Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitrag von Susanne »

So, nächster Versuch:

Swan LK243 von Catriona McKay.

(Zur Learn-along-Idee s. hier: viewtopic.php?f=8&t=8660&p=74366#p74366)

PDF erhältlich hier:
http://www.catrionamckay.co.uk/scores/t ... lk243.html

Mit dem Download erwirbt man zwei verschiedene Arrangements, einmal Intermediate und einmal Advanced, außerdem das Leadsheet mit Akkorden.
Ich werde schauen, ob ich mit der Advanced-Version zurande komme, oder ob ich an manchen Stellen was aus der leichteren reinmixen muss. Ein kreativer Austausch darüber wäre mir hochwillkommen.

Tonart: F
Tempo: moderat (104)
Level: Intermediate oder Advanced
Fingersätze: für die Melodiehand

Hier ist es in meiner Lieblingsaufnahme aus den Transatlantic Sessions (Catriona spielt selbst):

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Und hier noch mal solo - so weit ich erkennen kann, wird hier Catrionas Advanced-Arrangement gespielt (zumindest im ersten Durchgang).

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Also, wie wär's?
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Susanne,

da noch keiner geantwortet hat (viele haben die Noten vielleicht auch gar nicht) , schreib ich mal was dazu.
Ich hab mir die Noten doch glatt besorgt, weil sie mir spontan sehr gut gefallen haben. Die leichtere Version ist gut spielbar für mich. Allerdings kann ich weniger darüber fachsimpeln - das liegt mir nicht so :_grin_:
Trotzdem danke für den Tipp - ich hab schon einen richtigen Ohrwurm von dem schönen Stück.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitrag von Susanne »

Danke, Tinka, nachdem ich in deine Videos reingehört habe, glaube ich auch nicht, dass du Unterstützung beim Lernen benötigst ... :_smile_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitrag von Tinka Bell »

Susanne hat geschrieben: Danke, Tinka, nachdem ich in deine Videos reingehört habe, glaube ich auch nicht, dass du Unterstützung beim Lernen benötigst ... :_smile_:
Oh, danke! Selbst etwas zu improvisieren und etwas vom Blatt zu spielen, so wie sich der andere das gedacht hat, sind ja komplett zwei paar Schuhe. Nicht umsonst habe ich auch Unterricht. Ich hatte auch eher gedacht, dass du dich austauschen möchtest über mögliche Fingersätze, Tempo, deine Interpretation des Stückes usw. Da ich aber bislang nur die leichtere Version spiele und du aufgrund deines jahrelangen Spieles eh auf einem anderen Leven sein wirst, kann ich da eh wohl nicht weiterhelfen.
Mir ging´s nur drum, dir mitzuteilen, dass ich mich über den Hinweis mit diesen Noten gefreut habe - momentan meine Lieblingsnoten :_cheesy_:
Wenn du mit deiner Version durch bist, könntest du das ja hier im Forum auch hochladen...… :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitrag von Susanne »

Tinka Bell hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 21:23
Susanne hat geschrieben: Danke, Tinka, nachdem ich in deine Videos reingehört habe, glaube ich auch nicht, dass du Unterstützung beim Lernen benötigst ... :_smile_:
Ich hatte auch eher gedacht, dass du dich austauschen möchtest über mögliche Fingersätze, Tempo, deine Interpretation des Stückes usw.
Ja, genau so war's gedacht, und außerdem ging's mir um gegenseitige Unterstützung.
Tinka Bell hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 21:23
Mir ging´s nur drum, dir mitzuteilen, dass ich mich über den Hinweis mit diesen Noten gefreut habe - momentan meine Lieblingsnoten :_cheesy_:
Ach, schön!
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitrag von Tinka Bell »

Ich finde, es muss sich keiner dafür entschuldigen, wie schnell er/sie lernt oder ähnliches. Ich bin ja auch Späteinsteiger und mein Hauptziel war es immer, einfach Spass am Musizieren zu haben ohne Stress, Perfektionsanspruch oder ähnliches. Mehr brauch ich nicht! Musik machen entspannt und das gibt einfach ganz viel- egal wie virtuos oder simpel.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Anuschka
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Sep 2017, 09:58
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Delphin (Henrik Schupp)

Re: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitrag von Anuschka »

Hallo Susanne,
was für ein schönes Stück. Ich habe mir auch vor drei Wochen die Noten gekauft und versuche mich jetzt nach dem Urlaub an der leichteren Version, da ich erst seit einem Jahr Harfe lerne. Es ist bei mir noch etwas holperig, da muss ich noch etwas üben. Nächste Woche werde ich wahrscheinlich das Stück mit zum Unterricht nehmen, manchmal hat meine Lehrerin wertvolle Tipps zum Üben und bei den Fingersätzen (so jedenfalls als ich mir den Herbstwalzer in den Kopf gesetzt hatten :_rolleyes_: ...)
Benutzeravatar
Amhran
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:55
Postleitzahl: 2225
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Regelsberger Itinerant LX, Salvi Una

Re: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitrag von Amhran »

Danke für den Thread und den Hinweis auf die Noten! Nachdem ich dieses Stück seit Jahren liebe, aber nie so ganz durchschaut habe, hab ich mir eben den score gekauft und werde mich demnächst daran versuchen. Auch wenn ich meist nach Gehör spiele und Noten eigentlich nur buchstabieren kann - ich hab mal gehört, daß Üben tatsächlich helfen soll... :_grin_:
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Learn-along: Swan LK243, comp. + arr. Catriona McKay

Beitrag von merit »

Leicht off topic:

Was für ein großartiger Stückname!! Nicht nur, daß ich auf so wilde Stückbezeichnungen stehe - ich fühle mich auch nicht mehr so einsam, wenn ich hartnäckig meine eigenen Sachen so "komisch" benenne. ;-)

Meist steckt da ja eine spannende Geschichte dahinter - weiß irgendjemand Hintergründe?

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Antworten