Mit der Harfe draußen spielen

Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Susanne,

das freut mich aber, dass dir der Klang meiner neuen Harfe auch so gut gefällt! Ich hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt, die beiden Harfen im unmittelbaren Vergleich zu spielen und das Ganze dann aufzunehmen, hab's dann aber doch vergessen und nun ist die Große leider erstmal weg... aber falls die beiden Harfen sich wieder einmal treffen, mach ich das vielleicht! Ich hab allerdings eine Aufnahme, wo ich die "Träumerei" auf der Volksharfe spiele - nicht ganz fehlerfrei, aber zum Vergleichen reicht es bestimmt. Falls es dich interessiert, kann ich die Tonaufnahme ja mal hochladen und dir einen Link schicken!
Ja, meine Travelleer ist mit Camac-Klappen vollbeklappt. Wie viel sie tatsächlich wiegt, kann ich dir leider nicht sagen, da wir keine Personenwaage im Haus haben, aber viel schwerer als die angegeben 6 kg ist sie meiner Einschätzung nach nicht. Ich kann sie jedenfalls problemlos auch ein paar hundert Meter in der Tasche auf dem Rücken tragen, ohne dass mir nachher das ganze Gestell weh tut. ;)

Weihnachtslieder könnte man ja auch draußen spielen... oder...? :))

Danke auch für dein Interesse an meiner Aufnahme von gestern, ich werd mal schauen, dass ich Ton und Bild zusammenkriege!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Susanne und liebe andere Draußenspielfreunde,

ich habe heute morgen Ton und Bild zusammengebastelt und ihr könnt euch hier meine Improvisation vor den Mauern der alten Kirchenruine im Novembersonnenschein anschauen und anhören. Am Ende des Filmes gibt es zwar keinen Ton mehr zu hören, aber dafür einen kurzen Einblick in das Innere der Ruine!

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

(Die Aufnahme ist zwar auf YouTube, aber unter der Einstellung "privat", mithilfe des Links müsste das Anschauen für euch aber problemlos klappen)

Wundert euch nicht, dass ich während des Spielens immer wieder so komisch nach links schaue, ich halte Ausschau nach meinem kleinen Sohn, der auf dem alten Friedhof herumdüst...
Diese Aufnahme ist in vielerlei Hinsicht unperfekt: Bildqualität ist mäßig, Bildaufbau könnte prickelnder sein, bei der Tonaufnahme hört man stark das Rauschen der vorbeifahrenden Autos und natürlich spiele ich auch nicht fehlerfrei... aber schöööön war's trotzdem! :)

Viel Freude beim Anschauen und Lauschen!

Liebe Grüße
Theresa
Zuletzt geändert von Resa Munde am Mo 27. Nov 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von corvinius »

This video is unavailable.
:-(
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

Danke für den Hinweis, Corvinius!
Ich habe das Video jetzt doch "normal" hochgeladen - jetzt müsste es gehen!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Theresa, ich finde es - Autos hin oder her - super schön und relaxed! (gut dass es jetzt öffentlich ist, gab auch keinen Grund, es privat zu setzen, finde ich...)
Ganz liebe Grüße aus dem sehr verregneten Bamberg (4 Grad C ...) von
Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von ysa »

ich habe (auch) eine IONA von bernhard schmidt und sie ist die perfekte harfe für draußen. sie macht echt alles mit und verstimmt sich kaum - es reißen (bisher) keine saiten und sie ist leicht und klingt bezaubernd.
mein schönstes draußen-spiel-erlebnis hatte ich in der bretagne, letztes jahr. wir waren am pointe de pen-hir bei camaret und es war früher abend, die sonne ging gerade unter. dort habe ich gespielt (es haben auch leute zugehört, das war ganz witzig alles), auf der einen seite des felsens ging die sonne unter, auf der anderen der vollmond auf. das war so bezaubernd, es war ausnahmsweise komplett windstill, ich war an meinem lieblingsort auf der ganzen welt und habe dort musik gemacht.... ich kann das echt nicht beschreiben, was für ein geschenk das in dem moment war.
hach. :-)
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

Danke für dein Feedback, Susanne, freut mich! :)

Das klingt wirklich ganz wunderbar, liebe Ysa, im wahrsten Sinne des Wortes! Da tauchen gleich ganz viele Bilder vor meinem inneren Auge auf... da hätte ich gerne Mäuschen gespielt!
Find ich ja lustig, dass es hier so viele Draußenspieler gibt, die mit einer Iona unterwegs sind... :)
Danke, dass du davon erzählt hast!

