Mit der Harfe draußen spielen

Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Mandy »

Hallo zusammen,
ich habe schon öfters hier im Thread mitgelesen, und auch viiele schöne Sachen gelesen. Vielen Dank für eure tollen Ermutigungen und Videos.

Heute habe ich mich bisher das 2. Mal nach draußen in unseren Hof getraut, sogar mit einer 2. Harfenspielerin. Wir hatten tolle 2 Stunden mit unseren Harps :_smile_:
Ich hatte bißchen Angst, dass die Sonne, die zeitweise auch mal kräftiger schien, die Stimmung verändern könnte. Naja, ich hab aber nichts davon gemerkt. Hinterher war sie nur wenig verstimmt. Gott sei Dank erträgt sie das gut.

Wir sprachen sogar darüber, mal zusammen vielleicht im Stadtpark zu üben.
Ich rief dann bei der Stadt an und fragte, ob wir da eine Genehmigung bräuchten. Der interessierte freundliche Herr meinte daraufhin:
Solange wir kein lautes Humpa Tätätäräää veranstalten, ... Harfe wäre da ja eine ganz andere Richtung, .... hätte er nichts dagegen. Ich solle am Morgen unseres Vorhabens bei ihm Bescheid geben, damit Polizei und Ordnungsamt informiert sind, und uns keine Probleme machen.
Jetzt bin ich natürlich komplett aufgeregt, sooo gut spiel ich ja noch nicht, und von der Aufregung, wenn's dann mal Zuhörer geben sollte, ganz zu schweigen.
Aber dann kam mir die Sache mit der GEMA in den Sinn. Hier im Thread konnt ich nichts dazu finden. Aber auf der GEMA -Seite ist das ein Spielen in der Öffentlichkeit und wohl somit gebührenpflichtig.
Nun habe ich aber hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Lieder von Christoph Pampuch (oder manche davon) gemafrei seien. Aber melden muss man das der GEMA trotzdem, auch wenn nichts kostet? Habe ich das richtig verstanden?
Und Christoph Pampuch persönlich um Erlaubnis bitten, ob wir seine Lieder im Park öffentlich spielen dürfen?

LG
Mandy
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Max »

Liebe Mandy,

ich würde mir ja gar nicht so viele Gedanken über den deutschen Bürokratiewahnsinn machen.

Ich würde meine Harfe schnappen, mich in den Park setzen und spielen und nicht im Vorfeld schlafende Hunde wecken.

Du willst ja kein offizielles Konzert veranstalten, geschweige denn Eintritt verlangen.

Ich würde einfach schauen, was passiert. Wahrscheinlich wird es nur positive Reaktionen geben und wenn doch, was ich nicht glaube, irgendjemand kommen sollte, würde ich mich unwissend stellen und sagen, dass ich nur meine Übungsstunde nach draußen verlegen wollte und es mir natürlich extrem leid täte, wenn ich da in meiner Unwissenheit nicht "den Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars ....." ausgefüllt hätte.

Man wird Dich sicher nicht gleich mit Handschellen abführen....

No risk, no fun....

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Mandy,

im Grunde genommen teile ich Max’ Ansicht, dass es sich bei diesen Sachen um einen ziemlichen Bürokratiewahnsinn handelt, zu 100%.

Dennoch existieren diese Gesetze und Vorschriften nun mal, und jede*r muss selber entscheiden, wieviel Risiko er/sie in Kauf nehmen möchte.

Was Polizei und Ordnungsamt betrifft, würde ich es genau so machen wie Du. Falls sich je irgendeine miesepetrige Person tatsächlich von Eurem Harfenspiel im Park gestört fühlen und die Polizei holen sollte (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), habt Ihr damit bei den Behörden und der Polizei schon mal einen „Stein im Brett“ und aller Wahrscheinlichkeit keine negativen Konsequenzen zu erwarten.



Die GEMA ist leider eine andere Kiste. Soweit ich informiert bin, würde in dem von Euch angedachten Rahmen ein öffentliches Spielen eines gemaflichtigen Stückes Gemagebühren erfordern (und eine Anmeldung sowieso).

Allerdings habe ich mich jetzt auch schon einige Jahre nicht mehr darum gekümmert, vielleicht hat sich ja was geändert.

Meine persönliche Vorgehensweise für solche Settings sieht so aus:

- NUR gemafreie Musik spielen (und was gemafrei ist, bekommt man nicht über die GEMA raus, sondern über persönliche Recherche bzw. über persönlichen Kontakt mit den Komponist*innen / Arrangeur*innen).

- Eine Liste dieser gemafreien Stücke anfertigen und zusammen mit Ort und Datum des geplanten Draußen-Spielens an die GEMA schicken (geht mittlerweile sogar schon per Mail, soweit ich informiert bin).

- Da auf der Liste ALLES gemafrei ist, müsst Ihr natürlich auch nicht alles spielen, sondern wie es Euch gerade gefällt. Wichtig ist nur, dass Ihr KEINE gemapflichtigen Stücke spielt (und deshalb muss man auch gutgemeinte Vorschläge von Zuhörern, ob man nicht mal bitte „Stairway to Heaven“ spielen könne, leider ablehnen).

Ist zwar etwas umständlich, aber dafür hat man der Form genüge getan. Wie hoch das „Entdeckungsrisiko“ gegenüber der GEMA ist (falls man doch heimlich oder unwissentlich ein gemapflichtiges Stück spielt), ist sehr schwer abzuschätzen, vor allem in Zeiten von Social Media. Ich persönlich gehe dieses Risiko nicht ein.


ABER wie gesagt: Ich mache es einfach so und habe mich deshalb schon länger nicht mehr bei der Gema erkundigt. An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich einfach mal bei der GEMA anrufen und mich beraten lassen. Evtl. kannst Du uns ja hier das Ergebnis mitteilen ;-)

Und hier der anscheinend notwendige Disclaimer in Richtung GEMA-Mitglieder:
Ich habe überhaupt nichts gegen das generelle Prinzip der GEMA und weiß, dass GEMA-Einkünfte für viele Urheber*innen eine wichtige Einnahmequelle darstellen.
Ich finde aber, dass die GEMA gerade im Hinblick auf Settings wie das hier in Rede stehende ein wenig übertreibt. Ich habe sowohl in den Niederlanden als auch in England persönlich erlebt, dass bei den dortigen Urheberrechtsgesellschaften gerade solche kleinen, eindeutig nicht-kommerziellen Settings viel wohlwollender behandelt werden (sprich: von der Gebührenpflicht befreit werden) - und da gehen deswegen auch nicht alle Urheber*innen am Bettelstab.
Und wenn das dort geht, sollte es auch hierzulande möglich sein.


Aber, wie gesagt - vielleicht hat sich ja was getan! Wenn Du dort mal anrufst, würde ich mich über Infos hier sehr freuen!

Und lasst Euch von dem ganzen Kram den Spass nicht verderben - harp as harp can!! :_cheesy_:

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Tinka Bell »

Oje, ich hätte meine Harfe geschnappt, meine Mitstreiterin und mich einfach in den Park gesetzt - ganz blauäugig! Okay, vielleicht nicht unbedingt auf dem Präsentierteller, sondern eher in einer ruhigen Ecke.
Ihr wollt doch da kein Konzert halten, sondern nur "üben". Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn da jemand nachfragt, ob das alles rechtens ist. Obwohl - hier in Deutschland....... :_rolleyes_:
Probleme gibt es sicher nur, wenn es zu laut sein sollte und das halte ich beim Harfenspiel draußen für ausgeschlossen - oder hängst du einen dicken batterie- oder solarbetriebenen Verstärker dran :_wink_:
Wir waren vor einiger Zeit mal in einer größeren Stadt und entdeckten im Park abends in der Dämmerung einen Hümmelchenspieler, Trommler und Feuerschlucker - die hat zumindest niemand vertrieben. Das war schon recht auffällig, hat aber nur zu Applaus geführt! Und was ist mit den ganzen Straßenmusikern?

Gut, wenn du jetzt schon da angerufen hast..... Wenn du Glück hast, hast du dann den ein oder anderen Streifenpolizist oder jemanden vom Ordnungsamt da stehen als neugierige und sicher wohlwollende ZUHÖRER. Das wäre dann schon die erste Übung gegen das Lampenfieber :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Martin W

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Martin W »

Liebe Mandy,
ich bin da völlig bei Max. Nimm Deine Harfe und geh einfach raus. Ich denke und wünsche es Dir, Du wirst nur positive Reaktionen erhalten.
Bzgl. der GEMA würd ich mir ebenfalls keinen Gedanken machen. Du brauchst eben zum Üben die frische Luft .
Die Straßenmusiker in der Stadt brauchen die Genehmigung, aber so im Freien (Wald etc....), da würde ich mir nichts denken.

