Einsteiger-Fragen

FinrodFelagund
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:41
Land: Deutschland

Einsteiger-Fragen

Beitrag von FinrodFelagund »

Guten Abend liebe Community :_smile_:

Ich bin zwar schon etwas länger im Forum angemeldet, bin aber erst heute dazu gekommen, einen ersten Beitrag zu erstellen.

Und zwar spiele ich seit längerem mit dem Gedanken, Harfe zu spielen. Ich finde den Klang und die Geschichte dieses Instruments einfach interessant. Allerdings habe ich vorher noch nie ein Instrument gespielt; das letzte Mal mit Noten und Instrumenten konfrontiert wurde ich in der sechsten Klasse (habe letztes Jahr mein Abitur nach zwölf Jahren abgeschlossen) und erinnere mich noch, dass ich Noten nie wirklich lesen konnte. :_undecided_:

Zwar habe ich im Forum bereits etwas gelesen, aber zu meinen Fragen habe ich keine genau passenden Antworten gefunden.

Ist die Harfe ein schwer zu erlernendes Instrument und wie fängt man am besten an (Musikschule oder Do-it-yourself)? Könnt ihr mir sinnvolle Anfängerliteratur empfehlen?

Besonders interessiere ich mich für keltisch geprägte Musik und Harfen in "handlicher" Form (genaue Bezeichnung fällt mir leider gerade nicht ein). Ein Beispiel wäre diese: http://www.ebay.de/itm/Irisch-Keltische ... 5674ced0b3

Ist eine solche Harfe überhaupt geeignet oder würde man dort eher an der falschen Ecke sparen?

Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge. :_wink_:

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von KaPunkt »

Hallo,

also erstmal hast du einen der weltbesten Foren-Nicknames gewählt. :_wink_: Was hab ich Finrod gern.

Dann, ich hatte, als ich angefangen habe, ebenfalls keinerlei musikalische Vorbildung. Ich empfinde Harfe als nicht besonders schwer. Eigentlich sogar erstaunlich einfach. Eine Saite = ein Ton. Tonart stellt am Anfang mit den Klappen ein.
Meine Lehrerin wäre sogar bereit, mich völlig ohne Notenkenntnisse zu unterrichten, nur über Fingersätze (Ich nennen das liebevoll 'Strickmuster', weil man erst die Finger verknotet, und es irgendwann doch blind kann) aber ich finde Notenkenntnisse ganz praktisch, um sich selbst Dinge zu erschließen. Und da du lesen gelernt hast, werden dich Noten auch nicht überfordern. :_wink_:

Ich hatte Glück, es gab bei mir im Bildungszentrum einen "1. Schritte auf der Hakenharfe"-Kurs. Ich denke, ähnlich sind auch die Einsteiger Kurse auf den verschiedenen Harfentreffen. Das wäre also eine gute Möglichkeit, mal rein zu schnuppern.

Ansonsten kannst du dir auch eine Lehrerin suchen. Es gibt im Harfen wiki, glaube ich, eine Liste.
Wenn du mit deiner/m Lehrer/in nicht klarkommst, wechsele den Lehrer, gib nicht das Instrument auf.
In wie weit du auch autodidaktisch zu Recht kommst, kannst du vielleicht nach ein paar Stunden abschätzen.

Ich habe es in deinem Alter komplett autodidaktisch versucht und bin gescheitert. Nach dem Einsteiger-Kurs war ich ein Jahr allein unterwegs und habe durchaus Fortschritte gemacht.

Harfen in 'handlicher Form' sind nicht per se schlecht. Meine eigene ist auch handlich und ich liebe sie. Um zu lernen finde ich eine gewisse Saiten-Anzahl (min. 30) ganz sinnvoll, sonst wird es mit den Begleitungen schwierig.
Die, die du da rausgesucht hast, ist eine sog. Paki Harfe. Ich habe auf so einer angefangen. Inzwischen habe ich eine andere. Zu dem Thema gibt es hier viele Threads, einfach mal suchen.

Vielleicht machst du dich mal schlau über Leihinstrumente oder Baukurse (z.B. Klangwerkstatt)

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von Moya »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Vielleicht kann ich Dir zu Deinen Fragen etwas sagen, ich spiele schon etliche Jahre mal mit kontinuierlichem Unterricht, mal ohne... Anfangs ist es sicher sinnvoll, Unterricht zu nehmen. Das kann an einer Musikschule sein oder bei einer freien Harfenistin. Oder auch auf einem Anfänger - Workshop, davon gibt es inzwischen einige über das jahr verteilt. Ich denke, ganz ohne Anleitung und Korrektur kommt man mit jedem instrument schnell an Grenzen.
Von der Harfe bei Ebay würde ich eher abraten. Lies mal im Harfenwiki nach. Diese Art Harfen werden im Forum Paki- Harfe genannt, weil sie vielfach in Pakistan produziert werden. Einzelne Mitglieder hatten gute Erfahrungen, aber die Qualität ist unsicher und man kann wirklich Pech haben. Bei Ebay- Kleinanzeigen werden oft gebrauchte Harfen von guten Herstellern angeboten, damit fährst Du wahrscheinlich besser. Vielleicht tut es auch eine Leiharfe für eine Weile, bis Du Dich ein wenig auskennst und weißt, was Du willst. Vielleicht kannst Du Dir in den Sommerferien Zeit nehmen und zum Harfentreffen in Lauterbache fahren? Dort sind Harfenbauer und viele verschiedenen Harfen und Kenntnisse... Ich persönlich würde ein 'Instrument nur kaufen, wenn ich es gespielt habe. Harfen können sehr unterschiedlich klingen, es lohnt sich auch als Anfänger, viele auszuprobieren und herauszufinden, welcher Klang subjektiv ansprechend ist. Im Harfenwiki findest Du seriöse Anbieter und Harfenbauer.
LG;
Moya - Maren
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von Maira »

Hallo auch !
Die Harfe für 250 Euro , das klingt verlockend , die anderen in dieser Größe sind um einiges teurer.
Aber das hat seine Berechtigung, sei vorsichtig , was Du da machst.
250 Euro und die Harfe taugt nix , dann hast Du die Investition in den Sand gesetzt.
Klangwerkstatt-Harfen sind gut und günstig für das verlangte Geld, man sollte aber erst prüfen, ob man mit dem recht engen Saitenabstand zurecht kommt.
Noten können muß man nicht unbedingt , aber es erleichtert das Lernen merklich.
Ohne Notenkenntnisse und ohne Unterricht wirst Du Dir auf Dauer schwer tun, es sei denn , Du bist ein Naturtalent( soll es ja geben ).
Workshops zum Orientieren sind eine gute Sache , ältere Harfenschüler können auch Anfänger unterrichten ( Bei Schulen / Harfenisten nachfragen )
Willkommen im Forum und viel Glück beim Suchen und Finden , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von moi66 »

Hallo Finrod,
ich bin selber noch immer absolute Anfängerin.
Noten Lesen im untersten Level kann ich schon, und ich kann auch mit einer Hand recht akzeptabel ein Lied vom Blatt abspielen und es mir so erarbeiten.
Aber dann ist auch schon Ende im Gelände.. Musiktheorie, Harmonielehre und alles andere geht weit über meinen (Blockflöten-Grundschul-Level)Horizont.
Die ersten 2, 3, 4 Lieder aus den Anfänger-Büchlein hab ich auch beidhändig drauf. Aber das war's auch schon. Ich häng fest, hab auch ganz viel die Motivation verloren.
Wenns Dir irgend möglich ist (und Du kein musikalisches Naturtalent bist oder die Super-Vorkenntnisse in Musik oder eine Super-Selbstdisziplin hast) würde ich aus meiner persönlichen Sicht empfehlen, Unterricht zu nehmen.
Ich habs nicht getan, aus verschiedensten Gründen, aber auch weil ich dachte ich kriegs schon hin..krieg ich nicht :_embarassed_:
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo,
Ich habe mir ja erst die Harfe gekauft und war mir auch nicht sicher, welche ich kaufen sollte... Ich schwankte auch zwischen bauen, Paki-Harfe und noch teurerer....
Schlussendlich ist es eine von der Klangwerkstatt geworden und ich komme sehr gut klar damit! Der Saitenabstand macht mir keine Probleme, da ich ja nichts anderes kenne.
Vielleicht hast du ja Gelegenheit, irgendwo verschiedene zu testen?!?

