Noten fürs Musikschulorchester

Antworten
hauke1212
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 13:50
Postleitzahl: 21149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Style 30
Salvi Daphne 47 SE
Wohnort: Hamburg

Noten fürs Musikschulorchester

Beitrag von hauke1212 »

Hallo an alle Orchesterliebhaber,

durch Zufall bin ich vor kurzem ans Sinfonieorchester meiner ehemaligen Musikschule – habe dort früher Gitarre gelernt – geraten und bin jetzt als Harfenist engagiert. So schnell kanns gehen… Das Programm für das kommende Konzert steht bereits fest. Aber der Dirigent ist ganz angetan und hätte gern etwas mit der Harfe im Vordergrund. Am liebsten, so meinte er weiter, hätte er etwas keltisches.

Nun habe ich bezüglich des Orchesterspiel noch keine Erfahrung und, ob es da tatsächlich keltische Stücke für Harfe und Orchester gibt, weiß ich erst recht nicht. Mir sind natürlich diverse Stücke für Harfe mit Orchesterbegleitung geläufig, doch die klassischen Titel sind für das Musikschulorchester – von meiner Wenigkeit ganz zu schweigen – mit Sicherheit noch ein wenig zu schwer.

Was für Stücke mit Harfe und Orchester kennt ihr so und was könntet ihr euch in einem Laienorchester wie dem einer Musikschule vorstellen? Kennt ihr vielleicht auch Arrangements oder Originalkompositionen aus dem keltischen Bereich? Ich bin aber auch über klassische oder modernere Vorschläge glücklich. (Überhaupt bin ich eigentlich in der Moderne zuhause.)

Ich habe bisher noch nicht viel gefunden. Ich bin lediglich über
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

gestolpert. Meine Recherche hat bisher nur ergeben, dass es sich bei dem zweiten Stück um An Dro – Kerfank 1870 handeln könnte, welches scheinbar jemand für Orchester arrangiert hat. Noten habe ich dazu allerdings noch nicht… Aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass der Dirigent dabei an so etwas gedacht hat.

Wenn ihr da Erfahrung habt, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mit mir teilt.

Liebe Grüße
Hauke

P.S. Ich hoffe, ich mache mit der Einordnung des Stücks als "keltisch" gerade keinen groben Fehler. Falls doch, korrigiert mich gern.
Benutzeravatar
Steffen
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Okt 2015, 14:15
Postleitzahl: 91475
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erlan
Tirolerin von A.Kröll

Re: Noten fürs Musikschulorchester

Beitrag von Steffen »

Hätte da den Lion fo Ireland von Scott Watson als Angebot.
Ich habe mir von meiner Lehrerin die Harfe hineinschreiben lassen.
Gruß Steffen
Sic Transit Gloria Mundi
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Noten fürs Musikschulorchester

Beitrag von Meeresbrise »

Kannst du nicht deinen akuellen oder ehemaligen Harfenlehrer fragen? Der oder die kennt dich persönlich und kann vielleicht auf der Basis besser etwas empfehlen.

Wäre noch ganz gut zu wissen, wie lang das Stück sein darf, damit es ins Programm passt und natürlich auch, was das Orchester so bewältigen kann.

Ralph Vaughn Williams Fantasia on Greensleeves ist zwar nicht direkt keltisch, käme aber sicher gut an (schön schmalzig). Ist aber rund 9 Minuten lang und für das Orchester glaube ich auch nicht so einfach gut zu spielen.

Ansonsten: Musst du mit dem ganzen Orchester zusammenspielen?

Sonst wäre vielleicht auch so was denkbar: Zerbina (Bernard Andres)

Offtopic:
Persönlich würde ich dem Dirigenten wahrscheinlich eher ein mir bekanntes und gut geübtes Stück anbieten, vor allem wenn ich zum ersten Mal mit Orchester spielen müsste. Das wäre mir schon stressig genug. Und das Video oben ist m.E. eher ein abschreckendes Beispiel, wie es klingt, wenn Musiker Stücke einer "fremden" Stilrichtung auf dafür nicht geeigneten Instrumenten spielen (es gibt auch ein paar Fälle, wo sowas gelingt, die sind aber eher Ausnahmen)


Bei Pampuch/Harpa Mundi ist übrigens gerade ein neues Heft für Harfe und Melodieinstrument mit Melodien von Turlough O'Carolan erschienen:
http://www.harpamundi.de/noten_km/hm4km.htm

Und bei Glissando gibt es einen umfangreichen Katalog mit Harfennoten, sortiert nach Besetzung, da kannst du mal durchschauen, vielleicht springt dich spontan etwas an:
http://www.glissando.de/harfe/kataloge/ ... mplett.pdf

EDIT: Sowas Dummes, ich sehe gerade, dass der arme Hauke ja schon vor einem Jahr angefragt hatte. Nun, das dürfte sich erledigt haben. :_embarassed_:
Benutzeravatar
Steffen
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Okt 2015, 14:15
Postleitzahl: 91475
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erlan
Tirolerin von A.Kröll

Re: Noten fürs Musikschulorchester

Beitrag von Steffen »

Stimmt!
Aber der Tipp mit Greensleves ist trotzdem Gut.
Danke.
Gruß Steffen :_smile_:
Sic Transit Gloria Mundi
Antworten