Handhaltung 4-Finger Arpeggio?

Antworten
Benutzeravatar
DagmarM
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Dez 2017, 11:13
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bretonin: Kirsche, 36 Saiten, von Marin LHopiteau.
Wohnort: Geesthacht

Handhaltung 4-Finger Arpeggio?

Beitrag von DagmarM »

Hallo allerseits,
ich bin mir gerade etwas unsicher, was die Handhaltung der rechten Hand bei einem 4-Finger Arpeggio betrifft.
Es scheint mir gerade anatomisch bei meiner Hand und meinen Fingern bei meiner Harfe (mit recht großen Saitenabständen) nicht möglich, daß die Finger in einer aufsteigenden Linie vom 4. zum Daumen auf den Saiten zu liegen kommen. Vielleicht ist der vierte zu kurz und der dritte zu lang, was dafür sorgt, daß der dritte deutlich höher als der zweite zu liegen kommt. Der Daumen ist jedenfalls höher als der Zweite, aber manchmal erscheint mir der Dritte höher als der Daumen zu sein... Und somit habe ich ein bißchen das Gefühl, ich muss mit dem Dritten einen Umweg beschreiben, wenn ich versuche, ihn in die Hand zu spielen... vielleicht ist alles nur ungewohnt und ich muss meine Hand ein bißchen anders dehnen.. (Links stellt sich das Problem nicht so sehr)

Vielleicht hat jemand ein Bild, wie es korrekt auszusehen hat?

(Ja, mir ist schon klar, daß es ein einfaches 'korrekt' vermutlich gar nicht gibt. Allerdings möchte ich wegen der hohen Saitenspannung meiner Harfe so gut es geht bei einer klassischen Spielweise bleiben)

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: vielleicht nehme ich einfach mal ein wenig Unterricht :_grin_:
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Handhaltung 4-Finger Arpeggio?

Beitrag von Resa Munde »

Hallo Dagmar,

vielleicht könntest du ein Foto von deiner rechten Hand verlinken, das ist meistens anschaulicher als jede Beschreibung.
Mir kam spontan folgender Gedanke: Kann es sein, dass du relativ kleine Hände hast? Dann ist es schlichtweg anatomisch viel schwieriger, diesen Griff hinzukriegen. Ich zB habe selbst kleine Hände und helfe mir in solchen Situationen manchmal dadurch, dass ich ein bisschen "schummle", also gar nicht alle vier Finger gleichzeitig einsetze, sondern nur die drei, die als erstes gespielt werden und dann den vierten (bzw. ersten Finger) knapp später einsetze. So ist meine Hand entspannter, die Haltung trotzdem in Ordnung und es tut auch dem Klang keinen Abbruch.
Stört dich nur der "Anblick" oder ist tatsächlich dadurch auch das Spielen erschwert? Das wäre für mich fast die wichtigere Frage.
Wie sieht es dann aus, wenn du nur drei Finger in der rechten Hand einsetzt, also entweder 4,3,2 oder 3,2,1, kannst du da diese Haltung auch beobachten?

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Handhaltung 4-Finger Arpeggio?

Beitrag von Resa Munde »

Hallo Dagmar, da bin ich nochmal. :)

Hab mich eben an die Harfe gesetzt und mir meine Handhaltung bei dem 4 Finger Arpeggio angeschaut. Mein Mittelfinger sitzt auch minimal höher als der Zeigefinger, ha! Ich glaube, dass diese diagonale Linie, die man beim Einsatz im Kopf hat, mehr als eine "gedankliche" Linie zu verstehen ist. Wenn ich versuche, meine Fingerkuppen tatsächlich in eine Diagonale zu bringen, fühlt sich das krampfig und so, als würde ich eine Haltung "gegen die Anatomie" durchsetzen wollen. Wichtig ist, dass der Daumen deutlich höher sitzt, damit man sich beim Übergreifen nicht in die Quere kommt.
Und weil du wegen einem Bild gefragt hast, mir ist ein Videomitschnitt einer Harfenstunde eingefallen, wo es u.a. um genau diese Handhaltung geht, ich verlinke es mal hier:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Ungefähr ab der 5. Minute sieht man diese Handhaltung und auch das Abspielen sehr schön, die "Zeigenadel" muss ja nicht jedermanns Sache sein... ;)

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Handhaltung 4-Finger Arpeggio?

Beitrag von Maira »

Unterricht würde nicht schaden.
Der/die Lehrer/in zeigt Dir wie das geht und schaut wo es hängt.
Oft ist eine nicht ausreichend korrekte Hand-Körperhaltung im Weg.
Das ist es besser wenn es jemand sehen und richten kann.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
DagmarM
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Dez 2017, 11:13
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bretonin: Kirsche, 36 Saiten, von Marin LHopiteau.
Wohnort: Geesthacht

Re: Handhaltung 4-Finger Arpeggio?

Beitrag von DagmarM »

@Theresa: Vielen Dank - das ist sehr hilfreich!
Ich sehe in dem Video schon den einen Unterschied in meiner Haltung - ich lege das Handgelenk am Korpus an und halte die Hand nicht freischwebend. Wenn ich das mache, dann kann ich die Fingerposition auch besser ausgleichen, allerdings gerät die Harfe dabei ins Schwanken, wenn ich abspiele... Stattdessen habe ich gerade probiert, die Finger ein bißchen höher einzusetzen, das schien zu helfen.
Besonders schwierig wird es aber bei der 1. Umkehrung...

Ich habe ein paar Fotos davon gemacht - wenn ich mir diese Bilder jetzt ansehe, dann fühlt es sich und sieht es aus meiner Sitzposition viel schlimmer aus, als es tatsächlich ist :-).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Handhaltung 4-Finger Arpeggio?

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Dagmar,

danke für die Fotos, das macht es viel anschaulicher!
Ich finde deine Haltung gut und würde nicht sagen, dass die Fingerkuppen auf einer falschen Höhe liegen. Auch der Daumen ist schön hoch oben! Allerdings fällt mir auf, dass das vorderste Fingergelenk durchgedrückt wird. Oder hat das nur mit einer Anspannung während des Fotografierens zu tun? Andernfalls rate ich dir, daran zu arbeiten, dass deine Finger nicht durchgedrückt werden! Du brauchst für das Durchdrücken nämlich einerseits unnötig viel Kraft, andererseits schränkst du dich in deiner Bewegungsfreiheit deutlich ein und außerdem leidet der Klang darunter.
Und was das Handgelenk betrifft: Auch wenn es im Video stellenweise freischwebend ist, sollte das Handgelenk bzw. der obere Teil deines rechten Unterarms beim Spielen am Korpus aufliegen. Andernfalls würdest du deinen rechten Arm, der ja meistens deutlich höher spielt als der linke, unnötig hochdrücken und dabei die Schuler hochziehen müssen (-> Verkrampfung) und wie du schon bemerkt hast, hat man auch einen viel besseren Halt beim Spielen, wenn man den Korpus rechts berührt. Aber der Unterschied zwischen linker Arm freischwebend und rechter Arm angelegt mag tatsächlich der Grund dafür sein, dass sich dieser 4 Finger Einsatz bei dir von Hand zu Hand ganz unterschiedlich anfühlt und auch etwas anders aussieht!
Wichtig wäre jetzt die Frage, wie bei dir das Abspielen der Finger klappt und aussieht und vor allem, wie es sich anfühlt und klingt. Da gerät die Ferndiagnose allerdings an ihre Grenzen und ein Input durch einen Lehrer oder anderen erfahrenen Harfenspieler wäre sinnvoll, wenn du dir da unsicher bist.

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
DagmarM
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Dez 2017, 11:13
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bretonin: Kirsche, 36 Saiten, von Marin LHopiteau.
Wohnort: Geesthacht

Re: Handhaltung 4-Finger Arpeggio?

Beitrag von DagmarM »

Liebe Theresa,
vielen Dank für die Fernanalyse :_smile_:

Das mit den durchgedrückten ersten Fingergliedern war mir auf den Bildern auch aufgefallen - ich kann aber gar nicht sagen, ob ich das immer mache. Darauf werde ich in nächster Zeit mehr achten.

Viele Grüße,
Dagmar
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Handhaltung 4-Finger Arpeggio?

Beitrag von Dorothee »

Vielleicht schaffen wir ed ja doch mal, zusammen zu spielen... 😀
Antworten