Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von mygga »

Das hier wäre mein erster Wurf, gedacht für eine grobe Vorstellung, wie es sein könnte. Wie gesagt, ich bin noch in der Vom-Blatt-Spiel-Phase. Und die Wellis wollten unbedingt mitsingen. Aber vielleicht reicht es für einen ungefähren Eindruck.

Insgesamt müsste es etwas schneller und flüssiger gespielt werden, aber es sind schon ein paar von den Überleitungen drin. Und die Fehler muss ich mir noch mal anhören, da waren ein oder zwei, aus denen man tatsächlich Verzierungen machen könnte. (Siehe da: niemand ist unnütz... *g*)

https://1drv.ms/v/s!AupK4crQ4N1UhIF1PnVr39KDv6Qmwg

Sollte es Probleme mit dem Link geben, sagt mir Bescheid, dann versuche ich es auch mit Google Drive. Allerdings wollte das bei mir gerade nicht hochladen, meh...
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Azurit »

Das klingt sehr schön und sehr meditativ. Ich würde ab und zu ein kleines bisschen mehr Abwechslung noch in die linke Hand bringen, wie es schon manchmal zu hören war :_wink_: finde ich aber sehr schön! Die Harfe hat auch einen echt schönen Klang finde ich!-und die Vögel-herrlich :_wink_: :_cheesy_:
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Susanne »

Ach, so übersetzt man den Titel! Die Wellis von Kilkee! :_grin_:

Sauschön! Ich denke, ich muss beim Nachspielen von Deirdres Version irgendwas falsch gemacht haben, denn bei dir gefallen mir die "Löcher".

Ihr glaubt gar nicht, wie lehrreich ich das Ganze finde! Ich hoffe, das kommt jetzt nicht blöd rüber, aber Azurits und deine Version befinden sich aus meiner Sicht an zwei unterschiedlichen Enden des Komplikationsspektrums. Und beide sind toll, das finde ich echt mal einen Augenöffner.

Ich krieg allmählich ein schlechtes Gewissen, dass von mir noch nichts zu hören ist, nachdem ich mich so aus dem Fenster gelehnt habe ... Seit letzter Nacht liege ich leider mit Grippe flach; das ist zwar gut für den Schwung Arbeit, der reingekommen ist, da ich den vom Bett aus machen kann, aber an der Harfe sitzen geht grad nicht. Offtopic: Monja und Sebastian, anscheinend hat das bloße Erwähnen einer weiteren Session in Llathony am kommenden Wochenende gereicht, mich wieder umzuhauen! Hoffen wir mal, dass ich nicht wieder einen Monat ohne Stimme bin.

Azurit, an dich hätte ich noch eine Frage: Wie um Himmels willen schaffst du es, all das ohne Aufschreiben zu spielen? Ich spiele zwar auch nicht vom Blatt, erarbeite mir aber entweder alles Häppchen für Häppchen nach den Noten, oder ich entwickle kleine Abschnitte und schreib die dann auf. Wenn ich nur drauf los improvisieren würde, könnte ich mir das nie im Leben merken und ergo nicht reproduzieren.

Offtopic: Mygga, wie bist du mit Onedrive zufrieden? Ich bin bei diesen Dingen etwas paranoid, und bei Dropbox z.B. gefallen mir die Sicherheitslücken nicht. YouTube kommt für mich auch nicht infrage.

EDIT: Ach, kuck, jetzt hast du mich überholt, Azurit!
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Azurit »

Also da ich sowieso ein Gehörmensch bin und alles was ich spiele automatisch auswendig lerne (bin ich demzufolge nicht sehr gut im Blattspielen :_grin_: ) war das jetzt nicht so schwer für mich...also ich setze mich auch öfters mal ans Klavier, suche mir auf ultimate-guitar.com die Akkorde zu einem Lied was mir nicht aus dem Kopf geht oder was ich schön finde und spiele das dann. Je öfter man das macht, desto schneller kann man sich gehörte Melodien merken (und da ich das schon immer so mache geht das halt schnell :D). Und in der Phase, in der ich mir alles ausdenke, schreib ich natürlich was auf-aber nicht jede Note einzeln :_wink_: das sieht alles ganz lustig aus, ich schick morgen mal ein Beispielfoto aus dem jetzigen Arrangement. Das versteht man erstmal nicht so einfach, ist aber total gut wenn der Kopf mal wieder schneller ist als der Stift. Und klar vergesse ich auch was beim Improvisieren. Aber da habe ich gelernt, mich zeitig genug zu stoppen und mir paar Anhaltspunkte zu notieren und dann gehts weiter...

