Studium "traditionelle Musik" mit Hakenharfe in Frankreich

Benutzeravatar
Ela
ganz schön fleißig
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 13:00
Meine Harfe(n): böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt,
keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Weissgerber

Studium "traditionelle Musik" mit Hakenharfe in Frankreich

Beitrag von Ela »

Hallo zusammen,
da bald ein neues Studienjahr losgeht, und ich inzwischen auch ein bischen was erzählen kann, möchte ich hier mal ein paar Infos loswerden, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von euch.

Ich studiere seit letztem Jahr Hakenharfe und französischen Dudelsack am CESMD (Centre d’études supérieures musique et danse) Poitou-Charentes in Poitiers. Das Ganze findet im Rahmen des Studiengangs "traditionelle frankophone und okzitanische Musik" statt. Insgesamt sind wir zur Zeit zu 5. in der traditionellen Musik- also eine sehr persönliche Atmosphäre, was ich total schön finde. Nächstes Jahr werden wieder ein paar Plätze frei. Ich weiß nicht genau wie viele, letztes Jahr waren es meines Wissens 4-6 angebotene Studienplätze für den Studiengang traditionelle Musik. Bewerbungsschluss ist Anfang April, es gab aber letztes Jahr auch noch ein zweites Aufnahmeverfahren gegen Ende des Sommers.

Die Hochschule ist relativ klein (insgesamt etwa 150 Studenten, wenn ich mich nicht irre). Der Stundenplan und die Lehrer-Auswahl wird daher ziemlich individuell angepasst und insgesamt wird sehr viel Wert auf eine individuelle Ausrichtung des Studiengangs gelegt.

Das CESMD bietet verschiedene Abschlüsse an: