Auf der Suche nach gutem Etüden- oder Übungsbuch

Antworten
Gamia
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Morgana

Auf der Suche nach gutem Etüden- oder Übungsbuch

Beitrag von Gamia »

Hallo liebe Alle! :_smile_:
Ich bin ganz neu hier -und auch ander Harfe erst seit einigen wenigen Wochen und suche, wie der Titel besagt, ein vernünftiges Heft mit Etüden, die für einen Anfänger geeignet sind. Eine "normale" Harfenschule macht eher weniger Sinn, da ich als Berufsmusikerin keine Grundlagen von Musiklehre oder Notenkunde usw. erklärt bekommen muss, dafür wie gesagt gerne einfach nur mit den Aspekten der Technik mich befassen würde.
In den drei Wochen seit ich Harfe spiele, habe ich einige einfache Pattern gelernt und übe vor allem kleinere Elemente wie kurze Tonleiter, Akkordumkehrungen in beide Richtungen und Arpeggien. Das macht mir eine große Freude und schafft mich gut auch von meinen sonstigen, deffinitiv wichtigeren Aufgaben abzuhalten ;)
Hat jemand von Euch eine Idee, auf welche Literatur ich da am besten zurückgreifen kann?
Zur Zeit habe ich eine Mietsharfe mit 39 Saiten zur Verfügung, möglicher weise werde ich mir ein eigenes Instrument zulegen.
Vielen lieben Dank und Euch allen bald ein geruhsames Wochenende!
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist noch nicht das Ende :_wink_:
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Auf der Suche nach gutem Etüden- oder Übungsbuch

Beitrag von Tanzmuffel »

Hallo,
Willkommen.
Ich finde Orfeos Traummusik von Christoph Pampuch sehr schön.
Viel Spaß beim Üben.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Auf der Suche nach gutem Etüden- oder Übungsbuch

Beitrag von Maira »

Versuche es mal mit den 50 Etuden von Bochsa oder schau mal nach Nadermann,
der hat reichlich Etuden und Übungen zusammengestellt.
Wenn Du es etwas moderner magst schau dich bei Bernard Andrès um.
Da gibt es was für wirklich jeden Grad, zum Anfang die Friandises ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Galanthus
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 16:10
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine wunderschöne Saira von Detlev Lampe
- Seraphin von Pepe Weissgerber
- Arios von Pepe Weissgerber
- Lyon and Healy Style 85 CG

Re: Auf der Suche nach gutem Etüden- oder Übungsbuch

Beitrag von Galanthus »

Hallo Gamia,
für den Zweck ist vielleicht geeignet:
Harp Exercises for Agility and Speed von Deborah Friou,
außerdem
die Grossi-Schule: Grossi, Metodo per Arpa, im hinteren Teil des Heftes sind auch Etüden,

später dann Bochsa:
50 leçons progressives, erstes Heft
und wenn das nicht reicht:
Bochsa Revisited, 40 Easy Etudes, op 318,Volume 1, herausgegeben und bearbeitet für Hakenharfe von Carl Swanson. Die sind aber nichts für den Anfang.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Auf der Suche nach gutem Etüden- oder Übungsbuch

Beitrag von Maira »

Aber gutes Futter für Leute die schon mit Musik zu tun hatten.
Achte auf Deine Hand/ Körperhaltung.
Das ist alleine nicht so einfach, da hilft ein Lehrer.
Die sind nicht nur zum Noten lesen lernen da.
Die schauen auch ob die Bewegungsabläufe stimmen.
Du ersparst Dir viel Kummer wenn Du Dir da eine Anleitung geben lässt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Gamia
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Morgana

Re: Auf der Suche nach gutem Etüden- oder Übungsbuch

Beitrag von Gamia »

Huh! Danke für alle so schnelle Antworten! Das ist mega lieb von euch. Ich werde mich dann auf die Shopping Tour begeben.

Ich übe viel vor dem Spiegel, um die Haltung von gesamten Körper zu kontrollieren, aber auch sich selber aus einer anderen Perspektive zu beobachten. Gerade die Handgelenke, Schultern und Ellenbogen sind so besser zu kontrollieren. Gott sei Dank ist das tatsächlich so, dass einige Grundsätze auf allen Instrumenten gleich sind, wenn Mann von der speziellen Spieltechnik oder Haptik absieht.
Ich bin total in dieses Instrument verliebt- und sehr glücklich, dass ich mich getraut habe, mir den Kindheitstraum endlich zu erfüllen.
Nochmals danke für die tips
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist noch nicht das Ende :_wink_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Auf der Suche nach gutem Etüden- oder Übungsbuch

Beitrag von mygga »

Sieh dich doch mal hier um: https://cindyblevinsmusic.com/product/6 ... c-studies/

Sie hat mehrere Hefte/Dateien mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Die Stücke sind melodisch, und für Learning By Doing eigentlich ideal.

Das dürfte dir entgegenkommen, wenn du nicht nur dröge Etüden spielen möchtest.

Auf der Seite sind eine Menge Noten, die entweder als Datei oder als Heft gekauft werden können. In den Beschreibungen dazu sind unten im Text jeweils auch Links zu den Inhaltsverzeichnissen, und man kann sich ausführliche Beispiele herunterladen.

Mich hat das überzeugt, ich hab viel davon gespielt.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Gamia
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Morgana

Re: Auf der Suche nach gutem Etüden- oder Übungsbuch

Beitrag von Gamia »

@mygga- tausend Dank! Ich werde mir alles in Ruhe anschauen.
Eine Frage- die Bezeichnung"lap Harp" bedeutet Hacken Harfe?
Liebe Grüße!
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist noch nicht das Ende :_wink_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Auf der Suche nach gutem Etüden- oder Übungsbuch

Beitrag von mygga »

Hakenharfe ist Lever Harp.

Lap Harp ist eine kleine Harfe mit geringerem Tonumfang, eine Reise- oder Therapieharfe.

An die Chromatiker: es gibt inzwischen wohl auc Noten für Chromatische bei ihr, schaut nac Double Strung Harps.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Gamia
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Morgana

Re: Auf der Suche nach gutem Etüden- oder Übungsbuch

Beitrag von Gamia »

Danke! Inzwischen habe ich meine angeborene Trägheit überwunden ;) und gegoogelt - "lap" steht u. A. für Schoß - also , wie Du geschrieben hast, handelt es sich in dem Fall um eine Therapieharfe oder Schoßharfe.
Einen guten Start in die neue Woche allerseits!
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist noch nicht das Ende :_wink_:
Antworten