"Häkchen" im Fingersatz

Antworten
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

"Häkchen" im Fingersatz

Beitrag von Vera »

Hallo,
ich hätte mal eine kleine Frage.
Als Autodidakt spiele ich mich durch die ersten Lieder im C.Pampuchheft: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
Bei Lied Nr.5 "Vogelsbergwalzer" tauchen im Fingersatz (bei Finger 3/Mittelfinger) zum ersten Mal "Häkchen" auf, sieht aus wie ein Apostroph.
Diese Zeichen kommen auch bei anderen Liedern vor (Brian Borus' March bei Finger 4+2) soweit ich sehe immer nur beim Fingersatz der rechten Hand.
Irgendwie finde ich keine Angabe in dem Heft, was das Häkchen bedeutet (vielleicht bin ich auch bisschen blind... wäre nicht das erste Mal)
Ich habe C.Pampuch wegen dieser Frage schon angemailt, aber leider keine Antwort bekommen.
Weiß jemand von Euch was das Häkchen bedeutet?

liebe Grüße
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: "Häkchen" im Fingersatz

Beitrag von bastian »

Ich hab die Häkchen auch davor schon an einigen Stücken. Egal. vielleicht hat CP den Fingersatz mal verändert.

Bei mir sind Häkchen grundsätzlich an zwei Stellen. Beide Male haben sie die selbe Bedeutung. Entweder sie stehen am Ende dieser eckigen Bögen (die bedeuten, dass man diese Sequenz durchspielt, ohne die Hand abzusetzen) oder bei einzelnen Ziffern ohne eckigen Bogen.

In beiden Fällen heißt es, an dieser Stelle verliert die Hand den Kontakt zu den Saiten komplett und man setzt sie für die nächste Note(n) neu auf. Das ist ja etwas, was man zu vermeiden versucht (oder nur macht, wenn es entweder nicht anders geht, weil man "springen" muss) und nur macht, wenn die Musik es hergibt, dass man sich auf den Sprung konzentrieren kann.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: "Häkchen" im Fingersatz

Beitrag von Koko P. »

Das Häkchen hat Bastian ja schon erklärt. Die Erklärung steht im Heft beim ersten Stück "Himmel und Erde" unter (A).

Seit ich wieder Unterricht habe, lerne ich auch, dass man nicht immer alle Takte so weit wie möglich verbinden soll. Es kann einen besonderen Akzent geben, zwischendurch abzusetzen.

Wenn es dir aber Sicherheit gibt (siehe vorletzter Satz in der Erklärung zum Vogelsberg-Walzer), kannst du auch den Anfang vom Vogelsberg-Walzer mit "Verbinden" der Takte spielen, also z.B. bevor der 3. Finger in Takt 1 abspielt, bereits den Daumen für Takt 2 einsetzen. Bevor der Daumen dann den 1. Ton von Takt 2 spielt, werden Finger 2 und 3 eingesetzt. Spätestens beim Übergang von Takt 4 zu 5 bekommst du dann aber Probleme. Du müsstest "Übersetzen". Wenn du dort neu aber neu einsetzt, kannst du das auch gleich überall praktizieren. Ich kann nur raten, dass das auch der Grund ist, warum hier die Takte einzeln gespielt werden sollen, also so, wie es im Heft steht.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: "Häkchen" im Fingersatz

Beitrag von Vera »

Danke an Bastian und Koko für die Ausführungen.

ich glaube die Hefte sind nicht identisch (je nach Ausgabe).
Bei mir ist "Himmel und Erde" das dritte Lied, nicht das erste, und unter A steht da keine Erklärung diesbezüglich, sondern da steht "Einzelnoten klingen am besten mit dem Zeigefinger, Finger nach unten zeigend auf die Saite legen, Saite spannen, einen kurzen Moment Spannung halten und dann einfach loslassen.
Aber egal, ich habs soweit verstanden. Inzwischen habe ich auch eine Mail von Hr. Pampuch bekommen, die das "Häkchen" erklärt.
Ich versuche zur Zeit noch möglichst ohne abzusetzen zu spielen, (abgehackt ist es von selbst wenn ich die Saiten suchen muss... und dann bin ich ganz stolz wenn drei oder vier Noten schön flüssig von der Hand gehen... die, die ich zusammen gegriffen habe) :_wink_:

Nochmal danke, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt die Erklärung zu schreiben.

liebe Grüße
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten