Erster Auftritt

Antworten
Benutzeravatar
emmi190
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:21
Postleitzahl: 16909
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfenland Friesack ... eine Wotan Ouverture 36 Saiten mit Halbtonmechanik ungefähr 1,40m Groß.

Erster Auftritt

Beitrag von emmi190 »

Hallo Ihr Lieben,

ich spiele nun schon 1 Jahr und 5 Monate Harfe, ich habe im Moment 2 Harfen zuhause zum Testen, beide aus dem Harfenland im Havelland. Ich bin dort so gut betreut und absolut richtig. Ich habe immer noch meine Wotan Ovature in dunkelbraun und jetzt noch 3 Monate Tesphase eine Aoyama. Die Ovature ist wirklich eine wunder wundervolle Harfe, ich liebe sie und habe sie nach dem Engel der Naturverbundenheit benannt "Leila". Die Aoyama ist etwas kleiner, Handlicher und leichter, hat nur 2 Saiten weniger, bespielt sich aber auch sehr sehr angenehm. Ich habe kleine Hände und die Ovature spielt sich manchmal zum Beispiel bei Qiunt Oktaven sehr schwer, mir schmerzen dann nach kurzer Zeit schon die Finger der linken Hand. Ich kann mich noch nicht zwischen beiden Entscheiden, ich werde demnächst noch eine Wotan Scarlett testen. Bin mal gespannt.

Heute vor 1ner Woche hatte ich meinen ersten Harfenauftritt in einer Schule für Geistig Behinderte Kinder. Boah war ich nervös und auf geregt, aber es war dann ganz ganz toll gewesen. Ich habe von 9.30 Uhr bis um 15 Uhr Intervalartig vor 7 verschiedenen Klassen gespielt, Vorträge über Harfe gehalten und das Instrument wer wollten anfassen lassen und ihm Töne entlocken lassen. Ich hab es so genossen. Tja nun habe ich den Salat .... sie wollen dort mehr und würden sich freuen wenn ich Entspannungsstunde ab und zu mit den Kindern machen würde. Ich habe sofort zu gesagt... ach du dickes Ei nun muss ich viel viel neue Lieder lernen, die tauglich sind für Entspannung. Ich kriege das aber hin, ganz sicher.

Ich habe mit einem befreundeten Gitarristen gesprochen, wir werden ab Herbst gemeinsam musizieren, er auf der Gitarre und ich an der Harfe. Das wird bestimmt toll.

Ich habe schon 4 eigene Melodien komponiert und mich lässt das Harfenfieber einfach nicht los. Ich liebe meine Harfe so so sehr. Und komischer Weise alle Menschen um mich, mit mir. Keiner sagt das das Instrument doof ist, alle wollen zuhören, zu sehen und lächeln milde wenn ich ihnen davon berichte.

Im Moment habe ich 2 Lehrer... Real Herrn Wendt und Virtuell über Video Chat Frau Nobles

Viele herzliche Musikalische Grüße eure Emmi
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Erster Auftritt

Beitrag von Maira »

Meinen Glückwunsch !
Geh da nur hin und spiele . Du wirst sehen , mit jedem Mal wirst Du sicherer
und somit ruhiger und entspannter.
Harfe an sich wirkt schon beruhigend , besonders wenn man den Tönen Zeit lässt
damit sie ausklingen können. Diesen Effekt solltest Du nutzen.
Spiele entspannt und langsam dann haben die Zuhörer Zeit die Töne zu erfassen
und Du hast Zeit den nächsten Ton / Sequenz vorzubereiten.

Viel Erfolg , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Erster Auftritt

Beitrag von ysa »

emmi, das klingt so toll, wie motiviert du bist und wie du deine harfen liebst!!!!! und ich finde es super bewundernswert, dass du sofort (quasi) aufgetreten bist und deine gabe in so einem umfeld teilst!
und caro nobles ist eine echt inspirierende lehrerin, viel spaß weiterhin!!!!
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Erster Auftritt

Beitrag von Carolin Nobles »

Liebe Emmi,

ich kann deinen Stress gut nachvollziehen, da ist einmal der Wunsch, was ganz tolles zu leisten und dann auch keine Fehler zu machen... Es darf zurück gehen zur Einfachheit. Wenige Töne, sicher gespielt wirken beruhigender und tiefer als eine super virtuose Melodie, die du kaum spielen kannst, weil sich dauernd die Finger verknoten. Bedenke, es ist ein Zusammenspiel aus Ton und Pause. Wie Maira schon sagte, auch den Klang ausklingen lassen ist wichtig. Er möchte sich ja gerne entfalten, grade, wenn du zur Entspannung spielst. Da darf es alles NOCH einen Tick langsamer und ruhiger sein. Grade da ist weniger mehr. Du musst auch nicht tausende neue Stücke lernen sondern kannst ein Stück lange spielen, vielleicht ganz leicht variieren.
Bei all dem Stress, der da innerlich losgeht, halte mal inne, wenn du magst und frage dich: Was habe ich davon, wenn ich spiele? Tut mir das gut? Was spüre ich in mir? Ist da Vibration an meinen Fingern? Wie weit geht diese? Spüre ich das auch an anderen Teilen meines Körpers? Dann geht deine Wahrnehmung nach innen. Und begebe dich in das Gefühl herein, was du den anderen gerne schenken möchtest, statt in den "Kritikmodus". Dann verflüchtigt sich der stressige Anteil und du kannst in die Sensorik kommen und damit arbeiten. Deinen eigenen Körper spüren, die Finger, den Kehlkopf... Der Klang wird ein ganz anderer sein.