....so viel dazu :D ich würde sagen, jetzt hab ich mich genug gelobt :_grin_: :_grin_:


...man kann das auch auf yt hochladen habe ich gestern gesehen, und zwar so, dass nur die Leute, die den Link bekommen, es sehen können.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Deirdre »

Also, ich finde mich gerade selbst ein wenig unfair: Azurits Version ist unvergleichlich virtuoser. Und Myggas Version gefällt mir mindestens ebenso gut. Diese Reduktion auf das Wesentliche, die Melodie - wunderschön :_smile_: :_smile_: :_smile_:
Ich denke, ich muss beim Nachspielen von Deirdres Version irgendwas falsch gemacht haben, denn bei dir gefallen mir die "Löcher".
Hm. Möglicherweise irre ich mich - mit dem Raushören habe ich's nicht so. Aber ich glaube, Mygga hat, wie angekündigt Myggas Version gespielt: also mit wenigen Ausnahmen arpeggierte Dreiklänge am Anfang des Taktes (und gelegentlich - während der langen Noten etwas anderes, Und das ist, glaube ich, der Knackpunkt: In meiner 'Version' habe ich mit Quint-Oktav mit Übersetzen angefangen, halte das aber nicht durch und vereinfache z. T. dann mit Dreiklängen. Also entsteht zwischendurch ganz konsequenterweise der Eindruck, dass etwas fehlt. Und wenn es bei dieser Erkenntnis bleiben sollte, mir hat dieses 'Arrange along' schon etwas gebracht :_smile_:

Mal sehen, vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu, ein bisschen herumzubasteln.

@azurit: Wow. Ja bitte, ein Foto von deinen Aufzeichnungen zu diesem Stück würde ich gerne sehen.

@Susanne: Grippe klingt nicht so schön...Gute Besserung!

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von mygga »

Vielleicht mal zur Klarstellung: was wir hier machen, ist Interpretieren. Da gibt es kein "richtiger/falscher" oder "besser/schlechter". :)
Das macht die Sache doch gerade spannend:
- Sein eigenes Verständnis des Stückes vorstellen
- schauen, wie sich die anderen das vorstellen
- und gucken, wem welche Version zusagt.

Insofern - wem meine Version zu schlicht ist, alles gut!

Im Übrigen würde ich sie auch kombinieren, um einen Vortrag draus zu machen.

Reizvoll wäre z.B., mit meiner anzufangen. Minimale Atempause, dann Azurits als totalen Kontrast dransetzen. (Entweder ohne Vorspiel, oder das Vorspiel zum Zwischenspiel umfunktionieren, müsste man schauen.) Und enden mit Susannes, weil die wieder ruhiger, aber mit mehr Begleitung ist. Und weil aufgrund der markanten Bässe, die ja richtig tief liegen, damit wieder sehr viel Ruhe als Kontrast zu Azurits sehr lebhafter Version reingebracht wird. Damit würde dem Zuhörer zunächst mal die reine Melodie präsentiert, dann kann er sehen, was Azurit daraus gemacht hat, und zum Schluss bekommt er sie mit Tiefgang für einen sehr bleibenden Eindruck zurück.

Alternative: mit Deirdres Version für einen mittelhochtiefen Einstieg anfangen, damit sich der Zuhörer damit "anfreunden" kann, dann Azurits filigrane Version, und enden mit meiner, so dass dem Zuhörer die Melodie ganz stark im Ohr bleibt.

Beides möglich und reizvoll.

Übrigens eignet sich das Stück aus meiner Sicht auch ganz stark für heilende Musik. Die Begleitung dafür würde dann in Richtung Susanne gehen, weil sie sowohl die tiefen beruhigenden Bässe dabei hat als auch die klare, hohe Melodie. Ist mit der Grund, warum ich mit der Begleitung echt aufpassen muss...
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von mygga »

Ich hab mir mal erlaubt, an deiner Version zu basteln, Susanne.

Ich hab ja schon geschrieben, das hat für mich Potenzial für heilende Musik. Dafür würde ich die Begleitung etwas ändern.

Was richtig gut geeignet ist: dass die ganz tiefen Bässe mitklingen, das gibt Grund und Erdung. Die Aufwärtsläufe, die Zuversicht vermitteln, Aufwärtsbewegung eben. Finde ich extrem wichtig in Verbindung mit der leicht melancholischen Melodie. Das macht Traurigkeit, Kummer leichter auszuhalten, weil es gleichzeitig tröstet und den Ausdruck bzw. das Fühlen erlaubt. Der Zuhörer nimmt das unterschwellig wahr.

Laufen die Bässe allerdings immer durch, kann es sein, dass man sich "getrieben" fühlt, es gibt irgendwie keine Unterbrechung, keinen Haltepunkt zwischendrin. Deshalb hab ich den in Takt 8/9 und 25/26 eingebaut. Damit, mit den Akkordumkehrungen und der Aufwärtsbewegung in Takt 13, die ich eine super Idee finde, hat es auch genug Abwechslung.

Damit verträgt es aus meiner Sicht dann auch, die Begleitung im 2. Teil wieder regelmäßig zu machen; ich hab die stetige Aufwärtsbewegung in der Begleitung wieder umgesetzt, weil sie für das, was ich mit dem Stück erreichen möchte (siehe oben) so elementar wichtig ist.

Gelassen habe ich auf jeden Fall die Wendungen vor den Wiederholungen, die Motive in der Begleitung finde ich wunderschön, weil sie so einen richtigen Abschluss reinbringen.

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, weil ich so stark mit Susannes Begleitung gearbeitet habe: Ich habe grundsätzlich hohen Respekt vor der Ausgangsfassung. Sie ist die Art, wie der Komponist sein Werk versteht, und als solches hat die Originalfassung hohen Wert. Was ich mache, ist lediglich, sie an meine eigenen Bedürfnisse anzupassen und das dann daneben zu stellen.

@ Susanne: wenn du das anders siehst, nehme ich diese Fassung sofort wieder raus. Aber ich bin dir unglaublich dankbar dafür, dass ich ausgehend von deiner Vorlage dazu gekommen bin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Susanne »

Ihr Lieben, ich hätte bestimmt noch viel mehr zu sagen, als ich jetzt schreibe, aber mir geht's heut echt mies, deshalb nur kurz.
(Höre ich da ein erleichtertes Seufzen?)

Ich bin jedenfalls mal wieder begeistert!
mygga hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 11:26 Ich hab mir mal erlaubt, an deiner Version zu basteln, Susanne.

Da gibt's nix zu erlauben, dafür ist sie gedacht!

Mygga, deine detaillierten Überlegungen sind für mich total interessant. Ich habe es zwar mit "heilender Harfe" und Ähnlichem nicht so. Trotzdem ergibt für mich alles, aber auch wirklich alles, was du schreibst, einfach unter dem Aspekt Hörgenuss / Musikerlebnis Sinn. Scheint mir alles sehr klug durchdacht und ist riesig spannend.
mygga hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 11:26 Gelassen habe ich auf jeden Fall die Wendungen vor den Wiederholungen, die Motive in der Begleitung finde ich wunderschön, weil sie so einen richtigen Abschluss reinbringen.

Das freut mich. Aber würdest du die wirklich jedes Mal spielen? Ich kann mich erinnern (ist schon viele Jahre her), dass wir bei einem Wiesbadener Treffen mal Christophs "Sally Gardens" aus dem im Übrigen sehr tollen Anfängerheft "The Foggy Dew" in der Mangel hatten. Falls du das kennst: Die wiederkehrende Schlusswendung (ist das eigentlich eine Kadenz, oder ist das was anderes?) fanden wir irgendwann so nervtötend, dass eine von uns - ich war's nicht! :_grin_: - sie immer laut als DÄDÄDÄDÄDÄÄÄH mitquäkte.
mygga hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 11:26 Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, weil ich so stark mit Susannes Begleitung gearbeitet habe: Ich habe grundsätzlich hohen Respekt vor der Ausgangsfassung. Sie ist die Art, wie der Komponist sein Werk versteht, und als solches hat die Originalfassung hohen Wert.

Meine ist ja auch nicht die Originalfassung. Als solche kann eigentlich nur das Leadsheet gelten, und die Aufnahme natürlich (Joanie Madden, die die Whistle spielt, ist ja auch als Mitkomponistin angegeben). Von mir aus kannst du meine (sowieso bloß erste!) Version bis zur totalen Unkenntlichkeit verändern! Ich sehe das als Brainstorming, wo alles nützlich sein kann. Ausmisten kann dann jede selbst.

Ich betrachte alles, was wir hier einstellen, als Steinbruch / Wühlkiste / Buffet ... Material zum Weiterbasteln. Hoffe, das ist für alle okay.
mygga hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 11:26
@ Susanne: wenn du das anders siehst, nehme ich diese Fassung sofort wieder raus.

Bloß nicht!!! :_smile_:
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von Deirdre »

Vielleicht mal zur Klarstellung: was wir hier machen, ist Interpretieren. Da gibt es kein "richtiger/falscher" oder "besser/schlechter". :)
Das macht die Sache doch gerade spannend:
- Sein eigenes Verständnis des Stückes vorstellen
- schauen, wie sich die anderen das vorstellen
- und gucken, wem welche Version zusagt.
- 100 %ige Zustimmung :_smile_:

Daher fühle ich mich ermutigt, mich zu outen: Gerade die Pampuch-Version von Down by the Sally Garden aus 'Foggy Dew' gefällt mir sehr gut :_grin_: Kann natürlich auch daran liegen, dass ich noch Anfängerin bin - keine Ahnung.

myggas Version von Susannes Arrangement gefällt mir auf dem Papier und in meiner Vorstellung sehr gut (vielleicht sollte ich demnächst doch mal versuchen, musescore runterzuladen) - in der Realität werde ich das auf meiner Harfe nie spielen können (ja, 32 Saiten bis Es2 sind manchmal ein bisschen wenig - ich gebe es zu :_grin_: ). Aber der Thread heißt ja auch Arrange-along. Also werde ich versuchen, eine Version zu entwickeln, die einfach genug ist, dass ich sie mit meinem Niveau spielen kann und die für meine Harfe tauglich ist :_wink_: Bin neugierig, ob ich das hinkriege...
_smile_: NB: Meine bisherige 'Version' war nur ein allererster Versuch - im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich bin da rangegangen als wäre es eine Mathearbeit ohne die Melodie besonders zu beachten. In diesem Sinne - ich hoffe, dass ich an diesem Wochenende ein bisschen zum herumprobieren komme.

@ Mygga: ich weiß nicht, ob es zu viel erbeten ist - aber mir würde es wirklich weiterhelfen, die Version, die du eingespielt hast, mal in Notenform zu sehen. Wenn du nicht möchtest, dass jemand mit dieser deiner Version weiter arbeitet und sie verändert, verstehe ich das natürlich.

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Noch'n Learnalong, bzw. erst mal Arrange-Along ...

Beitrag von danie_s »

:_cry_: :_cry_: :_cry_:
Sorry, ihr Lieben - ich "schmarotze" hier voll rum! Total interessiert verfolge ich eure Beiträge, versuche daraus zu lernen, erfreue mich an eurer Musik und... trage absolut nix dazu bei!
:_cry_: :_cry_: :_cry_:
Ich befürchte sehr, dass ich in dem Anfängerstadium "Noten haben, Noten spielen" bin. Ich tu mir echt schwer, Noten heraus zu hören bzw vorhandene durch "bessere/andere" zu ersetzen.
Falls sich das mal ändert, werde ich sofort meinen Beitrag leisten :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Bis dahin werde ich weiterhin "stiller Teilhaber" im Learnalong bzw. Arrange-Along sein...
Antworten