Neu hier und gleich eine Technikfrage

Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Neu hier und gleich eine Technikfrage

Beitrag von Kelda »

Hallo zusammen

seit 3 Monaten lerne ich Harfe, also noch ganz neu. "Frischling" sozusagen :_grin_:
Ich spiele aber schon länger andere Instrumente, so dass zumindest Noten lesen etc. kein Problem ist.

Meine Frage:
Wenn ich die tieferen Bass-Saiten spiele (was meist für meine Ohren viel besser klingt, als die im Mittelbreich) schwingen diese logischerweise länger nach. Brauche ich aber schneller die gleichen Saiten wieder, "scheppern" sie an den Nägeln. Das Problem ist hier im Forum schon mal beschrieben, aber die Antworten (schauen, in welche Richtung sie schwingen, bzw. tiefer greifen) helfen mir nicht weiter. Alles mögliche schon probiert, aber Frust macht sich breit. Vielleicht verliert es sich ja auch mit der Zeit und mit Erfahrung...

Ich habe vor zum Harfentreffen zu fahren, da ich zur zeit eine Leihharfe habe, mir aber auch mal eine eigene zulegen möchte. Und da dieses Forum die reinste "Wissens-Datenbank" ist, habe ich auch schon erfahren, dass die unterschiedlichen Harfenbauer unterschiedliche Saitenabstände haben. Nun frage ich mich, ob ich gezielt nach einer Harfe schauen sollte, welche einen weiteren Saitenabstand hat, denn ehrlich gesagt, sind meine Finger alles andere als "Schlank und feingliedrig...."

Danke für eure Unterstützung und Ratschläge im voraus
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neu hier und gleich eine Technikfrage

Beitrag von Maira »

Das hat mit der Spielweise zu tun.
Sauber abspielen und sauber einsetzten sollte man lernen.
Saitenabstände : klar, je weiter auseinander um so einfacher
das ohne Scheppern Schnarren usw. hinzukriegen.
Aber ich habe auch schon Leute mit sehr kräftigen Fingern
dicht bespannte Harfen spielen sehen und andererseits
Leute mit kleinen schlanken Fingern spielen Pedalharfe mit weiten Abständen
und starker Spannung.
Lass Dir noch mal genau zeigen , wie man einsetzt und abspielt.
Mit einer vernünftigen Körperhaltung und einem ordentlichen Bewegungsablauf
sollte das Schnarren verschwinden.
( Erlebe ich grade bei einer Schülerin, wenn sie es schafft die Bewegung zu
kontrollieren hat sie einen schönen, nebengeräuschfreien Ton )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich eine Technikfrage

Beitrag von merit »

Liebe Kelda (großartiger Avatar, nebenbei :-)! ), da hilft nur üben und alles ausprobieren, was bereits über die Vermeidung von Fingergeräuschen gesagt wurde - und vielleicht darüber hinaus sogar noch was Neues entdecken, was Dir hilft. Wenn Du z.B. Geige lernen würdest, würde es noch viel länger dauern bis zum sauberen Ton ....

Was spielst Du denn für eine Harfe? Ich habe gestandene Männer erlebt, die mit kräftigsten Fingern relativ geräuschlos historische Harfen (die Hölle, was Fingergeräusche angeht - niedrige Spannung, enger Abstand) spielen.

Was ich noch beitragen kann (wurde möglicherweise im entsprechenden thread schon gesagt) ist SICHERES Einlegen mit "Schmackes", wenn Du verstehst, was ich meine. Jedes "Rumgeier" a la "Wo muß ich da nochmal hin?" in Saitennähe, und sei es nur für Millisekunden, erhöht die Schnarrquote.

Die Tendenz geht bei unserer technikmäßig doch recht "klassisch" geprägten Spielweise ja ganz stark zur Geräuschlosigkeit, aber ich finde, es ist durchaus einen Gedanken wert, wie "schlimm" Fingergeräusche eigentlich empfunden werden. Einer sehr schnarrgeräuschempfindlichen Schülerin von mir mit einer Harfe mit engem Abstand und niedriger Spannung habe ich jetzt Dämpftechnicken beigebracht und sie ist damit völlig glücklich.