Ich hatte gestern ein lustiges Draußenspiel-Erlebnis: Ich bin in einem raren Sonnenstündchen mit der Harfe in den Friedhof unseres Dorfes gegangen, da gibt es einen Teil mit einer großen freien Wiese und einem kleinen südseitigen Wiesenhang mit Nadelbäumen. Kaum hatte ich ein bisschen gespielt, kam mein Nachbar daher: über 80 Jahre alt, mit dem Rollator unterwegs... nach einem ausgiebigen Pläuschen bemerkte er, dass ich ja eine Harfe dabei hatte, seine erste Reaktion: "Sind die nicht normal größer?" und seine nächste Frage: "Kannst du auch "Am Brunnen vor dem Tore" spielen?" - also hab ich "Am Brunnen vor dem Tore" gespielt, so gut ich's spontan konnte, und er war so selig, dass er mitgesungen hat... :))

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Katty »

Hallo liebe Theresa,
ich hab mich echt gefreut, dich auf deiner neuen Harfe spielen zu sehen und zu hören! Ich kann gut spüren, wie viel Spaß dir das macht, auch wenn deine Aufmerksamkeit natürlich immer wieder auf deinen Kleinen gerichtet ist. Finde ich toll, dass du das trotzdem machst! Deine neue Harfe klingt wunderschön, und ich hatte mehrere Stunden nach Anschauen deines Videos einen Ohrwurm, der einfach nicht gehen wollte. :_cheesy_:
Auch den kleinen Film danach, die Aufnahmen deines Kleinen finde ich total süß, wie lieb er dir Beifall klatscht. Diese Aufnahmen kannst du gut einbinden, finde ich.
Wären die Innenräume der Ruinen nicht auch ein schöner Hintergrund für deine Aufnahmen? Ich fand sie sehr stimmungsvoll.
Die Geschichte mit deinem Nachbarn find ich total Klasse. Das sind einfach schöne Erlebnisse und Erinnerungen.
Ich freu mich auf deine nächsten Videos und wünsche dir weiter ganz viel Spaß und nette Begegnungen beim Draußenspielen!
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

Hallo liebe Katrin,
das ist ja schön, da bin ich gerade online hier und schon ploppt dein Eintrag auf - da muss ich doch gleich antworten! :)
Ja, das Draußenspielen mit dem Söhnchen ist gar nicht ganz so einfach, er ist mittlerweile schon recht entdeckungsfreudig und wenn er mir völlig aus dem Blickfeld gerät, leidet natürlich auch meine Hingabe ans Harfenspielen... ;)
Ich wollte auch ursprünglich in der Ruine spielen, hatte schon alles vorbereitet und dann hat sich der Kleine entschieden, dass er lieber draußen auf der Wiese sein wollte, da hätte ich ihn von innen ja kaum mehr beobachten können. Also bin ich doch wieder raus mit der Harfe, war aber auch im Endeffekt froh darüber, denn in der raren Herbstsonne zu spielen, ist schon ein großer Genuss! Drinnen will ich aber auf alle Fälle auch mal spielen! Da "park" ich den Kleinen dann aber lieber woanders oder nehme eine zweite Person zum Babysitten mit. :)

Liebe Grüße an dich!
Theresa
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Max »

Resa Munde hat geschrieben: Do 30. Nov 2017, 15:54 Drinnen will ich aber auf alle Fälle auch mal spielen! Da "park" ich den Kleinen dann aber lieber....
:_wink_: :_wink_: :_wink_:
KaL.jpg
:_wink_: :_wink_: :_wink_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten