Anfängerfrage wg. Fingersatz

Flotte Biene
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:57
Postleitzahl: 86161
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Petutschnigg Volksharfe 40 Saiten; Fischer Einfachpedal-Volksharfe 37 Saiten;
Regelsberger Itinerant 33 Saiten

Re: Anfängerfrage wg. Fingersatz

Beitrag von Flotte Biene »

Vielen Dank für den Wikieintrag!

Das hat mich veranlasst mich hier anzumelden, um Danke sagen zu können, nachdem ich schon länger hier eifrig mitlese.

Sehr gute Erklärung zum Fingersatz!


Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Anfängerfrage wg. Fingersatz

Beitrag von meinelehrerin »

:_shocked_: DANKE!
Das ist toll und verständlich geschrieben!
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Anfängerfrage wg. Fingersatz

Beitrag von Angelika »

Hallo Susanne,
Wow, echt klasse, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht, vielen Dank. Werde ich auf jeden Fall mal durcharbeiten! :_smile_:

Hallo Tinka Bell ,
Da hat du sicher recht, mit Lehrer hat man mehr Sicherheit , und ich denke es geht auch schneller.
Gestern hat es zum ersten Mal geklappt (Juhuu), dass ich den Akkord schon umsetze, während die Melodie weiterläuft. Ein/e LehrerIn (hallo Gender) hätte gleich gesagt worauf man da achten muss...
Hab auch nicht vor, ewig autodidaktisch weiter zu machen, im Moment ist es für mich nicht anders machbar.
LG
Angelika
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Anfängerfrage wg. Fingersatz

Beitrag von Tinka Bell »

@Susanne, toll - super Idee!
@Angelika, blöd ist, dass man schon manifestierte Fehler wieder schlecht aus dem Kopf kriegt. Das hab ich erfahren müssen anfangs. Insofern war es zumindest für mich sehr gut, dass ich schnell Unterricht genommen habe. Ich bin auch dafür zu schmerzlich pragmatisch, als dass ich ewig lang Theorie büffeln möchte. Ich kann besser lernen, indem ich es mir eben zeigen lasse. Aber so ist ja auch jeder anders. Ich kann mir auch zeitlich nicht jede Woche Unterricht leisten. Aber die eine Stunde bringt mich immer schon sehr weit. Morgen präsentiere ich mein neues Stück....mal kucken. Meist ist der Vorführeffekt dann mäßig, weil ich zu übermotiviert bin und nervös und zuhause klappte es dann super. Aber ich sag ja: der Weg ist das Ziel
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Anfängerfrage wg. Fingersatz

Beitrag von Angelika »

Hallo Tinka Bell,
das hatte ich gar nicht mehr gelesen..ich hoffe, deine Aufführung war gut! Das Thema mit Auftrittsnervosität kenn ich auch von anderen Instrumenten. Früher hatte ich regelrecht Panik vor Leuten zu spielen, mittlerweile ist es besser geworden. Ich stelle mir auch vor, dass ich nur für eine bestimmte Person spiele.
Alles Gute
Angelika
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage wg. Fingersatz

Beitrag von merit »

Hallo, liebe Fingersatzinteressenten ;-) - super, daß das hier mal "entmystifiziert" wird! Das ist nämlich alles gar nicht so schlimm mit den Fingersätzen. Bei Fortgeschritten- oder gar Profinoten geht man sogar davon aus, daß man nur noch Fingersätze an Stellen hinschreibt, wo es ungewöhnlich wird oder wo man möchte, daß genau das gespielt wird, was man als Schreiber will, und nicht das, was "üblich" wäre.

Eine kleine Anmerkung: Ich finde gerade bei den zugegebenermaßen recht wenigen Noten, die ich von Christoph Pampuch in der Hand hatte, die Fingersätze stellenweise (!) eher ungewöhnlich. Das sollte man wissen, eher man solche Stellen munter kopiert.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage wg. Fingersatz

Beitrag von Der Juergen »

merit hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung: Ich finde gerade bei den zugegebenermaßen recht wenigen Noten, die ich von Christoph Pampuch in der Hand hatte, die Fingersätze stellenweise (!) eher ungewöhnlich. Das sollte man wissen, eher man solche Stellen munter kopiert.
Auch, wenn ich bisher noch nicht in die Versuchung gekommen bin, es auszuprobieren (ihr wisst ja, dass ich selbst nicht Harfe spiele), kann ich das aus vielen Aussagen von Harfenlehrer/inne/n nur bestätigen, die dann die Aufgabe haben, das mit Schüler/inne/n neu zu beackern.

Nichtsdestotrotz sind Christophs Hefte quasi ein Grundpfeiler der hiesigen Harfenkultur für Nicht-Profis, und wir alle schulden ihm für die Verbreitung der Musik mit den sogenannten kleinen Harfen Dank. :_kiss_:

Hin und wieder verschenke ich auch mal ein Heft von ihm an liebe Menschen. :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Anfängerfrage wg. Fingersatz

Beitrag von Aoi »

Bei mir muß ein Teil der Fingersätze, Hauptsächlich bei der Begleithand, da die Finger meiner Linken Hand
leicht Taub und auch Steifer sind. Mit unter ändere ich sie schon selber ab und sonst macht es meine Lehrerin.
Zu mal sie da erfahrungsgemäss auch besser auf die Grifffolgen eingehen kann.
Muss ja einen Sinn geben wann man z.B. Bindet und wie man den Spielfluss vereinfacht um wieder schneller
einlegen zu können.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Feline
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:43
Postleitzahl: 33607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, 38 Saiten Nylon in Schwarz
Camac Bardic, 27 Saiten Nylon in 'Natur'
Wohnort: Bielefeld

Re: Anfängerfrage wg. Fingersatz

Beitrag von Feline »

Sylvia Woods bietet auf Harpcenter.com auch ein Buch/PDF zum Thema Fingersätze und Fingersätze erstellen an.
Ist dann halt auf englisch. Aber wen das nicht stört.. :_smile_:

Habe auch gemerkt, dass Pampuch da offenbar manchmal sonderbare Vorstellungen hat..
Habe zunächst nur aus seinen Büchern gespielt und spiele jetzt auch einiges von Sylvia und stelle häufig fest, dass sie das hier und da echt anders macht.
Meine Lösung ist halt, das wirklich so zu machen, wies mir am bequemsten und bestklingensten ( :_cheesy_: ) vorkommt. Hat bisher immer geklappt.
Antworten