Nebengeräusche durch unsauberes Spielen/Greifen

Benutzeravatar
teacue
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 16:10
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Celtic model 1324 von Waltons in Dublin, 32 Saiten, Baujahr: 1978
Kontaktdaten:

Re: Nebengeräusche durch unsauberes Spielen/Greifen

Beitrag von teacue »

merit hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 10:22 Weitere Ideen in diese Richtung?
Es scheint so als ob eine präzise und ruhige Fingerhaltung, also Finger aneinander in eine "ordentliche" gruppierte Haltung zu bringen kurz bevor die Saiten angegangen werden auch hilft geräuchloser zu greifen, zumindestens bei mir bei sehr einfache Übungen bei dem es noch Zeit gibt zwischen den Noten die Finger zu sortieren.
Auch dabei darauf achten, dass die Finger sich nicht unkontrolliert frei herum bewegen.

Allerdings habe ich persönlich mit dem Handicap mit zitterigen Händen spielen zu müssen (das Zittern ist das Erbe von über 25 Jahren Stress bei der Arbeit).
Aber irgendwie geht das trotzdem wenn auch nicht so souverän und elegant :-)

Mehr als diese drei Methoden habe ich bis jetzt noch nicht gefunden aber sie helfen schon:
1. Die Finger zunächst in eine ordentliche und ruhige Haltung bringen
2. Die Saiten von oben angehen
3. Beherzt / schnell greifen

Ich komme mir etwas komisch vor als Anfänger solchen Sachen in diesen Forum zu posten aber da ich Gitarre studiert habe weiss ich wie unglaublich wichtig es ist, von Anfang an die best mögliche Haltung zu finden!
Deshalb suche ich alles was ich darüber finden kann
Antworten