Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Susanne
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Deutsche Hakenharfe von Thurau

Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitragvon Susanne » So 8. Jul 2018, 17:12

So, nächster Versuch:

Swan LK243 von Catriona McKay.

(Zur Learn-along-Idee s. hier: viewtopic.php?f=8&t=8660&p=74366#p74366)

PDF erhältlich hier:
http://www.catrionamckay.co.uk/scores/t ... lk243.html

Mit dem Download erwirbt man zwei verschiedene Arrangements, einmal Intermediate und einmal Advanced, außerdem das Leadsheet mit Akkorden.
Ich werde schauen, ob ich mit der Advanced-Version zurande komme, oder ob ich an manchen Stellen was aus der leichteren reinmixen muss. Ein kreativer Austausch darüber wäre mir hochwillkommen.

Tonart: F
Tempo: moderat (104)
Level: Intermediate oder Advanced
Fingersätze: für die Melodiehand

Hier ist es in meiner Lieblingsaufnahme aus den Transatlantic Sessions (Catriona spielt selbst):

Und hier noch mal solo - so weit ich erkennen kann, wird hier Catrionas Advanced-Arrangement gespielt (zumindest im ersten Durchgang).

Also, wie wär's?

Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Starlight, FH36S cherry
"Julchen" , Manjula in Oliv-Esche und Ulme für unterwegs und Garten

Re: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitragvon Tinka Bell » Do 12. Jul 2018, 08:45

Hallo Susanne,

da noch keiner geantwortet hat (viele haben die Noten vielleicht auch gar nicht) , schreib ich mal was dazu.
Ich hab mir die Noten doch glatt besorgt, weil sie mir spontan sehr gut gefallen haben. Die leichtere Version ist gut spielbar für mich. Allerdings kann ich weniger darüber fachsimpeln - das liegt mir nicht so :_grin_:
Trotzdem danke für den Tipp - ich hab schon einen richtigen Ohrwurm von dem schönen Stück.
Wenn dich das Leben nervt, spiel Harfe - Glitzer drüberstreuen ist was für Weicheier! :_cool_:

Susanne
nicht mehr wegzudenken

Beitragvon Susanne » So 15. Jul 2018, 19:13

Danke, Tinka, nachdem ich in deine Videos reingehört habe, glaube ich auch nicht, dass du Unterstützung beim Lernen benötigst ... :_smile_:

Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken

Beitragvon Tinka Bell » So 15. Jul 2018, 21:23

Danke, Tinka, nachdem ich in deine Videos reingehört habe, glaube ich auch nicht, dass du Unterstützung beim Lernen benötigst ... :_smile_:
Oh, danke! Selbst etwas zu improvisieren und etwas vom Blatt zu spielen, so wie sich der andere das gedacht hat, sind ja komplett zwei paar Schuhe. Nicht umsonst habe ich auch Unterricht. Ich hatte auch eher gedacht, dass du dich austauschen möchtest über mögliche Fingersätze, Tempo, deine Interpretation des Stückes usw. Da ich aber bislang nur die leichtere Version spiele und du aufgrund deines jahrelangen Spieles eh auf einem anderen Leven sein wirst, kann ich da eh wohl nicht weiterhelfen.
Mir ging´s nur drum, dir mitzuteilen, dass ich mich über den Hinweis mit diesen Noten gefreut habe - momentan meine Lieblingsnoten :_cheesy_:
Wenn du mit deiner Version durch bist, könntest du das ja hier im Forum auch hochladen...… :_smile_:
Wenn dich das Leben nervt, spiel Harfe - Glitzer drüberstreuen ist was für Weicheier! :_cool_:

Susanne
nicht mehr wegzudenken

Beitragvon Susanne » Mo 16. Jul 2018, 13:03

Ich hatte auch eher gedacht, dass du dich austauschen möchtest über mögliche Fingersätze, Tempo, deine Interpretation des Stückes usw.
Ja, genau so war's gedacht, und außerdem ging's mir um gegenseitige Unterstützung.
und du aufgrund deines jahrelangen Spieles eh auf einem anderen Leven sein wirst.
Mmppff, da schließt du wohl fälschlicherweise von Quantität auf Qualität. Mein Niveau liegt eher bei leicht fortgeschritten. Gründe bzw. Ausreden: erst mit Mitte Vierzig angefangen, überhaupt ein Instrument zu spielen (von ein wenig Gitarrengeklampfe in Jugendjahren abgesehen); viel anderes zu tun und miese Disziplin; kein Unterricht ...

Aber in der letzten Zeit bin ich trotz meines vollen Zeitplans irgendwie in einen regelrechten Überausch geraten und merke, dass ich Fortschritte mache, worüber ich gottfroh bin. Und das hat anscheinend gerade auch Auswirkungen auf meine Anwesenheit und Aktivitäten im Forum ... :_grin_:

Mir ging´s nur drum, dir mitzuteilen, dass ich mich über den Hinweis mit diesen Noten gefreut habe - momentan meine Lieblingsnoten :_cheesy_:
Ach, schön!
Wenn du mit deiner Version durch bist, könntest du das ja hier im Forum auch hochladen...… :_smile_:
Ääääh, neeneenee ...

Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken

Beitragvon Tinka Bell » Mo 16. Jul 2018, 21:44

Ich finde, es muss sich keiner dafür entschuldigen, wie schnell er/sie lernt oder ähnliches. Ich bin ja auch Späteinsteiger und mein Hauptziel war es immer, einfach Spass am Musizieren zu haben ohne Stress, Perfektionsanspruch oder ähnliches. Mehr brauch ich nicht! Musik machen entspannt und das gibt einfach ganz viel- egal wie virtuos oder simpel.

Zurück zu „Keltisches“