Also viel Spaß bei Deinem persönlichen Open-Air

Liebe Grüße Martin
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Koko P. »

Ich verstehe das so, dass ihr einfach ein wenig miteinander spielen wollt. Es ist keine "Veranstaltung", die irgendwo angekündigt wird. Es ist auch keine Straßenmusik mit dem Zweck des Gelderwerbs.

a) Gema. Das ist so eine Sache. Jeder hat schon irgendwelche schlimmen Geschichten gehört. Aber letztlich ging es fast immer um "öffentliche Veranstaltungen" und "zum Zwecke des Gelderwerbs" (die Kindergärten und Seniorengruppen lassen wir mal weg). Aber ich habe noch nie davon gehört, dass ein wenig privates Musizieren im Freien die Gema auf den Plan gerufen hätte. Ich weiß nicht mal, ob das wirklich gemapflichtig wäre. Man sollte meinen, dass die dann erstmal die Straßenmusiker abkassieren würden. Und davon hört man auch nichts. Im Zweifelsfall einfach Gema-freies Zeug spielen.

b) Musizieren auf öffentlichen Grünflächen.
Vor Jahren hatten wir uns in Köln ab und zu im Rheinpark getroffen. Wir haben niemanden gefragt, nach dem Motto: Manchmal ist es besser, hinterher um Verzeihung als vorher um Erlaubnis zu fragen. Ein Problem könnte nämlich sein, dass das jemand in den falschen Hals bekommt und gleich an eine "Veranstaltung" oder an "Straßenmusik" denkt. Zur Frage, ob man es grundsätzlich darf: In Köln ist das in der "Grünflächenordnung" geregelt, und da steht letztlich nur (wie im Landesimmissionsschutzgesetz), dass niemand (erheblich) belästigt werden darf.

Wir waren immer zuerst in unserer kleinen Ecke. Falls da jemand nachträglich gekommen wäre und sich belästigt gefühlt hätte: Der Park ist groß. Soll er doch woanders hingehen. Aber das ist auch nie passiert. Im Gegenteil. Ich bezweifle, dass das Ordnungsamt mehr als einen Lachkrampf bekommt, wenn sich jemand über zwei Harfenspieler beschwert.

In der Grünflächenordnung ist auch geregelt, was als städtische Grünfläche gilt. Friedhöfe z.B. nicht, bestimmte Landschaftsschutzgebiete nicht. Es sollte also nur kein "privater" Park sein, wozu ich hier auch z.B. kleine Parks bei Krankenhäusern oder Heimen zähle. Da sollte man vorher lieber fragen.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Aoi »

In normalen Stadtpark's, wo die Leute Piknicken und sich Sonnen, würde ich mir auch nicht so viel Gedanken machen.
Anders sieht es z.B. mit Kurpark's aus, da würde ich mich lieber rückversichern. Strassenmusiker setzen sich ja nicht
aus Jux und Dopllerei auf die Gass. Sobald der Hut, Mütze und Klingelbeutel in's Spiel kommt und dann auch noch vor
Gewerbetreibende Geschäfte und Lokalitäten mit Kundschaft gespielt wird, sieht das ganze anders aus, da es auch für
den einen oder anderen als Behindernd und Nervend angesehen werden kann.
Wenn dann hätte ich auch mehr bedenken bei Gema-pflichtigen Stücken. Also würde ich schon mal Mainstream vermeiden
zu Spielen, eher unbekanntere Stücke bevorzugen, bzw. mich auf Stücke die bekanntlich nicht Gemapflichtig sind beschränken.

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Maira »

Wusstet ihr eigentlich daß z.B. Scarborough Fair und Morning has broken
eigentlich Traditionals sind ?
Dadurch, daß sie von einzelnen Künstlern sehr bekannt wurden, ändert sich aber nicht,
daß sie Allgemeingut sind.
Man darf nur nicht den Fehler machen und die bekannten Künstler als Urheber nennen.
Es sind lediglich ihre Versionen, die rechtlich geschützt sind.
Morning has broken hat einen anderen Text : Child in a manger ( Kind in der Krippe )
und gehört zu den Weihnachtsliedern ( wie bei uns Stille Nacht ).
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 20:16 Wusstet ihr eigentlich daß z.B. Scarborough Fair und Morning has broken
eigentlich Traditionals sind ?

Ja.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Ladev »

Man darf nur nicht den Fehler machen und die bekannten Künstler als Urheber nennen.
Es sind lediglich ihre Versionen, die rechtlich geschützt sind.
Man sollte dann aber auch die alten Orginal Melodie spielen.
Die uns bekannten sind nämlich meistens verändert und
somit dann in der Regel auch wieder geschützt.
Also Vorsicht.
Antworten