Session-Tunes zum Mitspielen

Antworten
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Session-Tunes zum Mitspielen

Beitrag von Susanne »

Unter http://www.toraigh.com/slowsessions.html findet ihr 91 Tunes, die häufig auf Trad und Irish Sessions gespielt werden, in dreifacher Ausfertigung: sessionübliches Tempo, langsam und extra langsam. Prima geeignet, um Backing nach Gehör zu üben (also z.B. um passende Akkorde und Akkordwechsel rauszuhören und rhythmische Möglichkeiten auszuprobieren).

Auch gut, aber nur reguläres Tempo, dafür schöne Aufnahmen in voller Besetzung und Notenblätter mit Akkordvorschlägen (50 Tunes): http://www.bbc.co.uk/radio2/r2music/folk/sessions/ Eine niedliche Animation ist auch dabei, wer auf so was steht... :_rolleyes_: (Möglich, dass ich diesen Link schon mal gepostet hatte, weiß ich grad nicht mehr).

An beiden Adressen werden die Tunes in der jeweils gängigen Tonart gespielt.

lg
Susanne
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Session-Tunes zum Mitspielen

Beitrag von Maira »

:_shocked_: :_shocked_: :_shocked_: WOW :_shocked_: :_shocked_: :_shocked_:

Da haben die sich aber richtig Arbeit gemacht , ich bin beeindruckt .
Danke für den Hinweis und danke an die , die das fürs Netz ausgearbeitet haben.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Session-Tunes zum Mitspielen

Beitrag von Ladev »

Ich möchte mich dem Dank anschließen.
:_smile_: Super Links :_smile_:
danke
Benutzeravatar
Azumaa
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:56
Postleitzahl: 80999
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): IONA von Bernhard Schmidt, 28 Saiten, mit Klappen Anne-Marie Bekkaye
Ganz frisch: eine wunderschöne Häusler-Harfe von Pepe Weißgerber mit Schnarre ❣️

Re: Session-Tunes zum Mitspielen

Beitrag von Azumaa »

...mal wieder einen alten Thread hervorhol...

Ich habe gerade die beiden Links zu den Session Tunes entdeckt.
Sind wirklich schöne Sachen dabei! Und die BBC-Notenblättchen mit Akkorden sind genau das, was ich suche, da ja auf TheSession.org oft keine Akkordangaben dabei sind, ich mit dem Heraushören von Akkorden aber immer noch einige Schwierigkeiten habe...

Wer übrigens dort sein Lieblingsstück nicht findet, kann auch anders vorgehen, wenn es z.B. auf Youtube eine schöne Aufnahme davon gibt:
Das Youtube-Video in ein MP3 konvertieren (z.B. über den Online-Konverter "convert2mp3.net", http://convert2mp3.net/index.php?p=home )
Sich Best Practice o.ä. installieren, und dann die konvertierte MP3-Datei damit im Tempo und der Tonart der eigenen Wahl anhören und mitspielen. Mache ich gerade ziemlich oft...

LG,
Azumaa
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Session-Tunes zum Mitspielen

Beitrag von Ladev »

Um neue Tunes zu üben wünscht man sich auch
manchmal einen Bodhran spieler, damit es nicht
immer so trocken ist beim spielen.
Dabei bin ich letztens auf eine CD von Mark Stone
gestoßen.
The Bodhran hat 2 minütige Bodhran Playbacks,
die man wunderbar als Begleitung nutzen kann.

http://www.amazon.com/The-Bodhran-Mark- ... B0013PMZNG

Auf Spitify kann man die CD auch kostenlos hören und
dann am Rechner aufnehmen.

Viel Vergnügen beim üben.
Detlev
Benutzeravatar
Azumaa
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:56
Postleitzahl: 80999
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): IONA von Bernhard Schmidt, 28 Saiten, mit Klappen Anne-Marie Bekkaye
Ganz frisch: eine wunderschöne Häusler-Harfe von Pepe Weißgerber mit Schnarre ❣️

Re: Session-Tunes zum Mitspielen

Beitrag von Azumaa »

Ich hab da noch zwei französische Slow-Session-Seiten gefunden, mit Live-Aufnahmen (nur Melodie) und Noten, manchmal - aber selten - auch mit Akkorden. Die zweite Seite ist sowas wie ein Blog, wo ständig weitere Stücke dazu kommen - da gibt's auch zwischendurch Bretonisches:

Very Slow Sessions Paris Musique Irlandaise
https://sites.google.com/site/veryslowsessions/?pli=1
Les Slow Sessions de Paris
http://paris.slowsessions.fr/
Antworten