Mail-Adresse ändern

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Antworten
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1524
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Mail-Adresse ändern

Beitrag von mygga »

Da wir immer mal wieder gefragt werden, wie man seine Mail-Adresse als Benutzer ändern kann, hier der Weg:

Admins anschreiben und am besten die neue Adresse gleich mitgeben. Die Änderung ist Service des Hauses, dauert aber manchmal ein bisschen. Habt also biite etwas Geduld.

Die Funktion, die Adresse selber zu ändern, möchten bastian und ich aus Sicherheitsgründen deaktiviert lassen.

(Beitrag in Abprache mit bastian editiert von mygga)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Mail-Adresse ändern

Beitrag von Frank »

Die Option b) will bei mir nicht, da es kein Feld gibt, wo ich die neue Mail-Adresse eintragen kann. Die bisherige Mailadresse steht nur als nicht editierbarer Text da. Aber schön, dass es Opition a) gibt.

Frank
Harfenforum.png
Harfenforum.png (47.06 KiB) 2429 mal betrachtet
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1524
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Mail-Adresse ändern

Beitrag von mygga »

Wenn man es genau nimmt: da steht überhaupt keine Adresse.
Ich schau mir das mal an.

edit: Die derzeitige Adresse ist richtig hinterlegt, wenn ich deine Berechtigungen übernehme, wird mir das Fenster zum Ändern auch ganz normal angezeigt. Vielleicht hilft das Leeren des Browser-Cache. Ansonsten - Option A bei Bedarf. :)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Mail-Adresse ändern

Beitrag von Frank »

Ich hab natürlich meine Adresse etwas retuschiert in der Grafik oben. Ich sehe schon meine richtige Adresse. Aber auch ein Browsercacheleeren ändert nichts daran, dass es einfach kein Eingabe-Feld gibt, in das eine neue Adresse eingetragen werden könnte. Aber ich hab auch keinen aktuellen Bedarf, sondern wollte nur drauf hinweisen. Wenn alle anderen normalen User da ein Feld mehr sehen oder was anderes, soll es mir recht sein.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 5801
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Mail-Adresse ändern

Beitrag von Der Juergen »

Hallo ihr,

da meine Mailadresse sowieso überall im Netz und auch hier schon mehrfach steht, ein Screenshot aus meinem persönlichen Bereich.
Auch ich kann dort selbst keine Änderung vornehmen – oder ich bin zu blind dafür :_grin_:

Bild
#HarpistsForFuture www.harfensommer.dewww.harfensymposion.de (beratende Mitarbeit) • harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • zeitenklang.de

Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2600
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
"Die Cadiz": Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Mail-Adresse ändern

Beitrag von bastian »

Spannend.

Könnte an den Berechtigungen liegen. Guck ich mir heute Abend mal an.
Nulla vita sine musica.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 5801
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Mail-Adresse ändern

Beitrag von Der Juergen »

Hi Sebastian,

das wird sicher so sein, möglicherweise ist das aber an die Berechtigung seinen Forennamen zu ändern gekoppelt.
Dann jedenfalls wäre es klar, dass es nicht geht.

Letzteres sollte in meinen Augen nicht geändert werden, mit Zweit- und Drittaccounts, sowie durch frühere Admins geänderte Usernamen war es in einigen Fällen auch so schon etwas »unübersichtlich«.

-----------------------

EDIT: Nachtrag
In der von mir vor einigen Jahren installierten phpBB-Version (3.0.10) sind die beiden Berechtigungen getrennt.

Administrations-Bereich > TAB "Berechtigungen" > Effektive Berechtigungen: Benutzerberechtigungen anzeigen
> Registrierte Benutzer > TAB "Profil":
Kann E-Mail-Adresse ändern: ja | Kann Benutzernamen ändern: nein

Ändern:
Administrations-Bereich > TAB "Berechtigungen" > Allgemeine Berechtigungen: Gruppenrechte
> Benutzergruppe anzeigen: "Registrierte Benutzer" > Erweiterte Berechtigungen: > TAB "Profil":
Kann E-Mail-Adresse ändern: ja | Kann Benutzernamen ändern: nein


In dieser alten Version funktioniert das jedenfalls so. :_wink_:
#HarpistsForFuture www.harfensommer.dewww.harfensymposion.de (beratende Mitarbeit) • harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • zeitenklang.de

Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4524
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mail-Adresse ändern

Beitrag von Maira »

@ Jürgen : Du gehörst hier halt zum Urgestein, da kann man nix dran ändern :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 5801
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Mail-Adresse ändern

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 17:27 @ Jürgen : Du gehörst hier halt zum Urgestein, da kann man nix dran ändern :_grin_:

Das lässt sich nicht abstreiten, aber mit der Administration habe ich hier nur passiv zu tun :_smile_:
Auch wenn im Lauf der fast genau 13 Jahre der eine oder die andere schon mal anderes wähnte :_wink_:
#HarpistsForFuture www.harfensommer.dewww.harfensymposion.de (beratende Mitarbeit) • harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • zeitenklang.de

Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten