Seite 1 von 1

-

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 00:14
von Susanne
-

Re: englischsprachige Harfenschule

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 00:51
von Maira
Frag doch mal Reidun direkt , vielleicht gibt es ihre Schule auch in englischer Sprache.
Vorstellen kann ich mir das , wohnt sie nicht in Schottland ?
Jedenfalls ist sie hier vertreten , schau mal bei den Mitgliedern unter Reidun.

Beste Grüße Maira

Re: englischsprachige Harfenschule

Verfasst: So 8. Mär 2015, 19:04
von Susanne
-

Re: englischsprachige Harfenschule

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 17:01
von Reidun
Silvia Woods "Teach yourself how to play the Folk Harp" ist als Harfenschule ganz brauchbar, auch fuer Harfen ohne Klappen geeignet, alles ist in C-Stimmung

Re: englischsprachige Harfenschule

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 01:21
von Harp-en-ciel
Bonjour,
J'ai rencontré Janet au Festival de Dinan en 2014, elle est vraiment adorable, et surtout c'est du vrai trad.

Re: englischsprachige Harfenschule

Verfasst: So 7. Feb 2016, 10:04
von Reidun
Das stimmt Janet hat eine Harfenschule - hab sie selber nocht nicht gesehen, finde aber ihre harbison's 100 session tunes Hefte ganz nuetzlich.

Re: englischsprachige Harfenschule

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 20:58
von Wibke
Hallo Leute,

das ist ja jetzt bestimmt nicht mehr aktuell, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Leute mit der gleichen Frage.
Ich lerne nach Janet´s Heften und finde sie sehr hilfreich!

Die Arranagements sind nicht ganz so schön wie in den Pampuch-Heften, aber man lernt einfach Harfe spielen, dass heißt es werden einem Kompetenzen an die Hand gegeben sich ein Stück sebst zu erarbeiten. So bestehen die ersten Begleitungen aus einfachen Dreiklängen, um überhaupt erstmal den Aufbau von Musik zu "begreifen".
Danach wird es langsam kompexer und es werden andere Begleitmuster vorgestellt. In den späteren Büchern wird teilweise auf die ersten Stücke zurückgegriffen, diesmal mit komplizierterer Begleitung.

Janet hat ja Jahre oder Jahrzehnte lang nur nach Gehör unterrichtet. Die Bücher spiegeln das wieder. Es gibt vier Stück, die aufeinander aufbauen. Wenn man sich an ihnen entlang hangelt, kann man richtig viel lernen! Nicht nur "Stücke spielen", sondern das ganze Drumherum.

Gruß Wibke

Re: englischsprachige Harfenschule

Verfasst: So 22. Apr 2018, 23:49
von Reidun
Es gibt jetzt auch was von mir auf Englisch, fuer Kinder geeignet:

http://harpmusic.ie/my-little-irish-harp-book/

(Wenn man "Mein Schlaues Harfenbuch" schon hat braucht man das allerdings nicht)