drauf hinweisen. Wenn alle anderen normalen User da ein Feld mehr sehen oder was anderes, soll es mir recht sein.

Re: Mail-Adresse ändern

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 14:28
von Der Juergen
Hallo ihr,

da meine Mailadresse sowieso überall im Netz und auch hier schon mehrfach steht, ein Screenshot aus meinem persönlichen Bereich.
Auch ich kann dort selbst keine Änderung vornehmen – oder ich bin zu blind dafür :_grin_:

Bild

Re: Mail-Adresse ändern

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 15:01
von bastian
Spannend.

Könnte an den Berechtigungen liegen. Guck ich mir heute Abend mal an.

Re: Mail-Adresse ändern

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 15:36
von Der Juergen
Hi Sebastian,

das wird sicher so sein, möglicherweise ist das aber an die Berechtigung seinen Forennamen zu ändern gekoppelt.
Dann jedenfalls wäre es klar, dass es nicht geht.

Letzteres sollte in meinen Augen nicht geändert werden, mit Zweit- und Drittaccounts, sowie durch frühere Admins geänderte Usernamen war es in einigen Fällen auch so schon etwas »unübersichtlich«.

-----------------------

EDIT: Nachtrag
In der von mir vor einigen Jahren installierten phpBB-Version (3.0.10) sind die beiden Berechtigungen getrennt.

Administrations-Bereich > TAB "Berechtigungen" > Effektive Berechtigungen: Benutzerberechtigungen anzeigen
> Registrierte Benutzer > TAB "Profil":
Kann E-Mail-Adresse ändern: ja | Kann Benutzernamen ändern: nein

Ändern:
Administrations-Bereich > TAB "Berechtigungen" > Allgemeine Berechtigungen: Gruppenrechte
> Benutzergruppe anzeigen: "Registrierte Benutzer" > Erweiterte Berechtigungen: > TAB "Profil":
Kann E-Mail-Adresse ändern: ja | Kann Benutzernamen ändern: nein


In dieser alten Version funktioniert das jedenfalls so. :_wink_:

Re: Mail-Adresse ändern

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 17:27
von Maira
@ Jürgen : Du gehörst hier halt zum Urgestein, da kann man nix dran ändern :_grin_:

Re: Mail-Adresse ändern

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 17:53
von Der Juergen
Maira hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 17:27 @ Jürgen : Du gehörst hier halt zum Urgestein, da kann man nix dran ändern :_grin_:

Das lässt sich nicht abstreiten, aber mit der Administration habe ich hier nur passiv zu tun :_smile_:
Auch wenn im Lauf der fast genau 13 Jahre der eine oder die andere schon mal anderes wähnte :_wink_: