Begleitgriffe fürs Improvisieren

Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Begleitgriffe fürs Improvisieren

Beitrag von meinelehrerin »

merit hat geschrieben:Liebe Meinelehrerin, ich weiß nicht, ob Du eher auf der Entspannungsschiene improvisierst oder es auch rhythmischer sein darf.

Wenn letzteres: Schonmal über Basslinien improvisiert? Entweder Bass oktavieren (und natürlich munter dämpfen) oder eher barock eine Basslinie mit Fingersatz spielen. Langsam rantasten, wenn Du nicht schon sehr sehr erfahren bist, langsam vor allem im Temposinne. Erstmal Einzeltöne, dann Tonleitern, dann kann es rechts langsam :-) komplexer werden. Das Wichtigste ist erstmal, daß das Grundgerüst der linken Hand nicht macht, was es will, wenn die Rechte dazukommt. Das sollte im Vordergrund stehen, dann hat die rechte einen sicheren Stand und kann losmetern.

Nächster Schritt: Zweistimmig mit der rechten Hand über die Bassline improvisieren. Und dann kann natürlich auch die Bassline variiert werden - sooo viele Möglichkeiten! :-)

Geht auch elegisch, ist aber in einem mittleren Tempo spannender. Viele Grüße, Merit Zloch
Liebe Merit,
vielen Dank - aber was sind Basslinien :_rolleyes_: :_huh_: :_grin_:
Das mit dem Dämpfen habe ich schon einmal ein einem Kurs gemacht, muss es mir aber nochmals ins Bewusstsein holen und üben!
Das mit den Basslinien muss ich mir mal im Netz anschauen... oder ich frage mal im nächsten Spielkurs bei Maja nach :_smile_:
Lieber Gruß
meinelehrerin
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Begleitgriffe fürs Improvisieren

Beitrag von merit »

:-) Gern. Unter "Basslinien" verstehe (zumindest ich :-) NICHT sich eng an Akkordfolgen orientierende "Griffe", wie sie z.B. in der alpinen Harfenmusik viel genutzt werden, aber auch in der hier versammelten Szene. Ein Beispiel wäre der Quint-Oktav-Griff.

Basslinien sind für mich einfach sich frei bewegende (und in meinem Falle und für Improvisation gern sehr repetive) Linien und Muster im Bass. Hier
http://www.merlice.de/empereur.mp3
etwa ab 00:12 recht gut hörbar.

Auch hier, nur viel komplexer (darüber zu improvisieren wäre mal eine gute Übung für mich):
https://youtu.be/RZHE8BWkha4
Hier sind die Bässe jeweils oktaviert.

Macht es das verständlicher? Maja Taube wird so etwas ggf. mit einem anderen Begriff benennen können.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Begleitgriffe fürs Improvisieren

Beitrag von meinelehrerin »

merit hat geschrieben::-) Gern. Unter "Basslinien" verstehe (zumindest ich :-) NICHT sich eng an Akkordfolgen orientierende "Griffe", wie sie z.B. in der alpinen Harfenmusik viel genutzt werden, aber auch in der hier versammelten Szene. Ein Beispiel wäre der Quint-Oktav-Griff.

Basslinien sind für mich einfach sich frei bewegende (und in meinem Falle und für Improvisation gern sehr repetive) Linien und Muster im Bass. Hier
http://www.merlice.de/empereur.mp3
etwa ab 00:12 recht gut hörbar.

Auch hier, nur viel komplexer (darüber zu improvisieren wäre mal eine gute Übung für mich):
https://youtu.be/RZHE8BWkha4
Hier sind die Bässe jeweils oktaviert.

Macht es das verständlicher? Maja Taube wird so etwas ggf. mit einem anderen Begriff benennen können.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Wow!! Dieses Tempo :-o
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Begleitgriffe fürs Improvisieren

Beitrag von Maira »

Findest Du oft in Stücken aus Süd-Amerika :_wink_: ,
was das spielen aber auch nicht einfacher macht :_undecided_:
Ist aber reine Übungssache.
Irgendwann ,, läuft es " :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten