Mit der Harfe draußen spielen

Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

Hallo in die Runde!

Seit wenigen Tagen bin ich glückliche und frisch-verliebte Besitzerin einer kleinen, feinen, leichten keltischen Harfe (einer "Travelleer" von Norbert Maier). Die große Tiroler Volksharfe, auf der ich bisher gespielt habe, ist nun wieder zurück in die Berge zu meiner Mutter, ihrer eigentlichen Besitzerin, gezogen...
Und obwohl November und bei uns gerade ziemliches Sauwetter ist, kann ich es kaum erwarten, mit der Harfe draußen zu musizieren. Mit der Volksharfe war das bisher kaum möglich, durch das Gewicht und die Größe ist jeder Transport ein riesen Aufwand. Aber mit der neuen Kleinen bin ich nun super flexibel. Ich habe Lust, die Harfe aus der Wohnung zu "befreien" und sie draußen in der Natur zu spielen. Da ich aber weiß, dass ich zur Idealisierung neige, wollte ich einfach mal erst hier in die Runde fragen, welche Dinge es zu bedenken gibt, wenn man draußen bei Wind und Wetter spielen möchte. Gibt es irgendwelche Dinge, die man unbedingt dabei haben müsste oder Sachen, die man auf alle Fälle vermeiden sollte? Bisher weiß ich nur, dass die Harfe weder Regen noch knalliges Sonnenlicht mag.
Und abgesehen von diesen eher technischen Aspekten, nun eine eher spirituelle Frage... wer von euch hat denn Erfahrung mit dem Spielgefühl draußen? Ich habe eine Ahnung, wie schön es sein könnte, mit und für einen Ort zu musizieren... mich würden eure Zugänge und Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Liebe Grüße
Theresa

PS: Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Thread unterwegs....?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Maira »

Draußen spielen hat was.
Leider war es weniger als gedacht.
Ich hab mich im Urlaub in Sassnitz in den dortigen Garten und auch mal an den Kai gesetzt und gespielt.
Solange man sich aber auf das konzentrieren muß was man da tut
ist der ,,Draußenspieleffekt" eher gering.
Und ganz alleine ist man halt selten.
Selbst im Garten an der Steilküste ( ca. 20 m überm Meer ) gab es Zuhörer die unten
am Wasser vorbeidefilierten und hin und wieder applaudierten.
Obwohl man sich nicht sehen konnte.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Thea »

Wenn Du draussen spielen möchtest, brauchst Du eine windstille Ecke, sonst spielt der Wind für Dich. Es hört sich toll an, hilft aber nicht beim "Ar hyd y Nos" spielen.

Vermeide Regen aller Art. Auch wenn der Lack das Spritzwasser ab kann, bei hoher Luftfeuchte arbeitet das Holz und die Harfe verliert binnen Minuten oder Sekunden die Spannung. Bei Darmsaiten wirst Du wahrscheinlich auch ein paar Saiten verlieren.

Lass Deinem Instrument immer etwas Zeit, sich an das Wetter zu gewöhnen, bevor Du die Harfe auf Stimmung bringst und spielst.

Es wird nicht mehr empfohlen, aber wenn unterwegs die Luftfeuchtigkeit springen wird wie ein Jo-Jo (vom Regen in einen trockenklimatisierten Bahnwagen und zurück) entspanne für den Transport die Saiten um einen halben oder ganzen Ton. Damit hat man die Saiten länger, aber verliert Stimmstabilität.

Reise nie, niemals nicht, ohne Stimmgabel, Stimmschlüssel und Ersatzsaiten. Viel Spass bei der Strassenmusik. 😍
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

Danke, Maira und Thea für das Erzählen eurer Erfahrungen!
Solange man sich aber auf das konzentrieren muß was man da tut
ist der ,,Draußenspieleffekt" eher gering.
Nach mehreren Jahren Harfespielen habe ich das Gefühl, mittlerweile recht "flüssig" spielen zu können... und ich hab ja nicht vor, virtuose Konzerte zu geben. :) Eher im Gegenteil... ich würd's schön finden, wenn mir die Umgebung draußen dabei hilft, mehr ins Improvisieren und freie Spielen zu kommen, das finde ich zuhause im "stillen Kämmerlein" nicht so einfach.
Und ganz alleine ist man halt selten.
Ja... das wird bestimmt auch recht komisch sein am Anfang. Wobei ich zum Glück in einer sehr ruhigen, ländlichen Gegend wohne und anfangs Orte aufsuchen möchte, wo mir vermutlich kaum wer begegnen wird. Mir geht's ja auch nicht darum, Straßenmusik zu machen. Ich möchte mehr für mich selber und für den Ort Musik machen, nicht um Zuschauer anzulocken.

@ Thea
Danke für die all die praktischen Tipps, das ist gut zu wissen! Auf die "Windmusik" bin ich schon gespannt...
Darmsaiten hab ich keine, da hab ich schon öfters gehört, dass diese zwar schön klingen, aber sehr mimosenhaft sind...

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Theresa,

da wünsch ich Dir viel Freude bei den Draußen-Aventüren mit der Harfe!
Ich habe es auch schon öfter gemacht, der "Äolsharfen"-Effekt, wenn der Wind die Saiten spielt, ist echt was Besonderes, und man kann auch mit ihm spielen. Bei Wind und Temperaturen unter 17-18 Grad packe ich mich warm ein, man kühlt doch schnell aus, wenn man sitzt und nur die Finger bewegt. Handschuhe (die die Fingerspitzen freilassen) sind dann auch sehr zu empfehlen.
Ich habe mal mit meiner gotischen Harfe draußen gespielt, als sie noch (historisch korrekte) unlackierte Darmsaiten drauf hatte. Die haben sich innerhalb weniger Minuten um mehrere Ganztöne verstimmt, es war unglaublich. Ich hab sie dann schnellstmöglich durch Karbonsaiten ersetzt, mit denen gibt es so gut wie keine Verstimmungsprobleme.
Was das Holz der Harfe betrifft, kannst Du ja mal bei Norbert Maier nachfragen, wie es getrocknet wurde. Natürlich getrocknetes und - am besten über Jahrzehnte hinweg - z.T. draußen abgelagertes Holz hat schon so viele verschiedene klimatische Bedingungen "erlebt", dass das Risiko eines Holzrisses wahrscheinlich sehr gering ist. Anders sieht es oft bei Hölzern aus, die aus der Trockenkammer kommen. Aber letztlich hilft da auch nur ausprobieren, da sich die Reaktionen des Naturmateriales Holz nie 100%ig vorhersagen lassen.

Wenn man sich dann temperaturmäßig wohl fühlt und die Harfe die Stimmung hält, ist das Draußen-Spielen ein wunderschönes Erlebnis. Der Harfenklang scheint vom Wind recht weit getragen zu werden, so dass selbst an Orten, wo sonst nie Spaziergänger sind, plötzlich welche auftauchen...

Kleiner Tipp noch: pass auf, wo Du Dich hinsetzt.... wenn man aus Versehen eine Ameisenkolonie gegen sich aufbringt, kann das die Spielfreude vorübergehend trüben :_cheesy_:

Viel Freude - Du hast mir richtig Lust gemacht, das auch mal wieder zu machen!

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
musaik
schon länger da
Beiträge: 33
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:40
Postleitzahl: 9556
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe Modell 80
IONA von Bernhard Schmidt
Athanasos von Lutz Bönisch/Klangschiff

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von musaik »

liebe resa munde!

draußen zu spielen ist wunderbar! ich habe eine fischer-volksharfe und hatte das große bedürfnis, bei uns am bach oder im wald zu spielen - und hab mir aus diesem grund eine kleine hakenharfe, die iona von bernhard schmied, geleistet.

und ich liebe es immer noch, mit der kleinen am rücken unterwegs zu sein, ganz flexibel. zuerst spielte ich lieder, die ich auswendig kannte. doch es ergab sich bzw. fühlte sich "richtiger" an, zu improvisieren und zu lauschen, was um mich in der natur ist und mich von dem inspirieren zu lassen. ich hab das nicht bewusst gemacht, es ist immer wieder passiert. wenn ich fertige kompositionen draußen spielte, fühlte sich das ein stück weit seltsam an. die melodien draußen sind mir zugeflogen - und leider auch wieder weggeflogen....es war musik im moment, sich fallen lassen, augen zu, lauschen, hinein- und hinaushören, einfach spielen. wunderschön für mich. ohne anstrengung, wirklich "spielen", einfach beglückend.

ich wähle auch immer plätze aus, wo ich alleine bin - die gibt es bei uns noch. also hat man so auch keinen stress, das es "schön" klingen muss - aber das tut es draußen sowieso, das wirst du schnell bemerken. der klang ist ein ganz anderer, er atmet in die weite hinaus und die umgebung ist teil der musik.

praktische hinweise: ich habe einen ganz leichten dreibeinhocker mit (auf die harfentaschen hinaufgebunden), da ich gerne im sitzen spiele. meine kleine iona kann ich mir auch umhängen und es fühlt sich ganz natürlich an, auch mal mit der harfe spielend umherzugehen. regelmäßiges stimmen ist natürlich nötig, mal scheint die sonne auf die saiten, mal weht ein kühles lüftchen. aber es ist wunderschön, wenn der wind die saiten deiner harfe zum klingen bringt, mal ganz leicht, dann wieder kräftig.

du wirst die zeit mit deiner harfe draußen genießen!
liebe grüße
martina
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von corvinius »

also ich habe mir diesen sommer im park meinen 'harfenbaum' auserkoren, eine lärche, etwas abseits auf einem hügel.
da lässt sichs herrlich drunter sitzen, rücken am baumstamm, blick in die abendsonne.

da das mit dem improvisieren noch etwas braucht bei mir, habe ich brav mein notenrepertoir mitgenommen und neben mir auf den boden gelegt.
manches geht ja auch schon auswendig...

ich fands faszinierend, wie anders meine harfe geklungen hat. ich hab mich auch gertraut, viel voller in die saiten zu greifen als zu hause.
sie hat sich anscheinend auch wohlgefühlt, denn da hat sich nix verstimmt oder verbogen :-)

einmal kam eine kinderbande vorbei und hat doch für einen moment andächtig gelauscht und alle wollten mal über die saiten streichen, und hui, waren sie wieder weitergerannt...
und dann hat sich mal ein liebespaar in lauschweite niedergelassen und die musik offenbar sehr genossen.
ich finds total schön, wenn mir jetzt keiner als publikum gegenübersitzt und zuhört. das macht mich voll nervös und bringt mich raus.
aber lauscher finde ich ganz stimulierend, weil ich merke, welche freude von harfenklängen ausgeht...

langfristig möchte ich natürlich auch gerne frei spielen können und einfach meiner stimmung folgen. das dann nächsten sommer. im winter lasse ich sie lieber in der warmen stube...

gruß von corvinius
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von KayleeTheShiny »

Hallo Corvinius,

darf ich fragen mit welcher Harfe du draußen gespielt hast?
Ich liebäugle nämlich ziemlich mit der Saira als kleinere transportablere Harfe...hast du mit ihr schon draußen Erfahrungen sammeln dürfen?

Liebe Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

So vielfältige Erfahrungsberichte, ich freue mich! Danke!