Zum Unterricht: ich kann beidhändig Klavier spielen (allerdings ist das schon laaange) und ich habe anfangs auch alleine einige einfache Stücke mir selber erarbeitet.
Als ich dann mit dem Unterricht angefangen, hätte ich ne falsche Habdhaltung :-/
Die ist aber jetzt korrigiert :-)
Meine harfenlehrerin bringt mir auch das Erarbeiten von Stücken bei... Und: mir persönlich liegt NICHT das arbeiten mit videos, ich möchte ne Face-to-Face-Erklärung :-)
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von Carolin Nobles »

Hallo Finrod, eine Gegenüberstellung von großer und kleiner Harfe findest du in meinem Videoblog. Ist vielleicht interessant für dich.
http://www.carolinnobles.com/2014/10/02 ... eiseharfe/

Generell sagen, dass eine große Harfe besser ist kann man so nicht. Es kommt drauf an, was du mit der Harfe machen willst. Wenn sie jeden Tag mit dir reisen soll, dann würde ich keine große empfehlen. Aber ja, große Harfe lassen sich am Anfang meistens leichter halten, da sie auf dem Boden oder nahe am Boden stehen und nicht auf einer Kiste. Durch das höhere Gewicht liegen sie auch ruhiger auf der Schulter und man hat nicht so das Gefühl, dass die Harfe wegkippen könnte. Und du hast mehr Bass, mehr Saiten... Dennoch wollte ich meine kleine Reiseharfe nicht mehr missen, denn sie ist super transportabel und da ich zur Harfe singe reicht meistens auch die kleine aus. Ich schreibe aber auch alle meine Stücke selbst und muss keine Noten umarangieren.


Ich schließe mich den anderen an, eine Paki wird dich nicht glücklich machen. Ich würde dir empfehlen, erstmal für ein halbes Jahr eine Harfe zu leihen und dann zu sehen ob es etwas für dich ist. Danach weißt du sicher genauer, was du suchst und was dir bei einer Harfe gefällt und kannst dir ein gutes Instrument zulegen.
Benutzeravatar
irishDanny
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Feb 2015, 23:19
Postleitzahl: 47918
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Isolde von Camac
Salvi Juno
Wohnort: St. Tönis

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von irishDanny »

Hallo Finrod,
ich würde dir von der Paki abraten. Ich habe selbst den Fehler gemacht und eine billige Paki gekauft. Der Klang war ganz ok, aber die Klappen waren Schrott. Bereits nach kurzer Zeit habe ich es bereut. Ich konnte die Harfe zum Glück schnell und gut weiter verkaufen. Ich bin dann nach Leerdam zu "De Zngende Snaar" gefahren, weil das für mich der nächste Shop war. Dort gibt es verschiede Harfen von verschiedenen Herstellern, die man ausprobieren kann und sollte. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich nur mit einer Harfe mit rundem Klangkörper klarkomme, da mir bei den eckigen die Schulter Probleme macht. Ich würde auf jeden Fall verschieden Harfen ausprobieren. Ich denke eine gute Gelegenheit hat man bei Harfentreffen. :_smile_:
Ich bin auch noch totale Anfängerin und nehme keinen Unterricht. Ich komme damit ganz gut klar. Die Stücke, die ich spielen möchte höre ich mir an und dann versuche ich sie nach Noten zu spielen. Mal klappt es super, mal brauche ich etwas länger. Aber ich merke, je mehr ich spiele, umso besser wird es. Bei jedem neuen Stück klappt das Zusammenspiel von rechts und links ein bisschen schneller und besser. Mir macht es viel Spaß :_grin_:
LG Daniela
Dance first. Think later. It's the natural order. (Samuel Beckett)
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von ysa »

hallo finrod!
ein harfenworkshop ist auf jeden fall eine gute idee. da kannst du ganz viele harfen ausprobieren und ganz viele leute treffen, die mit dir im selben boot sitzen!

jaja es wäre schön, wenn man echt eine gute harfe für 250 euro kaufen könnte - meistens ist das, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, aber nicht der fall. leider! aber viele harfenhändler oder -bauer bieten dir auch an, die harfe auf raten zu kaufen.

ich wünsch dir jedenfalls gaaaaaaaaanz viel spaß mit dem harfespielen - es ist sosososososooooooo toll! don't give up!!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von Meeresbrise »

moi66 hat geschrieben:Ich häng fest, hab auch ganz viel die Motivation verloren.
Wenns Dir irgend möglich ist (und Du kein musikalisches Naturtalent bist oder die Super-Vorkenntnisse in Musik oder eine Super-Selbstdisziplin hast) würde ich aus meiner persönlichen Sicht empfehlen, Unterricht zu nehmen.
Ich habs nicht getan, aus verschiedensten Gründen, aber auch weil ich dachte ich kriegs schon hin..krieg ich nicht :_embarassed_:
Das ist aber schade! Wenn ich mich recht erinnere, gab es in deinem ersten Thread eine kleine Diskussion dazu.
Aber es ist ja noch nicht zu spät für Unterricht! Du wirst sehen, die Motivation kommt schnell zurück, sobald du die ersten Fortschritte siehst.
Antworten