Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Azurit »

Sooo hab meine Meinung geändert und mal den jetzigen Stand aufgenommen...hat paar Fehler weil ich ja nur zwei Tage geübt hab...

Edit: Es gibt bei mir grad probleme mit der Datenverarbeitung insgesamt. Wer weiß wann das mal wieder klappt und ich das hier reinstellen kann... :_sad_:
Zuletzt geändert von Azurit am Di 21. Aug 2018, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von danie_s »

[/quote]
... dass man sein Spiel mit eigenen Cuts, Rolls, Grace Notes usw. gestaltet...
[/quote]

Hilfe! :_shocked_: Noch nie gehört! :_shocked_: Gibt's vielleicht ein Buch mit "Harfen-Fachbegriffen"??? :_grin_:

Wie erwähnt - beim Arrangieren werde ich keine Hilfe sein... sorry :_sad_: Aber ich werde es alles gespannt verfolgen!!!

Und dann mich für die (für mich) passende Variante entscheiden :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Susanne »

Azurit hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 20:38 Offtopic: kann man hier Videos teilen, ohne sie zB auf YouTube hochzuladen?
Ich glaub nicht ... Daran wird's bei mir auch scheitern, ich kann dann höchstens anbieten, mp3s per Mail zu verschicken, wenn's dann mal soweit ist ...
danie_s hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 22:11
... dass man sein Spiel mit eigenen Cuts, Rolls, Grace Notes usw. gestaltet...
Hilfe! :_shocked_: Noch nie gehört! :_shocked_: Gibt's vielleicht ein Buch mit "Harfen-Fachbegriffen"??? :_grin_:
Nee, nee, vergiss das alles und entschuldige bitte! Ich war bloß ins Schwafeln geraten, als ich beim Schreiben drüber nachgedacht habe, ob es besser ist, Verzierungen zu notieren oder es bleiben zu lassen. Das sind keine harfenspezifischen Begriffe, sondern typische Verzierungen u.a. in der traditionellen irischen Musik.

Cuts und Rolls können wir hier sowieso außen vor lassen, die spielen eher bei schnellen Tunes eine Rolle (die ich übrigens ÜBERHAUPT nicht spielen kann!). Und nur falls es dich interessiert (sonst, wie gesagt, einfach ignorieren): Grace Notes sind z.B. die kleinen Vorschlagsnoten, die du in meiner Version siehst. Sie werden vor dem Schlag und meistens etwas leiser / schwächer gespielt als die eigentliche Melodienote. Sie bedeuten, dass du statt des reinen Melodietons "DING!" sowas hörst wie "be-DING!" oder, bei zwei Vorschlägen, "baddel-DING!". Letzendlich nicht viel anders als ein kurzes Arpeggio.

Probier's einfach mal, ist überhaupt nicht schwer. Du musst lediglich beim Fingersatz drauf achten, dass du den zusätzlichen Ton mit einkalkulierst.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Azurit »

So ich hab die Datei jetzt in Google Drive hochgeladen, hoffe ihr kommt rein, könnt das Video ja nach dem runterladen und anschauen wieder löschen (es sind ca 500 MB weil meine Kamera immer ziemlich große Videos macht). Hat wie gesagt n paar hänger und sind sozusagen meine ersten Ideen dazu, sobald es richtig geübt ist, lade ich es evtl auf YouTube hoch oder so. Und!! Bitte! Mit Kopfhörern hören!! Sonst rauscht das zu sehr.
Ich freue mich auf/über Kritik :)
(positive und negative)

...nur noch nebenbei-JA die Harfe ist verstimmt :D

https://drive.google.com/file/d/1vwrC_7 ... p=drivesdk
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Susanne »

Wow, wow, wow. Uff. Wow.

Wow.

Hast du vor, das wirklich alles aufzuschreiben? Würde mich brennend interessieren, auch wenn ich no chance in hell habe, deine Version(en) in diesem Leben noch zu lernen!

Ich muss mich erst mal erholen, bevor ich irgendwelche unmaßgeblichen Kommentare absetze.

Wahnsinn.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von mygga »

Zu den verschiedenen Versionen: es ist gut, die alle zu sammeln.

Einmal, weil es spannend ist, die zu vergleichen. Und zum anderen, weil man damit einen Vortrag richtig spannend aufbauen kann.

Was ich heute gemacht habe: mich auf die Melodie konzentriert und versucht, die möglichst ausdrucksstark zu spielen. Und als Begleitung dafür nur einen gebrochenen Akkord auf der 1 in der Basshand. (Gebrochener Akkord = alle Töne des Akkords ganz kurz zeitversetzt nacheinander, also ausgeschrieben ein Akkord mit Schlangenlinie daneben).

Erste Idee: da, wo die Melodie sich "bewegt", ist das wunderschön, dann wirkt sie richtig gut. Da, wo die langen Haltetöne über zwei Takte sind, wird es zu leer, da wäre im Bass eine Überleitung vielleicht schön. Wenn ihr euch auf die ausgefeilten Begleitungen konzentriert, könnte ich ja mal versuchen, so wenig wie möglich in der linken Hand zu machen, ohne dass es "leer" klingt?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Der Juergen »

@ Azurit: Respekt!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Azurit »

Dankeschön für das tolle Feedback!!😊😊

Ich werde beim "Refrain" (also bei den langen oberen tönen) mal schauen ob ich da noch mehr reinpacken kann. Aber ich hab die Reihenfolge so beachtet wie es im Originalvideo ist. :)
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Azurit »

Susanne hat geschrieben: Di 21. Aug 2018, 16:10 Hast du vor, das wirklich alles aufzuschreiben? Würde mich brennend interessieren, auch wenn ich no chance in hell habe, deine Version(en) in diesem Leben noch zu lernen!
Ja, ich würde das gern demnächst aufschreiben :) hab ich bei meinen Arrangements noch nie gemacht, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
Und ich denke nicht, dass das mega schwer zum lernen ist wenn man das auf Lebenszeit rechnet, ich denke, irgendwann klappt alles ;) :D
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Deirdre »

@ Azurit: Wow, ich schließe mich meinen Vorrednern Jürgen und Susanne vollumfänglich an - Respekt!

Auch wenn ich nicht glaube, dass ich deine Version in den nächsten 200 Jahren oder so spielen können werde - die Noten würde ich gerne trotzdem sehen. Das mit dem youtube-Video halte ich auch für eine hervorragende Idee, wenn die Erlaubnis, die Susanne bekommen hat, das mit einschließt.

@ mygga: Ja, eine möglichst einfache Begleitung in der linken Hand, ohne dass es leer wird, halte ich für eine ausgezeichnete Idee! Für den Vergleich. Und weil ich (wie Daniela das sieht, weiß ich nicht) dann vielleicht auch eine Chance hätte, das auszuprobieren. Bin leider nicht viel zum üben gekommen. Beim ersten Teil würde ich, glaube ich, noch bisschen was ändern an meiner Version, vom zweiten Teil habe ich bisher nur die Melodie gespielt. An Begleitung muss ich mir da noch ein bisschen was überlegen...

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten