Frage zum Fingersatz

Antworten
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Frage zum Fingersatz

Beitrag von Suse34 »

Hallo zusammen,

ich versuche ja bislang mir das Harfespielen selbst beizubringen ohne allzuviele falsche Angewohnheiten einzustudieren. Jetzt bin ich mir bei meinem aktuellen Stück und dem Begleitmuster der linken Hand nicht sicher, wie hier sinnvoll die Finger gesetzt werden. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Gespielt wird wiederholt ein "Lauf" von fünf Noten, z.B. a e a c e, also erst quint-oktav mit noch zwei Terzen hinterher.
Spiele ich das 4-2-1-4-1 mit Untersetzen des Ringfingers oder setze ich nach der Oktave die Finger neu auf und spiele 4-2-1 2-1? (Oder noch eine andere Variante?)
Die erste Variante mit Untersetzen fühlt sich für mich komisch an. Ich habe bisher nur über- oder untersetzt, wenn es gleich auf die nächste Seite (sekunde) geht. Wenn das so sinnvoll ist, werde ich es üben, bis es sich nicht mehr komisch anfühlt :_tongue_: . Aber ich möchte natürlich auch nicht mühsam etwas einüben, was quatsch ist :_huh_: .

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
MaryII
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 19. Jun 2016, 19:32
Postleitzahl: 64395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Beiden :

Die Königin - Eine Fischer Einfachpedalharfe mit wundervollem warmen Klang

Der kleine Vagabund - Eine böhmische Harfe aus wunderschönem Olivenholz von der Klangwelt-Nada

Re: Frage zum Fingersatz

Beitrag von MaryII »

Hallo Susanne,

ich spiele zur Zeit verschiedene Stücke mit ähnlichem Begleitmuster für die linke Hand und greife 4,2,1, untersetzen, 3,2. Statt 3,2 könntest Du auch 2,1 nehmen.

Viele Grüße
Mary II
Sobald mein Mann ins Zimmer kommt, vergreif ich mich im Ton.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Frage zum Fingersatz

Beitrag von Max »

Ich spiele solche Begleitmuster in der Regel mit 4-2-1 untersetzen 3-2. Unabhängig davon, was man als bequemer empfindet, finde ich, dass sich die Variante mit dem Zeigefinger am Ende klanglich besser anhört (bei mir zumindest). Aber beide Varianten (...3-2 und ...2-1) sind nicht falsch.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Frage zum Fingersatz

Beitrag von Tinka Bell »

Ich spiele ja noch nicht so lange - aber ich nehme sehr oft 4-2-1 und dann 3-1, variiere aber. Wenn es dann weitergeht, macht ein anderer Finger ja auch Sinn... 4-2-1-3-2-1 oder auch 4, wenn´s erforderlich ist im weiteren Verlauf. Aber 4-2-1 und dann 4-1 fühlt sich für mich unbequem an und klingt nicht gut. Ich nehm den 4ten Finger nur, wenn es auch erforderlich ist. Hab zur Zeit ein Stück, wo es dann so weitergeht:4-2-1-4-3-2-1 aber rechts.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Frage zum Fingersatz

Beitrag von Koko P. »

Ich bevorzuge 421untersetzen21. Das ist ja ein gängiges Begleitmuster, beispielsweise in "Rotenburg" aus dem Heft "Blaue Diamanten" oder "Jeannie" von Espero (alte Version). Es gibt ein ähnliches, oft verwendetes Begleitmuster, in deinem Beispiel: a e a h c e, z.B. in "Blaue Diamanten" aus dem gleichnamigen Heft oder "Embraced by an Angel" von Espero. Das spiele ich dann mit 421untersetzen321. Somit sind die Abstände für die untergesetzen 21 identisch. Meine Finger haben den Abstand inzwischen verinnerlicht.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Frage zum Fingersatz

Beitrag von Suse34 »

Jaaa! So funktioniert es viel besser :_kiss_: !

Ich bin nicht darauf gekommen mit 3 zu untersetzen. Aber das fühlt sich gleich viel besser an. Da sich bei meinem Stück diese Folge mehrfach wiederholt, habe ich den Eindruck, dass 4-2-1 untersetzen 3-2 tatsächlich auch am besten klingt, obwohl 3-1 vielleicht verführerisch ein bisschen einfacher ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Frage zum Fingersatz

Beitrag von Suse34 »

@Koko: Deine Antwort habe ich gerade erst gesehen. Das habe ich jetzt auch ausprobiert und es funktioniert auch gut. Dass das ein gängiges Begleitmuster ist, hatte ich schon vermutet. Deshalb finde ich es ja besonders wichtig, dass ich das vernünftig zu spielen lerne :_smile_: .
Aber jetzt komme ich gut weiter!
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Frage zum Fingersatz

Beitrag von Susanne »

Komm mir ein bisschen blöd vor, da ich den selber geschrieben habe, aber - es gibt auch einen Wiki-Artikel zum Fingersatz. Der darf auch gern ergänzt werden.
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Frage zum Fingersatz

Beitrag von Suse34 »

Komm mir ein bisschen blöd vor, da ich den selber geschrieben habe, aber - es gibt auch einen Wiki-Artikel zum Fingersatz. Der darf auch gern ergänzt werden.
Das finde ich kein bißchen blöd, sondern sehr hilfreich :_smile_: ! Da steht ja sogar genau die Tonfolge drin, nach der ich gefragt habe. Danke, dass Du mich auf diesen Artikel hinweist, den werde ich jetzt sicher öfter mal zu Rate ziehen.

(auch) Susanne
Antworten