Fingersatz-Helfer?

Benutzer gelöscht

Fingersatz-Helfer?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Ich weiß es gibt einen Fingersatz Thread, da ich aber nur 2,5 Wochen Harfe spiele traue ich mir noch nicht so zu, diese Regeln zu bestimmen und anzuwenden. Ich denke dafür braucht man ein Gespür und viel Spielerfahrung, bin da leider noch zu unsicher.
Ich habe da ein schönes Liedchen rausgehört, das ich sehr gerne spielen würde, als Abwechslung zu den Pampuch Stückchen, doch fehlen mir natürlich die Fingersätze.
Vielleicht hat jemand einen Augenblick Zeit, diese herauszufinden und mir zu schicken. Es handelt sich um eine halbe Seite, es sind 13 Takte und es ist auch nicht schwer. Wer dies probieren möchte kann mir eine pn oder mail schreiben, ich schicke dann das Lied als pdf, tif oder midi je nach Wunsch. Beide Seiten können davon profitieren, ich könnte lernen wie die Fingersätze sind und der Fingersatzhelfer hat ein schönes Stück zum Spielen für sich. :) Es ist nicht explizit keltisch, geht aber in die Richtung.
Wäre echt super toll wenn jemand mir helfen könnte :)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Fingersatz-Helfer?

Beitrag von bastian »

Schicks her. Ich guck mir das mal an. Emailadresse kommt per PM.

Grüße.
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fingersatz-Helfer?

Beitrag von burgfruowe »

hm, Sebastian kann das sicher besser und war schneller, aber wer hätte nicht gerne das Stückchen???

Liebe Güße und viel Erfolg bei deinen ersten Schritten!

Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzer gelöscht

Re: Fingersatz-Helfer?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Schicke auch das Stückchen gerne per email raus. Oder du geduldest dich bis Fingersätze vorhanden sind. :)
Ein B kommt vor im Bass, doch man kann dies ja weglassen wenn man keine Klappen hat.

Oh Harfe spielen ist so göttlich und toll. Von Anfang an macht das Holz Musik :)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Fingersatz-Helfer?

Beitrag von bastian »

Ein erster schneller Versuch eines Fingersatzes liegt bei peorth. Mal sehen, wieviel Fehler sie findet. Gäste sind was schönes, aber dass sie gerade jetzt kommen....

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzer gelöscht

Re: Fingersatz-Helfer?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Naja, wie würde ich als Anfänger die Fehler denn finden :) Mir liegen jetzt 2 Versionen vor und ich muss die mal vergleichen und kucken... Heute war ich leider in der Uni sehr beschäftigt, aber gut dass wir alle geduldig sind.

Ich habe auch schon weitere Stücke im Auge, bzw im Ohr, zb das hier
http://www.youtube.com/watch?v=MM588AZcFzA (instrumentale version mit orchester)

http://www.youtube.com/watch?v=cL7NYcle1s0 (harfe, gesang - oooh die ist soooo schööööööööön)

Leider wird es später chromatisch, und ohne Klappen wird das nichts. Aber der erste Teil, der würde gehen. Das hör ich mir nochmal raus. Finde die Komponistin ganz große klasse.
Aber im Moment gebe ich mich mit dem Stück zufrieden, das ich erfragt habe. Vielen Dank nochmals an die Helferlein.
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fingersatz-Helfer?

Beitrag von burgfruowe »

Hm, versteckt sich da ein Animefan??
Vielleicht sollte ich dich mal auf Okami-Melodien ansetzten...?
Liebe Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzer gelöscht

Re: Fingersatz-Helfer?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Hm, ich würde mich nicht als Animefan bezeichnen, ich mag nur japanische Musik, und manches ist halt Animesoundtrack, daran kann ich nichts machen. Schade, dass sich manche Leute davon abschrecken lassen, wenn Musik ja "nur" aus einem Anime ist. :_undecided_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Fingersatz-Helfer?

Beitrag von bastian »

peorth hat geschrieben:Naja, wie würde ich als Anfänger die Fehler denn finden :) .....
Ganz einfach: wenns an einer Stelle beständig klemmt, stimmt der Fingersatz nicht. Dann dort etwas variieren und dann sollte es früher oder später klappen.
peorth hat geschrieben:Vielen Dank nochmals an die Helferlein.
Bitteschön.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
fiddle_kat
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Di 28. Okt 2008, 17:45
Postleitzahl: 60389
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Der Harfling (Nuss-Itinerant von K. Regelsberger) und Frau von Lerchenfeld (34-saitige Baukurs-Gwendolin aus Esche).
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Fingersatz-Helfer?

Beitrag von fiddle_kat »

Macht Mussig! :D
Antworten