Mit der Harfe draußen spielen

Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Moya »

Hallo liebe Draußenspieler,
mir geht es auch so- mich zieht es raus mit der Harfe - an schönen Orten "juckt" es in den Fingern.... Ich habe so meinen Platz im Wald, bei meinem Ferienhäuschen im Wendland- lausche in den Wald, den Wind, die Vögel... und den ersten Harfentönen, die sich daraus ergeben und dann ergeben sich zarte oder auch kraftvolle Improvisationen. Klänge und Musik aus dem Moment, für den Moment- Dank an den Schöpfer, oder was immer gerade heraus will.... Ich liebe es. Dass ab und an "Lauscher" sich erfreuen und dies auch manchmal kundgeben stört gar nicht.
Manchmal juckt es auch in besonders schönen Räumen... einer alten Kirche oder einem großen Altbau-Raum.... Da ist es nicht immer so leicht, sich so frei zu fühlen, da muß man fragen, da sind auch Zuhörer.... aber das kann auch sehr schön und bereichernd sein. Der Raum - drinnen oder draußen - spielt mit mir, ein leiser oder lauter Dialog entsteht... ich finde, dass ist ein besonderes Erlebnis und mir ganz wichtig, neben dem Üben von Repertoire...
Im November allerdings ist es mir zu feucht und ich bin auch vorrangig in der Stadt unterwegs, leider.
Spielen tue ich Klangwerkstatt- Harfen, entweder böhmisch oder irisch mit Nylonssaiten.

LG
Maren-Moya
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

@ Maren-Moya
Du hast dein Draußenspielen so schön beschrieben, vielen Dank dafür! Ja, der Ort und der Augenblick "spielen" mit, es ist ein bisschen wie ein Duett. :)
Das Jucken in den Fingern kenn ich auch. In der letzten Zeit geht es mir oft so bei Spaziergängen und Wanderungen, dass ich irgendwo kurz stehen bleiben muss und sage (oder mir leise denke): "Hier wär ein toller Ort zum Harfespielen!"
Das Spielen in besonderen Innenräumen möchte ich auch ausprobieren. Bei uns in der Nähe gibt es eine schöne romanische Kirche mit einer ganz wunderbaren Akustik und vielen kleinen Winkeln und Plätzchen, wo's mich "juckt"... und da kann ich sogar hin, wenn draußen Sauwetter ist! :) Vielleicht schaff ich's schon kommendes Wochenende... dann erzähl ich euch davon!

Liebe Grüße
Theresa
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Maira »

There's a ghost in the house - booohhh.......
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

@ Susanne
Das klingt ja schön! Also deine Beschreibung von den Räumlichkeiten dort und dem Ausprobieren der Klang-Atmosphäre in jedem Raum. Deine Begegnung mit den Mittelalter-Fans hat mich schmunzeln lassen... ja, als Harfenspieler ist man schon in besonderer Weise Klischees ausgesetzt. Gerade deshalb finde ich es auch so wertvoll, jetzt ganz am Anfang von meinen Draußen-Spiel-Erfahrungen Orte aufzusuchen, wo ich relativ ungestört spielen kann. Ich will ja nicht nur den Ort und den Harfenklang dort, sondern auch mich selber entdecken und ausprobieren, was mir behagt und was nicht, womit ich mich wohl fühle und was mich vielleicht doch - trotz anderer Erwartung - befremdet und sich nicht stimmig anfühlt. Da sind Zuhörer - oder in deinem Fall "Mitgestalter" - wohl eher hinderlich...
Danke für deine Schilderung und viel Freude dir weiterhin beim Musizieren im alten Herrenhaus, egal ob mit oder ohne Hauself. :)

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

Hallo in die Runde der Draußenspiel-Liebhaber!