@ Susanne
Danke für die praktischen Tipps und Hinweise!
Ich habe mal mit meiner gotischen Harfe draußen gespielt, als sie noch (historisch korrekte) unlackierte Darmsaiten drauf hatte. Die haben sich innerhalb weniger Minuten um mehrere Ganztöne verstimmt, es war unglaublich.
Das wär ja durchaus interessant für experimentelles Musizieren! Und dann noch den Windharfen-Effekt dazu... hui! ;)
Viel Freude - Du hast mir richtig Lust gemacht, das auch mal wieder zu machen!
Schön! Na dann los! :)

@ Martina
Deine Beschreibung finde ich ganz wunderbar... sie hat einiges in mir zum Schwingen gebracht... ja, so stelle ich mir das Draußen-Spielen vor! Schön, dass du es so erlebst, dann bin ich wohl doch nicht ganz "verstrahlt"... :)
praktische hinweise: ich habe einen ganz leichten dreibeinhocker mit
Das ist auch keine schlechte Idee! Ich habe schon überlegt, wie ich das anstelle draußen... meine Harfe hat genau diese Zwischengröße, dass sie zum Auf dem Boden-Spielen fast zu groß ist und zum Im Sitzen-Spielen auf normalen Stühle/Bänke zu klein. Das mit dem Umbinden ist auch eine interessante Idee, so einen Gurt müsste aber dann wohl der Harfenbauer anbringen oder kann man das als Laie selber machen?

@ Corvinius
Ein eigener Harfenbaum - wie schön!
Und deine Gedanken zu Publikum vs. Lauschern kann ich gut nachvollziehen. Ich will mein Geharfe ja niemandem aufdrängen, aber falls der eine oder andere zufällig in Hörweite kommt und sich dort wohl fühlt, ist das ja eine Freude für beide Seite!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Mit der Harfe draußen spielen

Beitrag von Resa Munde »

Sooo... ich wollte alle Interessierten nur mal kurz wissen lassen, dass ich mich heute morgen das erste Mal getraut habe und mit der Harfe draußen war! :)) Dank der praktischen Rucksacktasche konnte ich mit der Harfe aufm Buckel vom Haus weg zu einem nahen Wäldchen spazieren. Das Novemberwetter war recht gnädig zu mir, es war trocken, sogar ein bissl Sonne war zu sehen und schweinkalt wars auch nicht, also nach 20 min Spielen hatte ich immer noch Gefühl in den Fingern. ;) Die Harfe hab ich auf mehrere Lagen Luftpolsterfolie gestellt, mir selbst hab ich mit einer kleinen Isomatte einen gemütlichen Sitzplatz auf einem Stein gebastelt und schon konnte ich spielen. Und es ist wirklich so: Das "einfach drauflos Spielen" klappt unter freiem Himmel so viel besser als in der Wohnung! Am Anfang hab ich eher ruhig gespielt, einfach nur ein paar langsame Akkordzerlegungen, um erst mal anzukommen und mich an das noch ungewohnte Spielgefühl zu gewöhnen. Mit der Zeit wurde ich dann immer mutiger und schließlich hab ich richtig losgegroovt... :))
Fremde Zuhörer hab ich keine angelockt, aber meinen eigenen kleinen Zuhörer hatte ich ja eh dabei. Ich bin nach wie vor ganz beeindruckt, dass sich mein kleiner Sohn so friedlich neben mir und der Harfe mit Blättern und Stöcken und Steinchen beschäftigt hat, zuhause hängt er mir meistens in den Saiten drin, wenn ich spiele. ;) Nach gut 20 min war's ihm dann aber genug und für mich das Zeichen zum Aufbruch. Wär ich allein gewesen, würd ich vielleicht immer noch da sitzen... ;)
Kurz und knapp mein Fazit nach dem ersten Draußenspielversuch: Wunderbar inspirierend und eine herrliche Möglichkeit, besonders tief ins Harfespielen und zugleich in einen Ort zu versinken. Werd ich auf alle Fälle noch oft wiederholen!

Liebe Grüße
Theresa
Antworten