Ich selbst kann ganz gut mit dem einen oder anderen "Schnarrer" leben - das finden viele sicher fürchterlich. Im Bass bin ich - außer ich will "Klangflächen" - ununterbrochen am Dämpfen.

Hilft das weiter? Viele Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Neu hier und gleich eine Technikfrage

Beitrag von Kelda »

Danke, das hilft mir weiter.
Ich dachte nämlich, dass ich am Anfang gar nicht so sehr dieses Scheppern hatte bzw. es tritt auch nur bei bestimmten Stücken auf und ja.. da ist dann doch das saubere abspielen bzw. nicht saubere Abspielen der Schlüssel.

Um den Avatar kümmere ich mich noch... :_rolleyes_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich eine Technikfrage

Beitrag von bastian »

Hallo Kelda,

wie merit auch schon geschrieben hat, aber jetzt noch mal etwas deutlicher formuliert: Das entschiedene, zügige Einsetzen der Finger ist entscheidend. Wenn man dabei zu langsam ist, hat die Saite Gelegenheit, mehrfach gegen den Finger zu schlagen bis der endlich kräftig genug dämpft.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich eine Technikfrage

Beitrag von merit »

Bei engbesaiteten Harfen ist es allerdings auch gern mal der Nachbar, der noch mitschwingt und dabei an den Nagel knallt (klingt mir so, als wäre das das Problem bei Dir, liebe Kelda - was hast Du denn nun für eine Harfe :-)?) und den gilt es zu umschiffen. Und das ist manchmal ohne Dämpfen nicht möglich.
Viele Grüße! Merit Zloch
Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Neu hier und gleich eine Technikfrage

Beitrag von Kelda »

Ich glaube schon, dass es der Fall ist, wie ich in die Saiten greife, da es ja auch nicht bei allen Stücken auftritt. Aber wie ich schon geschrieben habe. Ich bin ein absoluter Frischling :-)
Ich habe ja eine Leihharfe, also noch keine eigene. ist eine Isebau von Nüchter
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Neu hier und gleich eine Technikfrage

Beitrag von mygga »

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die eher engere Abstände.
Neugierig:hast du sie von Nüchtern selber geliehen oder von jemand anderem?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Neu hier und gleich eine Technikfrage

Beitrag von Kelda »

Ja, das war meine Überlegung: da ich ja auf dem Harfentreffen mir mal die verschiedenen Harfen ansehen möchte und ich schon erfahren habe, dass die Harfenbauer zum Teil unterschiedliche Saitenabstände haben. Und ich mich nun frage, "ob ich darauf achten sollte"...
Wenn man neu ist, ist das ziemlich viel, auf was man achtet (oder zumindest ich):
- Holzart - (zum Beispiel spielt man mehr drinnen oder draußen - könnte mir vorstellen, dass das eine Rolle spielt, welches Holz man wählt
- Größe, Gewicht (nimmt man sie mehr mit die Harfe oder steht sie mehr zuhause)
- Halbtonklappen und welche
welche Saiten sie hat (Metallsaiten sind ja schwerer zu spielen)
- Preis
- und nun auch noch, welche Saitenabstände...
Habe ich noch was vergessen? :-)

Ich habe die Harfe von jemand anderes geliehen
Benutzeravatar
Lückenklang
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:10
Postleitzahl: 71723
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich eine Technikfrage

Beitrag von Lückenklang »

Auf meiner Liste stände noch das Gefühl :_smile_:
Du kannst dich in die Harfe einfühlen und feststellen ob ihr zusammen passt. Z.B. wie fühlt sie sich an, wie liegt sie an dir an, wie bequem sitzt du an ihr, was spürst du wenn sie klingt, erreicht sie dein Herz, etc ..... Halt das "Gesamtgefühlspaket" :_cheesy_:
Eine Harfe, die alle objektiven Faktoren erfüllt, muss lange noch nicht die richtige für dich sein.
Liebe Grüße Kerstin
... die Magie des Klanges schwebt zwischen den Tönen ...
Antworten