Ich danke euch beiden für die lieben Worte, es macht mir auch sehr viel Spaß, zu unterrichten. Ich hatte grade einen sehr spannenden langen Themenblock am Lichtenberger Institut. Ist wirklich eine faszinierende Arbeit.
Liebe Grüße, Caro
Benutzeravatar
emmi190
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:21
Postleitzahl: 16909
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfenland Friesack ... eine Wotan Ouverture 36 Saiten mit Halbtonmechanik ungefähr 1,40m Groß.

Re: Erster Auftritt

Beitrag von emmi190 »

Ich danke euch sehr für eure lieben ehrlichen Worte. Ja ich bin da wirklich noch nicht entspannt genug, aber das geht im Augenblick auch schlecht, weil mein Lehrer Herr Wendt mir richtig viel Techniken an die Hand gibt, das Metronom ins Spiel bringt und alles sehr genau ist. Ist wirklich auch eine tolle Art zu lernen und zu spielen bei ihm. Ich mag die Herausforderung bei ihm sehr, aber gestern zum Beispiel war es so intensiv im Unterricht das ich hinterher total geschafft war und früh ins Bett bin. Ich denke ich muss mehr leichtigkeit hinein bekommen, bei all dem Wissen das ich paucke an der Harfe. Das ist aber immer so bei mir, das ist mein perfektionismus, der sehr aus geprägt ist. Ich will dann alles immer 150% machen. Zudem kommt noch erschwerend hinzu das ich Höreinschränkungen habe, ich habe eine ausgeprägte Hörschwäche auf beiden Ohren und 2 Hörgeräte, ich kriege vieles dank der Geräte hin, aber dieses bis ins Detail hören klappt halt nicht. Ich brauche Rythmus in Formen und Bildern in meinem Kopf es müssen sich muster Bilder bei einer Melodie, nur so kann ich das schaffen. Da ich ja nicht durch feines Gehör glänzen kann, formen sich alle Melodien zu Mustern und Bildern die ich dann frei aus dem Gedächnis in meinem Rythmus wieder gebe. Das wirkt anfangs immer holperich und nach Theorie, aber ich erarbeite mir die Bilder im Kopf. Wenn sie dann da sind kann ich bei einem Stück auch los lassen.

Ich freue mich über die vielen Ideen die andere wegen Auftritten haben, aber ich muss auf mich auf passen. Es muss im Rahmen bleiben, das weiß ich.

Ich grüße euch lieb und danke auch dir Caro für deine liebe Nachricht, euch anderen natürlich auch. Ihr seit toll.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Erster Auftritt

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Emmi,

das klingt in meinen Ohren doch schon ganz gut, auch das Bilden von Mustern und Bildern im Kopf erscheint mir viel musikalischer als das reine Abspielen von schwarzen Punkten auf dem Papier :_wink_:
Grüße bitte Søren (deinen Lehrer) von mir.

Herzlich
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
emmi190
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:21
Postleitzahl: 16909
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfenland Friesack ... eine Wotan Ouverture 36 Saiten mit Halbtonmechanik ungefähr 1,40m Groß.

Re: Erster Auftritt

Beitrag von emmi190 »

Hallo,

ja ich grüße Ihn, erstmal ist ja Sommerpause... Herr Wendt ist wirklich ein toller Lehrer, ich lerne sehr viel von ihm, ich mag seine Art wie er einem etwas zeigt und bei bringt.Ich bin alle 2 Wochen bei ihm im Unterricht, manchmal auch 3 mal im Monat...

Dankeschön, ja das strenge nach Noten spielen, ist auch toll, ich entdecke wunderbare Songwelten, aber ich ertappe mich dann beim Üben dabei, das ich melodien manchmal spiele, die so nicht in den Noten stehen. Darum und dann hab ich die Melodie in Dauerschleife im Kopf und irgendwann muss es einfach aufs Papier dann. Und in den Saiten übertragen werden. Hier der Link zu meinem Player:

https://soundcloud.com/emmies-musik
Benutzeravatar
LanaC5
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 20:32
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Bardic 27 von Camac;
eine Ogden von L&H

Re: Erster Auftritt

Beitrag von LanaC5 »

Hallo emmi190,
ich hoffe du bist immer noch mit Freude und Motivation dabei.
Vielleicht hast du Lust mit etwas Abstand noch einmal über deine Erfahrungen zu schreiben? Wie gestaltest du diese Entspannungsstunden?
Spielst du Musik in einem bestimmten Tempo? oder ist das nicht so wichtig? Was macht Entspannungsmusik aus und wie sind die Reaktionen?

Ich finde das Thema sehr interessant. :)

Liebe Grüße
Harmonie
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:22
Postleitzahl: 38118
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Mia Lever Harfe von Salvi in Mahagoni, tonumfang con c bis a4, 34 Saiten

Re: Erster Auftritt

Beitrag von Harmonie »

Schön so etwas von voller Begeisterung zu lesen. ich liebe die keltische Musik und bin jedes Jahr auf einem Keltenfest und bewundere dort die Künstler die auftreten. :_smile_:
Antworten