Ich war heute zum zweiten Mal draußen mit meiner Harfe und habe Lust, ein bisschen davon erzählen.
Heute ist der erste Tag seit einer geraumen Weile, an dem die Sonne wieder scheint und es mild und trocken ist draußen -> ideales Harfenwetter! :)
Also habe ich mir meine Harfe und meinen Sohnemann geschnappt und bin in den benachbarten Ort gefahren, wo eine schöne, kleine, liebevoll gepflegte Kirchenruine steht, umgeben von einem Wiesenhang, auf dem viele alte, efeu-umrankte Grabsteine stehen. Ein sehr idyllischer Ort! Allerdings geht durch die Ruine auch ein Wanderweg und am Ende des alten Friedhofs führt eine Hauptstraße vorbei, es ist also kein abgeschiedener, leiser Ort. Ich hatte trotzdem Glück und hatte den Platz während meiner Stunde dort für mich alleine. Trotzallem war, vorallem anfangs, immer eine gewisse leise Aufgeregtheit da - was, wenn doch wer kommt und zuhört? Ich spiele doch keine tadellos einstudierten Stücke, sondern zupfe einfach ein bisschen rum auf der Suche nach kleinen Melodien und Klängen, die mir gefallen. Mit der Zeit legte sich diese Nervosität allerdings und ich begann, freier und mutiger zu spielen. Schließlich "schälte" sich - so wie auch beim letzten Mal - irgendwann eine Art Lied heraus, ein Grundmuster, das ich immer wieder spielte und variierte. Anfangs wollte ich übrigens in der Ruine drin spielen, doch der Sonnenschein lockte mich vor die Mauern. Erst zum Ende hin habe ich dann meine Harfe auch nach drinnen getragen, wo die Stimmung (also die Gemütsstimmung, nicht die Stimmung der Harfe ;)) sofort eine ganz andere war. Ohne es bewusst zu steuern, entstanden völlig andere Klänge - die erste Improvisation draußen war luftig und vergnügt und beschwingt gewesen, beim Spielen im Innenraum war die Musik viel ruhiger, molliger, mystischer...
Ich hätte gerne noch viel länger dort gespielt, die verschiedenen Atmosphären an den unterschiedlichen Plätzen ausprobiert, aber nachdem mein Sohn beim Herumwuseln blöderweise hingefallen und sich ein bisschen aufgeschrammt hatte, war das das Zeichen zum Aufbruch... :(

Technische Bemerkung am Rande: Ich hatte meine kleine Kompaktkamera dabei und auch mein Handmikrophon. Der Wind und die vorbeifahrenden Autos überlagern die eher zarten Harfenklänge beim Kameraton natürlich ziemlich stark, aber das Handmikrophon, das ich direkt neben mir liegen hatte, leistete gute Dienste. Ich hatte es klugerweise vorher in einen dicken Wollsocken eingewickelt, um das Windrauschen zu unterdrücken und es hat geklappt, yay! :)
Falls es Interesse daran gibt, kann ich ja mal Bild und Ton zusammenbasteln und euch die Videoaufnahme zeigen. Bitte melden! :)

Fazit vom zweiten Draußenspielen: Es dauert eine Weile, in diese freie Stimmung des Improvisierens zu kommen, in der die Klänge einfach so entstehen dürfen und das Hirn nicht so viel dazwischen funkt. Ist man aber erst mal drin, ist es eine wunderschöne Erfahrung. Und diese innere Öffnung, die da entsteht, kann man auch "mitnehmen" und andere Plätze in der Nähe musikalisch erkunden und erspüren.

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Aoi »

Liebe Theresa!

Als ich anfing Harfe zu Spielen, das war noch in der Alten Wohnung meiner Mutter,
habe ich das auch schon mal bei offener Terassentür gemacht und da kam schon mal
der eine oder andere Überaschende Kommentar von vorbeigehende Fußgänger.
Am meisten hörte man ein "oh wie Schön" oder "ach ich wollte früher auch gerne
mal ein Instrument spielen aber jetzt wo ich die Zeit hätte bin ich zu Alt".
Wir wissen das dies Quatsch ist, wenn man doch nur für sich ein wenig Spielen will.

In den letzten zwei Jahren habe ich meine kleinere Harfe ca. 3-4 mal in unseren Garten
mitgenommen und auch da kommen immer mal Fußgänger vorbei.
Entweder trauten sie nichts zu Sagen oder waren auch nur verzückt.

Ich kann Dir nur Sagen das man selbst mit den einfachsten Fingerübungen und Klangfolgen,
ohne das man komplette Stücke spielt, Menschen in den Bann Zieht. Die Harfenklänge
wirken einfach auch auf den Zuhörer Meditativ und Entspannend. Dazu braucht man
keine ganze Stücke als Repertoire oder genau Sitzende Takt und Klangfolgen.
Es ist viel schwieriger in Anwesenheit von Leuten zu Spielen die vom Fach sind, als vor
dem Ottonormal vorbeigehenden Fußgänger.

Ich habe hier mal den Alten Thread rausgesucht, in dem Freaper eine Begegnung der
Besonderen Art hatte und das obwohl er eine Seite weiter schrieb das er nur Käse gespielt
hatte.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Astrid,

vielen Dank für deine Erzählungen und danke auch für den Link zu der älteren Diskussion auch zu diesem Thema - ich habe beides mit großem Interesse und Genuss gelesen!
Es ist schon seltsam, dass alleine die Tatsache, dass jemand einen hören KÖNNTE, einen nervös machen kann, und wenn es nur die geöffnete Tür oder das Fenster ist... andererseits, wenn ich so deine Erfahrungen lese oder auch diese vielfältigen, schönen und lustigen Reaktionen von Passanten, die im anderen Thread berichtet wurden, bin ich ja fast schon neugierig auf solche Zufallsbegegnungen! Die Situation mit den Mönchen ist natürlich ein Highlight! Was für ein geniales Foto auch! Aber auch die ganzen geschilderten Begegnungen mit Kindern finde ich spannend... ich bin übrigens von einer Bekannten, die Grundschullehrerin ist, eingeladen worden, mit der Harfe (und meiner Zither) in die Schule zu kommen und die Instrumente vorzustellen. Da bin ich auch schon sehr gespannt auf die Reaktionen!

Zum Thema Nervosität... ich habe deutlich gemerkt, wie ich im Laufe der letzten Monate meine Aufregungen beim Vorspielen vor Freunden und Familie weitestgehend verloren habe. War ich zuvor immer ganz hibbelig, wenn jemand meinte: "Ach, spiel doch mal was auf der Harfe!", freue ich mich jetzt über diese Frage und leg einfach los. So ähnlich, vermute ich, wird es auch mit der Zeit werden, je mehr Erfahrung ich im Draußenspielen sammle. Noch macht mich der Gedanke an vorbeispazierende Zuhörer nervös, aber ich bin zuversichtlich, dass sich auch das legen wird und dass ich mich dann mit umso mehr Neugierde auf die Reaktionen und Gespräche einlassen werde können!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Theresa & alle DraußenspielerInnen,

mich würde das Video total interessieren! Ich hab mir Dein letztes Video schon ein paar mal angehört und finde den Klang der neuen Harfe richtig schön! (Dein Spiel natürlich auch, ich war aber auch so richtig gespannt auf den Klang der kleinen Harfe - das ist eine Größe, die in meiner "Sammlung" leider fehlt. Ich hab auf Norbert Maiers Webseite nachgelesen - wiegt die Travelleer echt nur 6 kg? Mit allen Halbtonklappen? Von Camac?)
Hier ist das Wetter gerade grundsätzlich dann schön, wenn ich drinnen beschäftigt bin :_sad_: - aber irgendwann klappt das sicher auch mal. Muss zwischendurch auch mal wieder was anderes spielen als Weihnachtslieder... :_wink_:
Mal sehen, ob ich meine Gotische mal mit rausnehmen kann. Die Idee, Kamera und umwickeltes Mikro mitzunehmen, ist klasse!!
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Antworten